Mit ‚Schwung‘ in den Kampf gegen Krebs – Golf-Benefiz-Turnierserie 2009 mit erfolgreichem Finale

BSOZD.com-News Bonn. (pressrelations) – Am Samstag, dem 3. Oktober 2009, fand der Höhepunkt der diesjährigen Golf-Benefiz-Turnierserie zu Gunsten der Deutschen Krebshilfe und der Deutschen KinderKrebshilfe statt: Im Golfclub Baden-Baden traten die besten Spieler aus rund 147 lokalen Turnieren zum Finale der 28. bundesweiten Golf-Wettspiele an. Im Anschluss an das Finale konnten die Bruttosieger Marion Stracke und Michael Becker einen Scheck mit dem diesjährigen Erlös der Golf-Wettspiele in Höhe von 285.000 Euro an Professor Dr. Dagmar Schipanski, Präsidentin der Deutschen Krebshilfe, überreichen. Weert Diekmann, Direktor des Generalsponsors, der DekaBank, erhöhte diesen Betrag durch eine weitere Spende um 20.000 Euro.

Michael Becker aus dem Golf- und Landclub Köln und Marion Stracke vom Golfclub Bad Wildungen sicherten sich den Bruttosieg. Nico Hüsgen vom Golfclub Essen-Heidhausen, Ernst-Dieter Bolte vom Golfclub Schaumburg und Daniel Weinstein vom Golfclub Ansbach siegten in den drei Netto-Klassen. In der Wertung „Longest Drive“ gewannen Christian Mychajluk aus dem Hanseatischen Golfclub bei den Herren sowie Gudrun Futscher aus dem Golfclub Sieben-Berge bei den Damen. Der Sieg der Wertung „Nearest to the pin“ ging bei den Herren an Frank Kürten vom Golfclub Schloss Myllendonk, während sich bei den Damen seine Ehefrau Dr. Susanne Kürten, ebenfalls vom Golfclub Schloss Myllendonk, durchsetzte. Parallel zum Finale hatten junge Krebs-Patienten aus der Nachsorgeklinik Tannheim die Gelegenheit, im Golfclub Baden-Baden an einem Golf-Schnupperkurs teilzunehmen.

Neben dem sportlichen Erfolg ging es den Golfern auch um die Hilfe für krebskranke Menschen: So spielten von April bis September 2009 rund 8.000 Golferinnen und Golfer bei 147 lokalen Vorrundenturnieren nicht nur um die Qualifikation für die vier Regionalfinale und dort um den Einzug in das Finale. Sie sammelten auch Spenden für die Deutsche Krebshilfe und die Deutsche KinderKrebshilfe. Die Golfclubs spendeten bei den regionalen Turnieren Startgelder, Greenfees und weitere Einnahmen. Hinzu kamen zahlreiche weitere Spenden der Golferinnen und Golfer, so dass im Rahmen der diesjährigen Golf-Wettspiele insgesamt 305.000 Euro gesammelt werden konnten. Seit Beginn von Europas größter Golf-Benefiz-Turnierserie im Jahre 1982 kamen damit über 5 Millionen Euro für die Arbeit der Deutschen Krebshilfe und der Deutschen KinderKrebshilfe zusammen.

Große Unterstützung erhielten die 28. Golf-Wettspiele erneut von der DekaBank, dem Generalsponsor der Benefiz-Turnierserie zu Gunsten der Deutschen Krebshilfe. Der zentrale Asset Manager der Sparkassen-Finanzgruppe stellte die Siegerpreise für die gesamte Turnierserie.

Nur Dank der Spendenbereitschaft engagierter Bürger können die Deutsche Krebshilfe und die Deutsche KinderKrebshilfe zur Verbesserung der Versorgung krebskranker Menschen beitragen und die Krebsforschung voranbringen.

Ein aktuelles Projekt ist beispielsweise die Unterstützung von Wissenschaftlern in einem Forschungsverbund der Deutschen Krebshilfe, die derzeit bundesweit an zwölf universitären Kliniken und Instituten neue Therapien gegen das maligne Melanom ? den schwarzen Hautkrebs ? entwickeln. Des Weiteren fördern die Deutsche Krebshilfe und die Deutsche KinderKrebshilfe den Neubau der weltweit ersten Palliativstation für Kinder und Jugendliche an der Vestischen Kinder- und Jugendklinik in Datteln. Denn obwohl die Heilungschancen für Krebserkrankungen im Kindesalter heute sehr gut sind, sterben jährlich noch immer 550 Kinder und Jugendliche in Deutschland an Krebs. Mit der Etablierung und Förderung von mittlerweile 11 Spitzenzentren der Krebsmedizin möchte die Deutsche Krebshilfe eine grundlegende Verbesserung in der Versorgung krebskranker Menschen in Deutschland erreichen.
Weitere Informationen zu den bundesweiten Golf-Wettspielen, zur Deutschen Krebshilfe und zum Thema Krebs erhalten Sie unter der Telefonnummer 02 28/ 72 99 00. Spendenkonto 90 90 93 bei der Sparkasse KölnBonn (BLZ 370 501 98).

Hinweis an die Redaktion:
Bilder vom Finale der Golf-Wettspiele 2009 können Sie in druckfähiger Qualität bei der Deutschen Krebshilfe unter der Telefonnummer 02 28 / 7 29 90 282 oder per E-Mail an boeckem@krebshilfe.de kostenlos anfordern.