2010 ist Jubiläumsjahr: 30 Jahre SR 3 Saarlandwelle

Saarbrücken (pressrelations) –

2010 ist Jubiläumsjahr: 30 Jahre SR 3 Saarlandwelle

SR 3 Saarlandwelle ist das saarländische Radioprogramm mit Informationen, Service und Musik, das wie kein anderes verwurzelt im Lande ist. Ein Stück saarländische Identität.

Am 7. Januar 1980, vor 30 Jahren, wurde SR 3 Saarlandwelle gestartet. Damals war SR 3 Saarlandwelle das erste regionale Vollprogramm in der ARD. Später, als andere Landesrundfunkanstalten mit einem ähnlichen Programm nachzogen, wurde SR 3 zum Vorbild.

„Heute zählt SR 3 Saarlandwelle zu den erfolgreichsten Programmen der Landesrundfunkanstalten, bezogen auf das jeweilige Sendegebiet. Ein solcher Erfolg war vor 30 Jahren, als der damalige SR-Intendant Prof. Hubert Rohde die Idee zu SR 3 entwickelte, nicht absehbar. Inzwischen hören täglich rund 225.000 Menschen – auch über die Grenzen des Saarlandes hinaus – SR 3 Saarlandwelle, und dies sogar mit steigender Tendenz“, sagte der Intendant des Saarländischen Rundfunks, Fritz Raff.

Jetzt gilt es, das Programm noch stärker für die Zukunft zu rüsten. Doch auch hier ist das Programm am Puls der Zeit: „Die große technische und redaktionelle Herausforderung für SR 3 Saarlandwelle für die Zukunft wird die Digitalisierung des Radios sein. Wir sind selbstverständlich auch mit SR 3 schon mittendrin, die Entwicklungen sind rasant. Stichwort „Internet“, Stichwort „digitale Verbreitung“, Stichwort Radio überall und wann ich will“. Dabei ist trotzdem klar: noch lange werden die meisten Menschen SR 3 über UKW hören und hören können“, sagte der Programmchef von SR 3 Saarlandwelle, Lutz Semmelrogge.

Die Treue und enge Beziehung der Hörerinnen und Hörer zu „ihrem“ Programm hat SR 3 Saarlandwelle zu dem gemacht, was es heute ist. Und dafür bedankt sich SR 3 Saarlandwelle und wartet mit vielen Aktionen und Events für das Geburtstagjahr 2010 auf. Gleich am Sonntag, 10. Januar, startet SR 3 um 12.04 Uhr mit einem 60minütigen Feature in einer „Region Spezial“-Sendung mit einem historischen Rückblick ? vorgestellt werden nicht nur die wichtigsten Stationen aus 30 Jahren SR 3 Saarlandwelle, sondern es kommen auch die Hörerinnen und Hörer zu Wort, die von Anfang mit dabei waren. Zum Beispiel als es darum ging, einen Namen für das neue Hörfunkprogramm des Saarländischen Rundfunks zu finden.

Tags darauf, am Montag, 11. Januar, beginnt um 5.03 Uhr in „Guten Morgen“ eine dreißigteilige Reihe, die die Geschichte von SR 3 Saarlandwelle und des Saarlandes in Einzelbeiträgen vorstellt, ein Historienbuch, das Tag für Tag um eine Seite weitergeblättert wird und zwar in den „Bunten Funkminuten“ (9.05 Uhr), im SR 3-„Kiosk“ (13.10 Uhr) und im SR 3-„Der Feierabend“ (17.05 Uhr).

Das Großereignis des Geburtstagsjahres wird das Chorkonzert „Stadt, Klang, Fluss“ sein, das am Sonntag, 6. Juni, 18.00 Uhr, in Saarbrücken zwischen dem Landtag und dem Staatstheater stattfinden wird. Rund 800 Sängerinnen und Sänger werden am Ufer der Saar und auf einer schwimmenden Bühne die Geschichte der Landeshauptstadt aus der Sicht des Flusses erzählen. Bereits von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr wird es im Bürgerpark Saarbrücken ein Chorfestival für Chöre aus der Saarlorlux-Region geben.

Und was wäre SR 3 Saarlandwelle ohne das saarländische Lebensmotto „Hauptsach? gudd gess“? So wird zur der Serie „Kappes, Klöße, Kokosmilch“ aus den „Bunten Funkminuten“ ein reich bebildertes Kochbuch erscheinen, das die besten Rezepte nicht nur der Stars und Profi-Köche präsentiert, sondern auch die interessantesten Rezepte der SR 3 ? Hörer zum Nachlesen und Nachkochen vereint.

Aber nicht nur auf diese eine Publikation dürfen sich die Fans von SR 3 Saarlandwelle freuen. In einem weiteren Band der Reihe „Tour de Kultur“ werden in einem Taschenbuch die schönsten Stationen des „blauen“ Bandes aktualisiert und überarbeitet neu herausgegeben.

Viele Konzerte von „SR 3 Echt live!“ bis hin zu „Wohnzimmerkonzerten“ werden das Jubiläumsjahr dann musikalisch ergänzen.

SR Kommunikation
Saarländischer Rundfunk
Funkhaus Halberg – 66100 Saarbrücken
Tel: +49 681 602-2040/43 – Fax: +49 681 602-2049
mailto:pressestelle@sr-online.de – Internet: http://www.sr-online.de