AgustaWestland entscheidet sich für MSC.Software, um Entwicklung von Hubschraubern zu optimieren

Hersteller nutzt Simulationsprozesse und Technologien für Datenmanagement für Produktentwicklung und Validierung neuer Hubschrauber in ASaP-Projekt
MSC.Software, Anbieter von Simulationssoftware und -dienstleistungen, gab heute bekannt, dass sich AgustaWestland nach zweijähriger Evaluierung für die CAE-Analysetools und Simulationsmanagementtechnologien von MSC.Software entschieden hat. AgustaWestland ist ein Unternehmen der Finmeccanica-Gruppe und zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Hubschraubern. MSC.Software soll dem Unternehmen helfen, das ASaP-Projekt („Advanced Simulation and Process Management“) weiterzuentwickeln.

ASaP ist eine mehrjährige Initiative, die durch Simulations- und Prozessmangement die Lieferung leistungsstarker Produkte vorantreiben sowie Zuverlässlichkeit und Qualität erhöhen soll. Eckpfeiler des Projekts ist das so genannte „Helicopter Portal“, ein Portal für Prozessmanagement, Simulation und virtuelle Produktvalidierung.

Unter Einsatz von modernsten Simulationstechnologien, Ingenieurswissen und bewährten Verfahren von AgustaWestland ermöglicht ASaP multidisziplinäre Simulationen in einem standardisierten virtuellen Entwicklungs- und Testsystem. Das fertige System wird der Hauptbestandteil der erweiterten PLM-Umgebung von AgustaWestland sein, die CAE- und testbasierte Ingenieursaufgaben standortübergreifend unter Wahrung geistigen Eigentums vereint und Simulationen automatisiert.

„MSC.Software ist hoch erfreut, die Unternehmen der Finmeccanica-Gruppe mit seinen Simulationslösungen der nächsten Generation unterstützen zu dürfen“, so Dominic Gallello, CEO von MSC.Software. „Durch die intensive zweijährige Bewertung wird deutlich, dass unser anhaltendes Engagement in den Bereichen CAE-Technologie, Simulationsprozesse und Datenmanagement führenden Luftfahrtunternehmen neue Sphären im Hinblick auf den technischen und geschäftlichen Nutzen unserer Lösungen eröffnet.“
MSC.Software entwickelt Computer Aided Engineering (CAE) Software für Simulation und virtuelle Produktentwicklung. Das Unternehmen mit Zentrale im kalifornischen Santa Ana wurde 1963 gegründet und beschäftigt heute weltweit Mitarbeiter in 23 Ländern. Die Lösungen von MSC.Software erlauben es Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen, Ihre Produkte in einer virtuellen Welt zu entwickeln und zu testen – von den ersten Konzeptentwürfen über die Erstellung des digitalen Modells bis hin zur Analyse an virtuellen Prototypen.
MSC.Software
Syllvett Pommer
Am Moosfeld 13
81829
München
syllvett.pommer@mscsoftware.com
089 431987-486
http://mscsoftware.com