Gut ausgebildete Mitarbeiter sichern die Zukunft
Schulungsprogramm 2010 von Bosch mit neuen attraktiven Angeboten für Kfz-Werkstätten
– Viele neue und überarbeitete Schulungen
– Schulungsinhalte mit aktuellen Themen aus der Praxis
– Programm und Anmeldung online verfügbar
Für die Werkstatt wird es immer wichtiger Schritt zu halten mit den technischen Entwicklungen, um Diagnose, Service und Reparaturarbeiten an modernen Fahrzeugen effektiv und kostengünstig durchführen zu können. Regelmäßige Aus- und Weiterbildung stellt sicher, dass die Werkstattmitarbeiter diese Anforderungen erfüllen können. Die Bosch Service Training Center unterstützen die Werkstätten dabei mit einem umfassenden systembezogenen Schulungsprogramm. Erfahrene Trainer vermitteln Fachwissen in Theorie und Praxis aus den Bereichen Kfz-Elektrik und -Elektronik, Diagnostics, Benzin- und Dieseleinspritzung, Mechanik, Bremsanlagen und Service. Das deutschsprachige Schulungsprogramm 2010 bietet über 100 Kurstermine und wurde wieder um neue Schulungsinhalte und -angebote ergänzt. Viele Trainings wurden zudem aktualisiert und neuen technischen Entwicklungen angepasst. Das komplette Kursprogramm 2010 und auch die Online-Anmeldung für die einzelnen Schulungen sind im Bosch-Werkstattportal verfügbar unter www.werkstattportal.bosch.de.
Zahlreiche neue Schulungsangebote im Programm für 2010
Erstmalig werden in 2010 neue Bosch-Schulungen zu den Themen „ZF Lenkung und Fahrwerk Pkw“ sowie „ZF Antriebsstrang“ für Pkw und Lkw angeboten. Die Kurse werden in Zusammenarbeit mit ZF Services am Standort Schweinfurt durchgeführt. Zudem beinhaltet das Schulungsprogramm neue Trainings beispielsweise zu den Themen „Elektrofachkraft für Hochvoltsysteme“, „Feldinstandsetzung Denoxtronic“, „Dieselfahrzeugtechnik ? Fremdsysteme“ oder „Kundenberatung professionell“.
Permanente Weiterentwicklung der Kurse
Pro Jahr werden allein im modernen Bosch Service Training Center in Plochingen bei Stuttgart rund 3 500 Mitarbeiter von Werkstätten, Behörden und Verbänden sowie Berufsschullehrer geschult. Weitere Service Training Center im deutschsprachigen Raum sind in Wien und im Schweizer Otelfingen. Weltweit gibt es zwischenzeitlich 44 Service Training Center in 36 Ländern, in denen über 60 000 Teilnehmer pro Jahr trainiert werden. Die praktische Arbeit in kleinen Gruppen an Funktionsmodellen, Motoren und unterschiedlichen Fahrzeugen steht bei allen Bosch Service Trainings im Vordergrund. Alle Trainer kommen aus der Werkstattpraxis und tauschen sich regelmäßig mit den Experten der technischen Hotline von Bosch aus. Aktuelle Probleme aus dem Werkstattalltag werden damit in den Schulungen genauso berücksichtigt wie neueste Informationen aus den Bosch-Entwicklungsabteilungen und der Erstausrüstung. So bleiben die Kfz-Mechaniker, die an den Schulungen teilnehmen, auf dem Laufenden und die Werkstätten sind in der Lage, ihren Kunden erstklassigen Service zu bieten.
Leserkontakt:
Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
Telefon 09001 942010
E-Mail: Kundenberatung.KFZ-Technik@de.bosch.com
Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen. Mit Kraftfahrzeug- und Industrietechnik sowie Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik erwirtschafteten rund 280 000 Mitarbeiter im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von 45,1 Milliarden Euro. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre mehr als 300 Tochter- und Regionalgesellschaften in über 60 Ländern; inklusive Vertriebspartner ist Bosch in rund 150 Ländern vertreten. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Pro Jahr gibt Bosch mehr als 3,5 Milliarden Euro oder acht Prozent vom Umsatz für Forschung und Entwicklung aus und meldet über 3 000 Patente weltweit an. Mit allen seinen Produkten und Dienstleistungen fördert Bosch die Lebensqualität der Menschen durch innovative und nutzbringende Lösungen.
Das Unternehmen wurde 1886 als „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik“ von Robert Bosch (1861-1942) in Stuttgart gegründet. Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Robert Bosch GmbH sichert die unternehmerische Selbständigkeit der Bosch-Gruppe. Sie ermöglicht dem Unternehmen, langfristig zu planen und in bedeutende Vorleistungen für die Zukunft zu investieren. Die Kapitalanteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung GmbH. Die Stimmrechte sind mehrheitlich bei der Robert Bosch Industrietreuhand KG; sie übt die unternehmerische Gesellschafterfunktion aus. Die übrigen Anteile liegen bei der Familie Bosch und der Robert Bosch GmbH.
Mehr Informationen unter www.bosch.com.