Förderung regionaler Fachkräfte
Jena/Gera, 06.01.10 – Die Finnwaa GmbH ist von der Berufsakademie (BA) Gera als Praxispartner anerkannt worden. Im Rahmen dieser Kooperation bietet die Agentur für Suchmaschinenmarketing ab 2010 Ausbildungsplätze für BA-Studenten der Fachrichtung „Handel“ an und vermittelt praxisnahe Kenntnisse im Online-Marketing. Mit der Bildungspartnerschaft möchte die Jenaer Agentur die regionale Förderung von Fachkräften unterstützen und deren Abwanderung entgegenwirken.
„Wie Finnwaa sind viele weitere Thüringer Unternehmen auf der Suche nach qualifizierten und praktisch erfahrenen Berufsanfängern“, so Andreas Hörcher, Geschäftsführer der Finnwaa GmbH. „BA-Absolventen erfüllen diesen Anspruch: Die Verknüpfung von Theorie und Praxis während der Ausbildung bereitet die Studenten bestmöglich auf das Berufsleben vor. Als Partnerunternehmen möchten wir die Berufsakademie Gera fortan dabei unterstützen, in Thüringen die Anzahl erfahrener Absolventen, die nahtlos ins Berufsleben einsteigen können, zu erhöhen.“
Das Studium an der Berufsakademie sieht die Kenntnisvermittlung im theoretischen und praktischen Bereich in gleichen Teilen vor. Alle drei Monate wird zwischen Theorie und Praxis gewechselt, wobei die Inhalte aus beiden Bereichen aufeinander aufbauen. „Die enge Kooperation zwischen Bildungsinstitut und Unternehmen macht es möglich, Studieninhalte auf die neuesten Trends bzw. den aktuellen Bedarf der Wirtschaft auszurichten“, lobt Hörcher die Flexibilität der BA. „Der Bildungsweg der BA ist eine zielführende Vorbereitung auf das Arbeitsleben.“
Für die gesamte Studiendauer zahlt Finnwaa den Studenten eine Vergütung, die das Studieren finanziell etwas erleichtern soll. Nach Studienabschluss erwarten die Absolventen bei Finnwaa sehr gute Übernahme- und Karrierechancen. Hörcher: „Gute Fachkräfte möchten wir auf jeden Fall übernehmen. Die stehen in der Thematik und es besteht kaum Einarbeitungsbedarf.“
Die Berufsakademien Gera und Eisenach bilden zusammen die Staatliche Studienakademie Thüringen. Studierende können an der Studienakademie innerhalb von drei Jahren ein duales Studium in den Bereichen Wirtschaft, Technik oder Soziales absolvieren. Während dieser Zeit haben sie auch einen Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen oder einer sozialen Einrichtung. Ein praxisnahes Studium wird durch sich abwechselnde Theorie- und Praxisphasen sowie durch eine enge Kooperation mit der Wirtschaft, der öffentlichen Verwaltung und sozialen Einrichtungen gewährleistet. Mehr als 90 Prozent der Absolventen der Studienbereiche Wirtschaft und Technik finden unmittelbar nach dem Studium einen adäquaten Arbeitsplatz, im Bereich Soziales sind es über 80 Prozent. Weitere Informationen: www.ba-thueringen.de.
Finnwaa wurde 2003 gegründet. Das Unternehmen trägt neben nur 14 weiteren Agenturen in Deutschland das SEM-Zertifikat des Bundesverbandes für Digitale Wirtschaft (BVDW) und zählt zu den führenden unabhängigen Suchmaschinenagenturen in Deutschland. Finnwaa konzipiert, realisiert und etabliert maßgeschneiderte Lösungen im nationalen und internationalen Suchmaschinenmarketing und bietet individuell abgestimmte Modelle zur Unterstützung von Web-Controlling. Bestätigt wird dies u.a. durch die Zertifizierung als „Google AdWords Qualified Company“. Namhafte Unternehmen wie students.ch, Analytik Jena AG oder WILDE COSMETICS GmbH vertrauen auf die Erfahrungen von Finnwaa. Finnwaa ist Mitglied der Jenaer Softwaregenossenschaft TowerByte und gründete im Mai 2009 mit vier weiteren Unternehmen die sächsische Genossenschaft TowerByte eG Leipzig. Weitere Informationen unter www.finnwaa.de.
Finnwaa GmbH
Andreas Hörcher
Leutragraben 1
D-07743 Jena
03641 815344
03641 5733302
www.finnwaa.de
Pressekontakt:
Tower PR
Tina Albrecht
Leutragraben 1
07743
Jena
info@tower-pr.com
03641-50 70-81
http://tower-pr.com