Zum Wintersport nach Oldenburg
Betriebsgemeinschaften, Kegelclubs, Vereine und andere kleine Grüppchen haben es bei der Wahl des Urlaubsortes für einen gemeinsamen Ausflug nicht leicht: Die einen wollen sich sportlich betätigen, die anderen wollen Spaß haben – und einen Urlaubspreis, den jeder Teilnehmer bezahlen kann ist auch noch wichtig.
Glücklicherweise empfiehlt sich in Oldenburg noch bis zum März ein interessantes Gemüse, das nicht nur eine spannende Kulturgeschichte vorzuweisen hat, sondern auch für Spiel, Sport und Spaß sorgt. Die Rede ist von dem im Norden hochgeschätzten Grünkohl, der auch liebevoll „Oldenburger Palme“ genannt wird.
Wenn die Natur in den Winterschlaf geht, dann erwachen in Oldenburg die „Kohlfahrer“. Auf wenig befahrenen Landstraßen des Flachlandes trotzen unerschrockene Spieler der Kälte. Doch ohne Gaudi geht es nicht: Kohlfahrer wollen nicht nur die Winterlandschaft genießen – sie wollen auch spielen. Deshalb ist insbesondere die traditionelle Sportart „Boßeln“ Kult. Zwei Mannschaften messen sich im Werfen einer bis zu 800 Gramm schweren Pockholz-, Gummi- oder Kunststoffkugel, der so genannten Boßel (plattdeutsch für Kugel), um diese möglichst weit zu treiben. Der Werfer muss Gefälle, Kurven und alle anderen natürlich vorhandenen Gegebenheiten optimal nutzen, um möglichst weit zu werfen und dabei zu verhindern, dass die Boßelkugel außerhalb des „Spielfelds“, beispielsweise im Graben, landet.
Beim Boßeln geht es aber nicht nur um die sportliche Ehre, sondern immer auch um Spaß und Geselligkeit. Der Bollerwagen mit dem nötigen „Proviant“ ist immer dabei, denn Pausen gibt es oft. Und nach der sportlichen Runde an der frischen norddeutschen Luft lockt am Abend noch ein zünftiges Essen. Denn anschließend, so will es die Tradition, sorgt ein gemeinsames Grünkohlessen mit vielen Verdauungsschnäpsen und Tanz für die nötige Aufwärmung.
Oftmals wird dann mit anderen Gruppen gefeiert, die auch durch die Kälte gezogen sind, um zum Abschluss ihrer Kohlfahrt den Grünkohl zu genießen.
Mittlerweile sind nicht nur Oldenburger unterwegs auf den Landstraßen. Kohlfahrer aus allen Himmelsrichtungen üben sich in norddeutschen Traditionen. Denn bei der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH gibt es Boßeltouren mit Grünkohlessen als Angebot für Gruppen zu buchen.
Mehr Informationen im Internet unter www.oldenburg-tourist.de.
Als Heimat von über 160.000 Menschen und wirtschaftliches Zentrum in der Metropolregion Bremen / Oldenburg ist die Übermorgenstadt ein echter Geheimtipp in Norddeutschland. Universitätsstadt und Stadt der Wissenschaft 2009. Ehemalige Residenzstadt mit über 900 Jahren Stadtgeschichte. Pulsierende, charmante Großstadt in reizvoller Landschaft und nur eine kurze Autofahrt von der Nordsee entfernt. Oldenburg hält einige Überraschungen bereit!
Bereits heute orientiert sich die Stadt an einem lebenswerten Übermorgen und gestaltet mit Mut und Leidenschaft die Grundlagen für Einwohner, Gäste, Wissenschaft und Wirtschaft. Liebenswerte und bewährte norddeutsche Traditionen in Symbiose mit Lebenslust, Erfindergeist und Modernität überraschen die Besucher.
Saison ist das ganz Jahr hindurch, denn wo städtisches Treiben und Natur so dicht beieinander liegen, wird auch ein Regentag nicht zum Problem. Im Krieg kaum zerstört, treffen in Oldenburg viele Kreationen der Herrscher von damals auf Aushängeschilder moderner Architektur. Oldenburg war bis 1667 Residenz der Grafen von Oldenburg und seit dem späten 18. Jahrhundert der Herzöge und Großherzöge von Oldenburg. Das sieht man der Stadt bis heute an.
Augenfällig ist die Vielfalt und Pracht der Architektur. Die Silhouette aus noblen Villenvierteln, klassizistischen Bauten, der kleine Stadthafen und natürlich ein imposantes Schloss prägen das Bild der Stadt. Prächtige Gärten, zahlreiche Shoppingmöglichkeiten und Wissenschaft auf hohem Niveau, inspirieren nicht nur Künstler, sondern sind für alle Besucher ein unvergessliches Erlebnis.
Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM)
Bettina Tammen
Markt 22
26122 Oldenburg
0441 / 36161366
0441 / 36161350
http://oldenburg-tourist.de
Pressekontakt:
Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH
Bettina Tammen
Markt 22
26122
Oldenburg
presse@oldenburg-tourist.de
0441 / 36161331
http://oldenburg-tourist.de/DE/Presse-Business/presseservice.php