HS Personalwesen: ELENA-fit ins neue Jahr starten
Mit dem HS Personalwesen erfüllen Unternehmen alle seit Jahresbeginn geltenden gesetzlichen Anforderungen im Bereich Personalwirtschaft, wie der Hersteller HS – Hamburger Software GmbH Co. KG (HS) meldet. Für das Bescheinigungswesen und den elektronischen Entgeltnachweis (ELENA) bietet das Softwarehaus eine komfortable Eigenlösung an.
„Nachdem das HS Personalwesen im vergangenen Herbst zusätzliche Funktionen und eine von den Kunden sehr gut angenommene neue Benutzeroberfläche erhalten hat, konzentrieren wir uns bei der Version 2.10 auf die komfortable und zuverlässige Umsetzung der gesetzlichen Änderungen?, erklärt HS Produktmanager Kai Eickhof. Herausragende Neuerung im personalwirtschaftlichen Bereich ist ELENA, der elektronische Entgeltnachweis. Seit Jahresbeginn ist jeder Arbeitgeber verpflichtet, monatlich die Entgeltdaten seiner Beschäftigten elektronisch an eine Zentrale Speicherstelle (ZSS) der Deutschen Rentenversicherung zu übermitteln.
Neues Modul Elektronische Bescheinigungen
ERP-Hersteller HS bietet seinen Kunden hierfür mit dem HS Personalwesen und dem Modul Elektronisches Bescheinigungswesen eine weitgehend automatische Lösung an. „Mit unserer Software erstellen Arbeitgeber schnell und sicher die ELENA-Meldungen und übermitteln die Daten an die ZSS. Hierzu sind lediglich geringe Anpassungen vorzunehmen. Danach besetzt das Programm den Großteil der erforderlichen Daten automatisch vor. Je nachdem, wie sorgfältig die Stammdaten gepflegt sind, müssen vielfach nur wenige Daten, die nicht in der Lohnabrechnung verfügbar sind, erfasst werden. Der Aufwand ist deshalb für Unternehmen deutlich geringer als bei manuell erstellten Meldungen mit sv.net/classic?, erläutert Eickhof. Für die Anwender zahle es sich nun aus, dass die Software in puncto Bedienungskomfort seit Jahren umfangreiche Plausibilitätsprüfungen und aussagekräftige Hinweistexte enthält, so der Hersteller. Da der Umstieg auf das elektronische Verfahren über einen Zeitraum von mehreren Jahren schrittweise erfolgen soll, unterstützt das HS Modul auch weiterhin die Erstellung von Bescheinigungen auf Papier.
Neues HS Dienstprogramm ersetzt dakota.ag
Mit dem Dienstprogramm Elektronische Meldungen stellt HS seinen Kunden des Weiteren eine durchgängige und sichere Eigenlösung für den Meldungsversand an die Sozialversicherung (DEÜV) und den elektronischen Entgeltnachweis (ELENA) zur Verfügung. Es ersetzt ab sofort das Programm dakota.ag der ITSG GmbH.
Weitere Informationen: www.hamburger-software.de
HS – Hamburger Software GmbH Co. KG
HS – Hamburger Software (HS) ist mit nahezu 100.000 Installationen in Deutschland und Österreich einer der führenden deutschen Hersteller betriebswirtschaftlicher Standardsoftware. Seit 1979 entwickelt und vertreibt HS systemgeprüfte, branchenunabhängige Software für Auftragsbearbeitung, Finanzbuchhaltung und Personalwirtschaft.
Mehr als 26.000 Kunden – vom Kleinbetrieb bis zum Großunternehmen – setzen auf die Erfahrung und die Anwendungen des ERP-Spezialisten. Monatlich werden über 1.000.000 Löhne und Gehälter mit der Software abgerechnet.
In Teilbereichen der Entwicklung arbeitet HS mit der DATEV zusammen. Im Rahmen dieser strategischen Kooperation bietet die DATEV ihren Kunden die Warenwirtschaftssoftware von HS seit 2001 unter eigenem Namen an.
Pressekontakt:
HS – Hamburger Software GmbH Co. KG
Johannes Tenge
Überseering 29
22297 Hamburg
Fon: +49 40 632 97-344
Fax: +49 40 632 97-31344
E-Mail: marketing.presse@hamburger-software.de
www.hamburger-software.de