RTL Journalistenschule wird 10 Jahre alt und startet Bewerbungsverfahren für Jahrgang 2011/2012

Köln (pressrelations) –

RTL Journalistenschule wird 10 Jahre alt und startet Bewerbungsverfahren für Jahrgang 2011/2012

Im August 2000 gab RTL die Gründung der RTL Journalistenschule für TV und Multimedia bekannt und startete damals das erste Auswahlverfahren. Gleich zu Beginn des Jubiläumsjahres 2010 wird am 15. Januar das neue Bewerbungsverfahren für den mittlerweile sechsten Jahrgang ausgeschrieben. Die zweijährige Ausbildung beginnt am 3. Januar 2011 (erste Gruppe) beziehungsweise am 4. April 2011 (zweite Gruppe).

Interessierte können sich via Internet unter der Adresse www.rtl-journalistenschule.de vom 15. Januar bis zum 28. Februar 2010 registrieren und die weiterführenden Informationen abrufen. Gefordert ist die Einsendung einer Reportage mit Storyboard bis zum 28. Februar. Die 100 besten Kandidaten werden zu zwei Bewerbungstagen zwischen dem 18. und 21. Mai nach Köln eingeladen. Die Endauswahl der für die Schule zugelassenen Nachwuchsjournalisten trifft eine Jury, die sich aus Vertretern des Senders RTL und anderer Medienunternehmen sowie Experten der Medienausbildung zusammensetzt.

Die RTL Journalistenschule für TV und Multimedia hat sich in den zurückliegenden zehn Jahren als erfolgreiche und anerkannte Ausbildungsstätte für Fernsehjournalismus etabliert. Alle Absolventen konnten im Anschluss an die Ausbildung eine berufliche Tätigkeit aufnehmen und arbeiten heute in Redaktionen der Mediengruppe RTL sowie bei anderen privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern, TV Produktionsfirmen sowie anderen Medienunternehmen.
„Nach wie vor wird Fernsehjournalismus bei uns am intensivsten unter den Journalistenschulen vermittelt. Dabei werden die Entwicklungen von WebTV und Videojournalismus im Kontext von Crossmedia immer stärker behandelt“, so der Direktor der RTL Journalistenschule, RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel.

Das Ausbildungsprogramm 2011/2012:
Die Ausbildung besteht aus Unterrichtseinheiten an der Schule, zahlreichen Praktika in den Nachrichten- und Magazinredaktionen von RTL, n-tv, VOX und RTL II sowie Praktika in Redaktionen der eigenen Wahl, beispielsweise bei öffentlich-rechtlichen Sendern oder Produktionsfirmen. Des Weiteren bildet die Arbeit als Onlineredakteur einen Schwerpunkt im schulischen Teil der Journalistenschule. Exkursionen führen die Journalistenschüler zu einem Politik-Workshop nach Berlin sowie nach Washington D.C. und New York. Dort erhalten sie einen interessanten Einblick in die US-amerikanische Medienlandschaft. Die 2009 erstmals organisierte Exkursion zu Institutionen der Europäischen Union nach Brüssel soll 2011 wiederholt und dauerhaft in das Ausbildungsprogramm integriert werden.

Rückfragen:
Matthias Bolhöfer,
RTL Kommunikation,
Tel.: 0221/456 4227