EDEN Award wird erstmalig 2010 in Deutschland für das Thema Wassertourismus vergeben

Berlin (pressrelations) –

EDEN Award wird erstmalig 2010 in Deutschland für das Thema Wassertourismus vergeben

Zum Wettbewerb um die Verleihung des European Destinations of ExcelleNce (EDEN Award) zum Thema „Wassertourismus in Deutschland“ erklärt der tourismuspolitische Sprecher der SPD Bundestagsfraktion Hans-Joachim Hacker:

Die SPD-Bundestagsfraktion begrüßt es außerordentlich, dass der Deutsche Tourismusverband (DTV) als Projektträger im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) zu einer Teilnahme am Wettbewerb um den EDEN Award in Deutschland aufruft.

Der jährliche von der Europäischen Kommission zur Förderung von herausragenden Tourismuszielen initiierte EDEN Award Wettbewerb wird in 25 Beitrittsländern ausgerufen. Deutschland wird sich nun erstmals 2010 beteiligen.

Bereits in der vergangenen Legislaturperiode hat sich die SPD-Bundestagsfraktion insbesondere durch zwei von ihr initiierte Parlamentsanträge zu den Themen: „Attraktivität des Wassertourismus und des Wassersports stärken (Drs. 16/5416)“ sowie „Infrastruktur und Marketing für den Wassertourismus in Deutschland verbessern (Drs.16/10503)“ für die Entwicklung der hervorragenden Möglichkeiten des Wassertourismus in Deutschland eingesetzt.

Die Tourismuspolitiker der SPD-Bundestagsfraktion unterstützen den Aufruf des DTV, bis zum 26. Februar 2010 an dem kostenfreien Wettbewerb teilzunehmen (www.eden-deutschland.de). Diesem hervorragende Chance sollte von den betreffenden Tourismusregionen und Anbietern von Wassertourismusprodukten unbedingt genutzt werden. Der Wettbewerbssieger wird mit dem Titel „EDEN-Reiseziel für nachhaltigen Wassertourismus“ ausgezeichnet.

Herausgeber: Thomas Oppermann MdB
Redaktion: Hannes Schwarz
Telefon: (030) 227-522-82 / (030) 227-511 18
Telefax: (030) 227-568 69
E-Mail: presse@spdfraktion.de
www.spdfraktion.de