BRIO startet einen der größten BRIO Bahn-Launchs der letzten Jahre und stellt Neuheiten aus dem Kleinkind-bereich auf der Nürnberger Spielwarenmesse vor

BRIO stellt innovative Konzepte für die klassische BRIO Bahn vor und präsentiert Neuheiten im Bereich Holzspielwaren und Lizenzprodukte für Kinder von 12-36 Monate; mit Klassikern aus der Babyspielzeugreihe My Very First und den BRIO Kinderwagen und -möbel begleitet BRIO die Sonderschau BabysWorld.
Schwabach/München, 21. Januar 2010 – Zur weltweit größten Spielwarenmesse präsentiert BRIO in Halle 4, Stand C55 / D50 den größten Neuheiten-Launch der letzten Jahre im Bereich BRIO Bahn. Damit stellt BRIO erneut seine Rolle als Innovationsführer bei Spielwaren heraus. Nach dem Motto „Get back on Track“ bringt BRIO ganze Themenwelten des Fracht- und Personenverkehrs nicht nur auf die klassische Holzschiene, sondern auch erstmals auf die Straße. Zahlreiche Sets und Zubehörteile mit liebevoll entwickelten Details und innovativen Funktionen, in Anlehnung an die Welt der großen Züge, sorgen für noch mehr Dynamik und Spielmöglichkeiten. Sie steigern den pädagogischen Wert der BRIO Bahn und machen diese zu einem mitwachsenden Spielkonzept. Auch rund um die Toddler-Linie und die Reihe der Lizenzprodukte von BRIO gibt es Neues zu entdecken: Einen Höhepunkt bilden hier die hochwertigen Stapel-, Steck- und Nachziehspielwaren aus der erfolgreichen Kooperation mit Disney sowie das formschöne Holzspielzeug im Hello Kitty-Design.

Christian Alsbaek, Geschäftsführer der BRIO Deutschland GmbH, erklärt: „Mit diesem großen Launch der klassischen BRIO Holzschienenbahn starten wir voller Innovationskraft und kreativer Ideen ins neue Jahr. Die BRIO Bahn ist nach wie vor unsere Kernkompetenz. Deshalb arbeiten wir immer daran, den Klassiker weiterzuentwickeln und zu verbessern. Das gilt auch für unser neues Verpackungskonzept, das in der klassischen grünen Verpackung durch eine klare und übersichtliche Gestaltung den hohen Spielwert visualisiert und dabei die Bedürfnisse von Händlern und Endverbrauchern gleichermaßen erfüllt.“

Im Frühjahr 2010 stehen bei den Bahn-Neuheiten nach dem Motto „Züge bewegen Güter“ das Be- und Entladen von Frachten und deren Transport im Mittelpunkt. Ein besonderes Detail bei Güterwaggons sind ihre frei beweglichen Frachtladungen, die aus den Containern herausgenommen und wieder hineingesteckt, von der Schiene auf LKWs verladen sowie auf der Straße transportiert werden können. BRIO stellt zwei neue Bahn-Sets und sechs liebevoll gestaltete Zubehörteile im Frühjahr vor, darunter das BRIO Bahn Set Kran mit Frachten, ebenso wie die batteriebetriebene Frachtlok, den Goldtransport und den Waggon mit Bananen-Ladung.Eine neue Dimension eröffnet die BRIO Bahn im Herbst 2010: Der Personenverkehr und Güter-transport lädt zum Reisen auf Schiene und Straße ein! Kompatibel zu seinem Schienenmodulsystem erweitert BRIO im Herbst 2010 seine BRIO Bahn um ein Straßensystem aus Holz. Nach dem Motto „Züge bewegen Menschen“ stellt BRIO in dieser Themenwelt 16 Neuheiten, darunter sechs neue Sets, vor. Highlights darunter sind das BRIO Straßen und Schienen Reisezug Set mit einem dreiiteiligen Reisezug, der Passagiere überallhin in die herrliche BRIO Schienen- und Straßenwelt bringt, oder der sensationelle sprechende Hauptbahnhof mit animierter LCD-Anzeigetafel und Sprachaufzeichnung.

Darüber hinaus wartet BRIO mit spannenden Produktneuheiten rund um die Toddler-Linie und die Reihe der Lizenzprodukte von BRIO auf. Nach dem Prinzip des spielerischen Lernens helfen die pädagogisch wertvollen Stapel-, Steck- und Nachziehspielwaren im Disney- und Hello Kitty-Design Kindern zwischen 12 bis 36 Monate, die Motorik und das Wahrnehmungsvermögen zu schulen – und bereiten dabei jede Menge Spaß. Ab Herbst 2010 machen auch Hello Kitty, Goofy oder Kater Karlo in ihren bunten Schiebeautos die Kinderzimmer unsicher. Die stabilen und robusten kleinen Flitzer aus hochwertigem Holz schonen mit ihren weichen Gummi-Rädern Ohren und Parkettboden. Der Clou bei den Flitzern: Dank eingebauter Federung und beweglicher Achse fahren die Schiebeautos auch um die Ecke und kommen so richtig in Fahrt! Ebenso sorgen die Hello Kitty Holzbausteine (zu 50 Stück) und die Hello Kitty Klopfbank für jede Menge Spielvergnügen. Mit ihnen lernen die Kinder spielerisch, Farben und Formen zu unterscheiden und trainieren die Hand-Augen-Koordination sowie das Konzentrationsvermögen.

Als Familienmarke und Allround-Ausstatter für Spielwaren, Kinderwagen und -möbel begleitet BRIO die Sonderschau der Nürnberger Spielwarenmesse BabysWorld und stellt seine Klassiker und Highlights aus dem vielfältigen BRIO Sortiment der Kinderwagen und -möbel sowie aus der Reihe My Very First-Produkte für Kleinkinder zwischen 0 und 12 Monate vor.

Bilder stehen zum Download bereit unter: www.brio.net/pressrelease

BRIO
BRIO wurde 1884 von Ivar Bengtsson in Schweden gegründet. Im Laufe der Zeit entwickelte sich BRIO zu einem der leistungsfähigsten Spielwaren-Handelsunternehmen in Skandinavien mit Vertrieb von Holzspielwaren, die in handwerklicher Tradition in Südschweden gefertigt wurden. Das BRIO® Warenzeichen erschien zum ersten Mal 1930 auf zwei hölzernen Spielzeug-Lastwagen, die damals etwa 2 Kronen kosteten. Die weltbekannte BRIO Bahn kam Mitte der fünfziger Jahre auf den Markt. Heute ist BRIO einer der weltweit größten und wichtigsten Spielwarenhersteller und -lieferanten mit etwa 500 Mitarbeitern.
Der BRIO Konzern unterhält Niederlassungen in zehn Ländern und beliefert etwa 50 Länder. BRIO Spielwaren gelten in aller Welt als besonders sorgfältig gefertigte, spielgerechte und sichere Kindheitsbegleiter. Die deutsche Niederlassung wurde 1974 gegründet. Seither hat ihr der Spielwarenfachhandel bereits drei Mal den Titel „Handelspartner Nr. 1“ verliehen. Viele BRIO Spielzeuge wurden mit dem Prädikat „spiel gut“ ausgezeichnet.
Weitere Informationen finden Sie unter www.brio.de

Qualität und Sicherheit
Aufgrund aktueller Rückrufaktionen internationaler Spielwarenhersteller setzt BRIO verstärkt auf sein strenges Qualitätsmanagement. Nach dem Auftrag der ASTM (American Society for Testing and Materials) in den USA und Kanada sind alle BRIO Produkte auf Schwermetalle (toxische Stoffe) hin untersucht worden. Ohne Abweichungen entsprachen alle Artikel den industriellen Standards, die die EU-Richtlinie (EN 71, Teil 3) festlegt. Seit über 100 Jahren produziert und vertreibt das traditionsreiche Unternehmen Produkte mit einem Höchstmaß an Sicherheit für die Gesundheit der Kinder. Jeder einzelne Artikel wird in unabhängigen Testlabors (z.B. Landesgewerbeanstalt) durch ein aufwändiges Spektralverfahren regelmäßig auf chemische Inhaltsstoffe überprüft. Auszeichnungen renommierter Institutionen wie die des Arbeitsausschusses Kinderspiel & Spielzeug e.V. belegen zusätzlich die hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Mit der Marke BRIO verbinden Kunden und Endverbraucher qualitativ hochwertige, splitterfreie Holzspielwaren und einwandfreie Produktsicherheit.

Weitere Informationen zum Thema Qualität und Sicherheit finden Sie unter: http://brio.de/BRIO_NET/Germany/?b=9

BRIO
Sabine Zühlcke
O’Brien Straße 3
91126 Schwabach
089/ 4444 674 11

www.brio.de

Pressekontakt:
Trademark PR GmbH
Susanne Nguyen
Goethestrasse 66
80336
München
BRIO@trademarkpr.eu
089/ 4444 674 11
http://trademarkpr.eu