Quoka.de ist Web-Aufsteiger des Jahres 2009
98 Prozent mehr Anzeigen-Content, 91 Prozent mehr Visits zeichnen den Kleinanzeigen-Marktführer aus
Lampertheim, 25. Januar 2010 – Mit einem Kometen kann man es vergleichen, jedoch ist im Fall von Quoka.de (www.quoka.de) mit einem Verglühen auf keinen Fall zu rechnen. Mit Zahlen aus dem Internet-Bilderbuch zeigt das Kleinanzeigen-Portal, wie eine wirkliche Marktführerschaft aussehen kann. Verglichen mit dem Vorjahr ergaben sich für alle relevanten Messgrößen Steigerungen von mehr als 90 Prozent. So nahm der Anzeigen-Content in den verschiedenen Kategorien verglichen zwischen Dezember 2008 und Dezember 2009 um 98 Prozent zu. Gleichzeitig nahm auch die Menge der Besucher zu, nach eigenen Angaben steigerten sich die Besucherzahlen von 2008 auf 2009 um 91 Prozent.
Bestätigt wird dies durch die Zahlen der renommierten Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung e. V. (AGOF) sowie durch die Zahlen der IVW: Zum Ende des Jahres 2009 gelang erstmals der Sprung über 10 Millionen Visits pro Monat. Damit zählt Quoka.de zu den Top 50-Webseiten in Deutschland und lässt namhafte andere Portale weit hinter sich. Noch eindrucksvoller ist die Steigerung der Page Impressions: 99 Prozent Zuwachs zeigen, dass User das Portal nicht nur für einen kurzen Blick nutzen. Treue zur Zielgruppe zahlt sich aus, so scheint es. Patrick Günter, Geschäftsführer von Quoka, sieht die Vorzeichen für diese Entwicklung bereits in der Unternehmensgrundlage: „Wir sind nahe am Nutzer, ändern nicht auf halber Strecke die Strategie wie andere Portale und zeigen so die Konstanz, die ein User neben der guten Bedienbarkeit sucht“, so der Quoka-Chef.
Unter www.quoka.de finden Internet-Nutzer 1,7 Millionen Kleinanzeigen, die auf der Online-Plattform kostenlos eingestellt werden können. Es stehen unterschiedlichste und lebensnahe Kategorien wie „Auto Motorrad“, „Immobilien“ oder „Haus Familie“ zur Verfügung, entsprechend den häufig nachgefragten Lebensbereichen der Nutzer. „Auch in 2010 wird die kontinuierliche Verbesserung der Bedienbarkeit von Quoka.de ein zentraler Bestandteil unseres Services für unsere Nutzer sein, die uns im vergangenen Jahr mit ihrer Treue dieses überwältigende Wachstum ermöglicht haben“, resümiert Patrick Günter.
Quoka.de ist Deutschlands großes Webportal zum Kaufen und Verkaufen. Im Vordergrund der Plattform steht, was in den Jahren der virtuellen Auktion und anderer anonymisierter Handelshäuser wenig Beachtung fand: Unkompliziertes und schnelles Verkaufen und Kaufen ist das Prinzip, auf dessen Basis die User auf Quoka.de handeln. Die Internetplattform schließt den Kontakt, alles Weitere liegt in den Händen der Nutzer. Dieses klassische Prinzip des Marktplatzes bietet bei Quoka.de auch darüber hinaus Möglichkeiten zum Austausch. Dazu zählt der Forenbereich, in dem Tipps und Tricks ausgetauscht werden oder einfach verschiedene Themen dieser Welt diskutiert werden.
Weitere Informationen: Quoka GmbH, Chemiestrasse 14 – 15, 68623 Lampertheim, Tel. 06206 / 931 – 0, Fax 06206 / 931 – 486, E-Mail info@quoka.de, Web: www.quoka.de
Presse-Agentur: euro.marcom dripke.pr, Tel. 0611/973150, E-Mail team@dripke.de