Deutsche Musikwirtschaft präsentiert sich auf der internationalen Messe Midem in Cannes
Otto: „Export kreativer Leistungen ist große Chance für Wachstum und Beschäftigung“
Anlässlich der Eröffnung des Deutschen Pavillons auf der Fachmesse „Marché international de l’édition musicale“ (Midem) am 25. Januar 2010 in Cannes hat sich der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Hans-Joachim Otto, erfreut über die große Präsenz deutscher Unternehmen gezeigt: „Die Anzahl der deutschen Aussteller liegt 2010 auf hohem Niveau. Besonders freut es mich, dass wir auch in diesem Jahr einen Gemeinschaftsstand anbieten konnten, der insbesondere von den kleinen und mittelständischen Unternehmen der Branche stark in Anspruch genommen worden ist. Die Messepräsenz ist für sie eine große Chance, ihre Produkte und Dienstleistungen international zu bewerben und neue Geschäftspartner zu finden Der Export kreativer Leistungen ist für Deutschland eine große Chance, Wachstum und Beschäftigung im Inland zu stärken.“
Die Midem ist die weltgrößte Messe der Musikbranche und findet in diesem Jahr zum 44. Mal statt. Vom 23. bis zum 27. Januar 2010 treffen sich in Cannes Fachbesucher und -aussteller aller Musikrichtungen, um Geschäfte anzubahnen, Kontakte zu knüpfen und neue Branchenstrategien zu diskutieren.
Die Beteiligung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie an der Midem hat eine lange Tradition. Bereits zum 21. Mal ist Deutschland mit einem Gemeinschaftsstand auf der Messe präsent. In diesem Jahr sind rund 130 deutsche Unternehmen auf der Midem vertreten. Der Auftritt der deutschen Aussteller erfolgt unter dem Motto „The German Way of Music“.
Mit der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft zielt die Bundesregierung darauf ab, den Unternehmen der Branche Hilfestellungen bei der Erschließung von Auslandsmärkten zu geben. So wird sich Deutschland in diesem Jahr auch auf der Messe „South by Southwest“ präsentieren, die im März in Austin/Texas stattfindet. Erstmalig wird es dort einen gemeinsamen Auftritt deutscher Musikunternehmen und Musikförderer geben.
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