Die erste Europatournee des New York Philharmonic mit Music Director Alan Gilbert 21.01. – 04.02.2010

Credit Suisse ist Global Sponsor des New York Philharmonic
Alan Gilbert, der Music Director des New York Philharmonic, wird das Orchester auf seine erste Tour nach Europa fu?hren: EUROPE / WINTER 2010, vom 21. Januar bis zum 4. Februar 2010. Die Tournee markiert die Halbzeit von Alan Gilberts Antrittssaison und ist nach Asian Horizons im Oktober 2009 seine zweite Konzertreise mit dem Orchester. EUROPE / WINTER 2010 umfasst dreizehn Auftritte in neun europäischen Städten: Barcelona, Saragossa, Madrid, Zu?rich, Frankfurt, Köln, Dortmund (Debu?t des Orchesters), Paris und London. Das New York Philharmonic wird begleitet vom Bariton Thomas Hampson, dem Mary and James G. Wallach Artist-in-Residence des Orchesters, und dem Pianisten Yefim Bronfman. EUROPE / WINTER 2010 ist die fu?nfte Konzertreise und zweite Europatournee des New York Philharmonic unter der Ägide von Credit Suisse, dem Global Sponsor des Orchesters.

Das Repertoire von EUROPE / WINTER 2010 enthält unter anderem die Europapremiere von EXPO, Magnus Lindbergs erster Auftragsarbeit fu?r das New York Philharmonic. Die Komposition des Marie-Josée Kravis Composer-in-Residence wurde im September 2009 uraufgefu?hrt und danach bereits in Asien gespielt. Außerdem wird das New York Philharmonic John Adams“ The Wound-Dresser mit dem Solisten Thomas Hampson auffu?hren, Bergs Drei Orchesterstu?cke, Haydns Symphonie Nr. 49 La passione, Prokofieffs Klavierkonzert Nr. 2 mit Yefim Bronfman, die 2. Symphonie von Rachmaninoff, Schuberts Symphonie in h-Moll Unvollendete und die 2. Symphonie von Sibelius (s. beigefu?gten Tourneeplan).
Bei dieser Tournee tritt das New York Philharmonic zum ersten Mal seit 2001 wieder in Spanien auf. In Zu?rich war es zuletzt 1985 zu Gast, in Frankfurt 2008, in Köln 2007, in Paris und London 2008. In Dortmund gibt das Orchester sein Debu?t.

„Die bevorstehende Europatournee bietet mir die wunderbare Gelegenheit, meine Partnerschaft mit dem New York Philharmonic dort vorzustellen, wo ich einen großen Teil meiner beruflichen Laufbahn verbracht habe“, erklärt Music Director Alan Gilbert. „Wir fu?hren Meisterwerke großer Komponisten aus verschiedenen Epochen auf – von Haydn u?ber Berg bis hin zu unseren Zeitgenossen. Das ju?ngste Werk wird Magnus Lindbergs EXPO sein, eine Auftragsarbeit fu?r das New York Philharmonic, die wir im vergangenen September bei unserer Eröffnungsgala uraufgefu?hrt und danach in New York und auf unserer Tournee Asian Horizons im Oktober erneut gespielt haben. Yefim Bronfman, einer der bedeutendsten Pianisten unserer Zeit, bereichert die musikalische Reise mit dem Klavierkonzert Nr. 2 von Prokofieff. Außerdem wollen wir der „Alten Welt“ mit John Adams“ The Wound-Dresser einen Geschmack der „Neuen Welt“ vermitteln. Das Werk wird von dem herausragenden amerikanischen Bariton Thomas Hampson gesungen.“

„Alan Gilbert hat seine Arbeit mit dem New York Philharmonic gerade erst begonnen, doch der Funke zwischen ihm und dem Orchester hat gezu?ndet und sorgte zu Hause und bei der Asientournee schon fu?r aufregende und außergewöhnliche musikalische Erlebnisse,“ sagt Zarin Mehta, Präsident und Executive Director des New York Philharmonic. „Bei dieser Europatournee wird er einem neuen Publikum zeigen können, wie er der 167-jährigen Tradition des Orchesters Achtung erweist und dem Erbe gleichzeitig neues leidenschaftliches Leben einhaucht. Sein Engagement fu?r die großen Meisterwerke der Vergangenheit wie auch fu?r die Musik unserer Zeit spiegelt sich in den Konzertprogrammen und dem Glauben an die Zusammenarbeit mit anderen Ku?nstlern.
Ich weiß, wie glu?cklich Alan daru?ber ist, dass uns zwei großartige Ku?nstler begleiten, die auf seine Einladung hin beim Orchester eine entscheidende ku?nstlerische Rolle u?bernehmen werden: Magnus Lindberg, der Marie-Josée Kravis Composer-in-Residence des Orchesters, und Thomas Hampson, der Mary and James G. Wallach Artist-in-Residence. Wir freuen uns, dass sich uns der Pianist Yefim Bronfman anschließt, der fast jährlich in New York beim Orchester zu Gast ist.“

„Diese erste Europatournee mit Alan Gilbert steht stark in der symphonischen Tradition des Ensembles,“ erklärt der Vorsitzende des New York Philharmonic, Gary W. Parr. „Dem Publikum bietet sich so eine wunderbare Gelegenheit, die Entwicklung von Amerikas ältestem Orchester, seine neue Energie und Vitalität zu erleben. Wir danken Credit Suisse, dem Global Sponsor des Orchesters, fu?r die Unterstu?tzung bei dieser fu?nften Konzertreise und zweiten Europatournee unter seiner Ägide, und fu?r die Förderung der Entwicklung des Orchester unter Alans ideenreicher und innovativer Fu?hrung.“

„Credit Suisse ist stolz, als einziger Global Sponsor das New York Philharmonic auf seiner Tournee EUROPE / WINTER 2010 zu unterstu?tzen“, sagt Paul Calello, CEO der Credit Suisse Investment Bank und Vorstandsmitglied des New York Philharmonic. „Wir freuen uns besonders, die erste große Europatournee mit dem neuen Music Director Alan Gilbert zu unterstu?tzen, und gemeinsam mit unseren Kunden und Mitarbeitern in Europa herausragende Konzerte zu erleben – von der ersten Station in Barcelona u?ber die weiteren Tourneestädte bis hin zum Abschlusskonzert in London.“

KÜNSTLER

ALAN GILBERT begann seine Amtszeit als Music Director des New York Philharmonic in der Saison 2009/2010 und ist der erste New Yorker an der Spitze des Orchesters. In seiner ersten Saison hat er neue Initiativen und ku?nstlerische Partner vorgestellt: den Marie-Josée Kravis Composer-in-Residence Magnus Lindberg, den Mary and James G. Wallach Artist-in-Residence Thomas Hampson, ein jährlich stattfindendes, dreiwöchiges Festival, und CONTACT!, eine der Neuen Musik gewidmete Reihe des New York Philharmonic. Außerdem unternahm er mit dem Orchester im Oktober 2009 eine große Asientournee mit Debu?ts in Hanoi und Abu Dhabi und dirigierte Urauffu?hrungen, US- und New Yorker Premieren. Seit der Saison 2009/2010 hat Alan Gilbert den ersten William Schuman Lehrstuhl fu?r Musik an der Juilliard School u?bernommen, der Coaching, Dirigieren und Meisterklassen umfasst.
Höhepunkte der Saison 2008/2009 beim New York Philharmonic waren das Gedenkkonzert fu?r Leonard Bernstein am 14. November 2008 in der Carnegie Hall und ein vom New York Philharmonic präsentierter Auftritt des Juilliard Orchestra mit Bernsteins 3. Symphonie Kaddish. Im Mai 2009 dirigierte er die Urauffu?hrung von Peter Liebersons The World in Flower, einer Auftragsarbeit fu?r das New York Philharmonic, im Juli 2009 die von Didi und Oscar Schäfer gesponserten New York Philharmonic Concerts in the Parks und vier Konzerte beim Bravo! Vail Valley Music Festival in Colorado.
Im Juni 2008 wurde Alan Gilbert zum Ehrendirigenten des Royal Stockholm Philharmonic Orchestra ernannt, nachdem er dort sein letztes Konzert als Chefdirigent und ku?nstlerischer Berater gegeben hatte. Seit 2004 ist er Erster Gastdirigent des NDR Sinfonieorchesters. Alan Gilbert dirigiert regelmäßig fu?hrende Orchester in den USA und anderen Ländern, darunter die Sinfonieorchester in Baltimore, Boston, Chicago und San Francisco, das Cleveland Orchestra, das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, das Koninklijk Concertgebouworkest Amsterdam und das Orchestre National de Lyon. 2003 wurde er zum ersten Music Director der Santa Fe Opera berufen und u?bte dieses Amt drei Spielzeiten lang aus.
Alan Gilbert ist in New York City geboren und aufgewachsen. Er studierte in Harvard, am Curtis Institute of Music und der Juilliard School. In zwei Spielzeiten half er als Violinist beim Philadelphia Orchestra aus und arbeite von 1995 bis 1997 als Assistant Conductor des Cleveland Orchestra. Im November 2008 gab er mit John Adams“ Dr. Atomic sein hochgelobtes Debu?t an der Metropolitan Opera. Die Einspielung von Prokofieffs Skythischer Suite mit dem Chicago Symphony Orchestra war 2008 in der Kategorie „Best Orchestral Performance“ fu?r den Grammy Award nominiert.

YEFIM BRONFMAN gilt weithin als einer der begabtesten Klaviervirtuosen unserer Zeit. Dank seiner eindrucksvollen Technik und außerordentlichen lyrischen Gabe wird er von der Presse gelobt und vom Publikum in aller Welt gefeiert – ob bei Solo-Rezitalen, der Zusammenarbeit mit renommierten Orchestern oder fu?r seine schnell wachsende Diskographie.
Höhepunkte der Saison 2009/2010 sind zwei Auftritte beim Tanglewood Festival mit dem Boston Symphony Orchestra unter James Levine und Michael Tilson Thomas, ein Auftritt beim Lucerne Festival mit dem Philharmonia Orchestra und Esa-Pekka Salonen, gefolgt von Konzerten mit dem Philharmonia unter Christoph von Dohnányi, bei denen Klavierkonzerte von Brahms auf dem Programm stehen. Hinzu kommen mehrere Auftritte mit den Wiener Philharmonikern unter Zubin Mehta und dem Lucerne Academy Orchestra unter Pierre Boulez. Er ist Artiste Étoile beim Lucerne Festival, unternimmt eine Rezital-Tournee durch Japan und spielt in Abonnementskonzerten mit dem Chicago Symphony, dem Los Angeles Philharmonic wie auch dem Philadelphia und dem Cleveland Orchestra. 2009/2010 gibt er in der Carnegie Hall Solo-Rezitale und Doppelkonzerte mit Magdalena Ko?ená, unternimmt eine Rezital-Tournee durch zehn Städte der USA und tritt zudem in Rom, Wien und Warschau auf. Erst ku?rzlich war Yefim Bronfman im Fernsehen live mit Sir Simon Rattle und den Berliner Philharmonikern zu sehen.
Yefim Bronfman wurde am 10. April 1958 im sowjetischen Taschkent geboren und wanderte mit seiner Familie 1973 nach Israel aus. Dort studierte er bei dem Pianisten Arie Vardi, dem Leiter der Rubin-Musikakademie der Universität von Tel Aviv. In den Vereinigten Staaten studierte er an der Juilliard School, der Marlboro Music School und dem Curtis Institute of Music. Seine Lehrer waren Rudolf Firkusny, Leon Fleisher und Rudolf Serkin. Im Juli 1989 wurde Yefim Bronfman amerikanischer Staatsbu?rger.

THOMAS HAMPSON u?bernimmt in der Saison 2009/2010 die Position des Mary and James G. Wallach Artist-in-Residence wie auch des Leonard Bernstein Scholar-in-Residence beim New York Philharmonic. Als solcher fu?hrt er drei Programme mit dem Orchester auf, tritt im Rahmen der Europatournee auf, gibt ein Rezital in der Alice Tully Hall und hält im Rahmen der Insights Series drei Vorlesungen mit dem Titel „Listening to Thought“.
Der renommierte amerikanische Bariton ist in den wichtigsten Konzertsälen und Opernhäusern der Welt aufgetreten und hat mit vielen der beru?hmtesten Musiker und Orchester unserer Zeit gearbeitet. Außerdem zeigt er aktives Interesse am Unterrichten, an Musikforschung und Technologie. Als ein bedeutender Interpret des romantischen deutschen Liedes u?bernimmt er durch seine 2003 gegru?ndete Hampsong Foundation, die den Dialog und das Verständnis zwischen den Kulturen fördert, eine fu?hrende Rolle bei der Erforschung des amerikanischen Liedes.
Neben seiner Tätigkeit beim New York Philharmonic widmet sich Thomas Hampson in der Saison 2009/2010 in hohem Maße auch seinem Projekt „Song of America“. In Zusammenarbeit mit der Kongressbibliothek gibt er Rezitale und Meisterklassen, organisiert Bildungsveranstaltungen, Ausstellungen und Sendungen landesweit und u?ber www.songofamerica.net, ein neues interaktives Online-Medium. Weitere Engagements sind Mendelssohns Elias unter Kurt Masur in Leipzig, Verdis Ernani und Tschaikowskys Eugen Onegin am Opernhaus Zu?rich, Verdis La traviata an der Metropolitan Opera, Solo-Rezitale in den USA und vielen europäischen Hauptstädten, und die Gala-Veranstaltungen der Wiener Staatsoper und des neuen Winspear Opera House in Dallas.
Der in Spokane in Washington aufgewachsene Thomas Hampson hat u?ber 150 vielfach ausgezeichnete Alben veröffentlicht. Sie erhielten unter anderem einen Grammy, zwei Edison Prizes und den Grand Prix du Disque. Er ist Kammersänger der Wiener Staatsoper, Chevalier de l“Ordre des Arts et des Lettres der französischen Republik und Sonderberater fu?r musikalische Forschung und Auffu?hrungspraxis des Kongressbibliothekars Dr. James H. Billington.

ÜBER DAS NEW YORK PHILHARMONIC

Das 1842 gegru?ndete New York Philharmonic ist das älteste Symphonieorchester der Vereinigten Staaten und eines der ältesten der Welt. Seit seiner Gru?ndung spielt das New York Philharmonic eine fu?hrende Rolle im amerikanischen Musikleben, fördert Neue Musik, gibt viele wichtige Werke in Auftrag oder spielt ihre Urauffu?hrung – von Dvo?áks 9. Symphonie Aus der neuen Welt (1893) und Gershwins Ein Amerikaner in Paris (1928) bis hin zu John Adams“ mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneter Komposition On the Transmigration of Souls (2002) und Esa-Pekka Salonens Klavierkonzert (2007). In der Saison 2009/2010 wurde Alan Gilbert nach Lorin Maazel Music Director und steht damit in der ehrwu?rdigen Folge musikalischer Größen wie Kurt Masur, Leonard Bernstein, Zubin Mehta, Pierre Boulez, Gustav Mahler, Bruno Walter und Arturo Toscanini. Im vergangenen Jahrhundert ist das New York Philharmonic durch Auftritte in 427 Städten in 61 Ländern auf fu?nf Kontinenten weltberu?hmt geworden. Im Februar 2008 unternahm das New York Philharmonic als erstes amerikanisches Orchester u?berhaupt einen historisch bedeutenden Besuch im nordkoreanischen Pjöngjang, der weltweit Aufsehen erregte und fu?r den das New York Philharmonic 2008 den Common Ground Award for Cultural Diplomacy erhielt.
Schon lange gilt das Orchester als Medienpionier und startete 1922 die ersten Radiou?bertragungen. Zurzeit wird es durch The New York Philharmonic This Week präsentiert. Die Sendung wird landesweit 52 Wochen im Jahr ausgestrahlt und ist als Stream auf der Webseite des Orchesters, nyphil.org, und bei Sirius XM Radio zu hören. Im Fernsehen begeisterten in den Fu?nfziger- und Sechzigerjahren Leonard Bernsteins Young People“s Concerts auf CBS eine ganze Generation von Musikliebhabern. Die Fernsehpräsenz wird seit 1976 jährlich mit Live From Lincoln Center fortgesetzt. Das Internet hat dem Orchester neue Möglichkeiten erschlossen; 2006 bot das New York Philharmonic als erstes großes amerikanisches Orchester Konzerte zum Download an, die live aufgezeichnet und beim Label DG Concerts exklusiv auf iTunes verfu?gbar sind. Credit Suisse ist exklusiver Global Sponsor des New York Philharmonic.

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Die Credit Suisse AG ist einer der weltweit fu?hrenden Finanzdienstleister. Als integrierte Bank bietet die Credit Suisse ihren Kunden ihr gebu?ndeltes Fachwissen in den Bereichen Private Banking, Investment Banking und Asset Management an. Sie offeriert Unternehmen, institutionellen Kunden und vermögenden Privatkunden weltweit sowie Retailkunden in der Schweiz fachspezifische Beratung, umfassende Lösungen und innovative Produkte. Die Credit Suisse mit Hauptsitz in Zu?rich ist in u?ber 50 Ländern tätig und beschäftigt etwa 47 400 Mitarbeitende. Weitere Informationen u?ber die Credit Suisse finden Sie unter www.credit-suisse.com.

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Mit ihrem Engagement im Kultursponsoring trägt die Credit Suisse seit Jahren dazu bei, bedeutende kulturelle Leistungen zu ermöglichen. Die Credit Suisse fördert Institutionen, die auf ihrem Gebiet Herausragendes leisten und Werte pflegen, die mit denen der Credit Suisse u?bereinstimmen. Wenn die Bank sich als Sponsor engagiert, strebt sie eine langfristige Zusammenarbeit an und leistet mehr als nur finanzielle Unterstu?tzung. Sponsoring-Projekte werden in enger, partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Organisationen und Veranstaltern realisiert. Die Credit Suisse versteht sich als Partner, der seine gesellschaftliche Verantwortung wahrnimmt. Deshalb ist fu?r die Bank die Nachwuchsförderung in der Kultur ein wichtiges Anliegen sowie einer der Schwerpunkte der Sponsoringphilosophie, und die Credit Suisse engagiert sich fu?r Institutionen, die sich explizit fu?r die Nachwuchsförderung einsetzen. Weitere Informationen u?ber die Sponsoring-Engagements der Credit Suisse finden Sie unter www.credit-suisse.com/sponsoring.
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