Wir dürfen nie vergessen

Wiesbaden (pressrelations) –

Wir dürfen nie vergessen

Zum heutigen Holocaust-Gedenktag erklären Claudia Roth und Cem Özdemir, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

„Vor 65 Jahren wurde Auschwitz von sowjetischen Soldaten befreit. Das größte deutsche Vernichtungslager bot ein Bild unvorstellbaren Grauens.
Wir dürfen nie vergessen, was hier und in vielen anderen KZs geschah und worunter die Überlebenden und die Familien der Opfer bis heute leiden.
Ihnen gehört unsere Solidarität und Unterstützung ? gegen alte und neue Nazis und all jene, die Nazismus und Antisemitismus relativieren. Shimon Peres hat in seiner Rede vor dem Bundestag mit bewegenden Worten die Lehre von Auschwitz genannt: Nie wieder Rassismus, nie wieder Verleugnung der Shoah!

Es liegt an uns, diese Lehre im täglichen demokratischen Leben immer wieder neu zu verankern und zu vertiefen ? in Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik, in Bildung und Ausbildung. Der Mut und die Zivilcourage vieler Menschen, die sich gegen den Rechtsextremismus engagieren, dürfen nicht enttäuscht, die Einzigartigkeit der Verbrechen der Nazis darf in keiner Weise relativiert werden. Die Demokraten müssen konsequent an einem Strang ziehen und alten und neuen Nazis zeigen, dass sie in unserer Gesellschaft nicht willkommen sind und rassistische Gewalt und Hetze in keiner Weise toleriert werden.“

PRESSEDIENST BUENDNIS 90/DIE GRUENEN Bundesvorstand Dr. Jens Althoff, Pressesprecher Platz vor dem Neuen Tor 1 * 10115 Berlin
Email: mailto:presse@gruene.de
Tel: 030 – 28442 130 * Fax: 030 – 28442 234