Neue Automotive-Halle bei Eichenauer steht kurz vor ihrer Fertigstellung
Hatzenbühl, 2. Oktober 2009
Steigende Stückzahlen und erhöhte Qualitätsanforderungen haben bei der Eichenauer Heizelemente GmbH Co KG zu dem Entschluss geführt, eine Halle für den Automotive-Bereich zu bauen. Die bei Eichenauer gefertigten Heizelemente für die Automobilindustrie im Bereich Abgasnachbehandlung, Kraftstofferwärmung und Thermomanagement haben vor allem die Aufgabe, technische Zuverlässigkeit bei Kälte zu erzielen.
Mit den neuen Produktionslinien wird Eichenauer den enorm hohen Qualitätsanforderungen gerecht, die in der Automobilindustrie herrschen. Berücksichtigt hat der Spezialist für Heizsysteme dabei vor allem die Aspekte der technischen Bauteilsauberkeit, konstante Raumtemperatur und eine saubere Umgebung für die Mitarbeiter. Hierfür wurde eine intelligente Klimatechnik installiert, die eine gleichmäßige Temperatur im Arbeits- und Maschinenbereich gewährleistet.
Die gewünschte Klimatisierung wird dabei durch Luftverdrängung erreicht, was störende Luftströmungen ausschließt. Das schlägt sich nicht nur in einer besseren Produktqualität nieder, sondern hilft in klimatischer Hinsicht zugleich auch den Mitarbeitern am Arbeitsplatz. Um einen optimalen Materialfluss zu gewährleisten, hat Eichenauer seine Logistik auf Kanban umgestellt. Kurze Wege und stets der aktuelle Stand der Technik stellen Top-Qualität sicher.
„Begonnen haben wir Anfang 2009 mit dem Umbau“, sagt Klaus Zwipf, Produktionsleiter bei Eichenauer in Hatzenbühl. „Im Vordergrund unserer Planungen standen natürlich die gestiegenen Stückzahlen. Von Anfang an haben wir jedoch den Umbau der Halle immer auch unter dem Gesichtspunkt der Energieeffizienz betrieben: beispielsweise mit Isolierungen und Doppelverglasung nach neuesten Erkenntnissen. Heute stehen wir kurz davor, alle unsere Produktionslinien im Bereich SCR-Technologie, Ventilbeheizungen und Kraftstofffilterzusatzheizungen in der neuen Halle zu betreiben.“
Bilder:
Bild 1: Heizelement Harnstofftank
BU: Produktionslinie Tankheizer bei Eichenauer: Zur Beheizung des Harnstofftanks steht jetzt ein völlig neuentwickelter Tankheizer auf PTC-Basis (Positive Temperature Coefficient) zur Verfügung.
http://www.pr-x.de/uploadfiles/pictures//3009_165710_Tankheizer.jpg
Bild 2: Fördermodul
BU: Produktionslinie Fördermodul bei Eichenauer: Innovative Heizlösung für das HWL-Fördermodul. Das PTC-Heizelement ist kompakt aufgebaut, die Wärmeausbeute gestaltet sich optimal.
http://www.pr-x.de/uploadfiles/pictures//3009_165955_Foerdermodul.jpg
Bild 3: Klimaanlage
BU: Prima Klima: Die optimale Klimatisierung wird durch Luftverdrängung erreicht; das schließt störende Luftströmungen aus. Ziel der neuen Klimatisierung ist, für gute Luft zu sorgen und die Raumtemperatur möglichst gleichbleibend zu halten.
http://www.pr-x.de/uploadfiles/pictures//3009_170216_Intelligentes%20Klima.jpg
Hintergrund:
Eichenauer Heizelemente GmbH Co. KG entwickelt, produziert und vertreibt seit mehr als 80 Jahren elektrische Heizelemente. Das Familienunternehmen aus Hatzenbühl in der Pfalz erarbeitet in der dritten Generation maßgeschneiderte Lösungen für die Branchen Hausgeräte (Weiße Ware, Haushaltskleingeräte), Automotive, Industrieanwendungen und Aerospace. Über 100 Patente und Gebrauchsmuster zeugen vom Know-how und der Erfahrung des Technologieführers auf dem Gebiet der Elektrowärme.
Zur Firmengruppe Eichenauer gehören Tochterunternehmen in den USA, China und Tschechien sowie das Joint-Venture BERU-Eichenauer, in dem Heizelemente für die Innenraumbeheizung von PKWs und Nutzfahrzeugen hergestellt und vertrieben werden. Daneben ist Eichenauer mit zahlreichen Vertretungen in Europa, Asien, Nord- und Südamerika sowie in Australien tätig. Im Geschäftsjahr 2008 waren in der Eichenauer-Gruppe insgesamt mehr als 500 Mitarbeiter beschäftigt. (www.eichenauer.de)
Eichenauer Heizelemente
GmbH Co. KG
Industriestraße 1
76770 Hatzenbühl
Tel: +49 (0) 72 75 702 0
Fax: +49 (0) 72 75 702 200
E-Mail: info@eichenauer.de
http://www.eichenauer.de
Pressekontakt:
Heike Lutz
Öffentlichkeitsarbeit
Tel: +49 (0) 72 75 702 129
Fax: +49 (0) 72 75 702 6129
heike.lutz@eichenauer.de