Deutsche Bahn hebt neue Hilfsbrücke über die Magdeburger Ernst-Reuter-Allee mit Kran ein

Berlin (pressrelations) –

Deutsche Bahn hebt neue Hilfsbrücke über die Magdeburger Ernst-Reuter-Allee mit Kran ein

Brücke voraussichtlich ab März mit Güterverkehr befahrbar

(Magdeburg, 29. Januar 2010) Eine neue Hilfsbrücke für den Eisenbahnverkehr über der Ernst-Reuter-Allee wird am kommenden Wochenende mit einem Kran eingehoben. Der Brückeneinhub ist für Samstagabend ab 19 Uhr geplant und dauert bis in die Nachtstunden an. Diese Arbeiten können an der Westseite des Magdeburger Hauptbahnhofs von öffentlich zugänglichem Gelände, z.B. aus dem Bereich der Ernst-Reuter-Allee oder vom Zentralen Omnibusbahnhof, beobachtet werden.

Aktuell läuft als vorbereitende Maßnahme für den Brückeneinhub der Einbau der Lager, die als Stahlbetonfertigteile vorgefertigt sind und so auch unter den aktuellen Witterungsbedingungen eingebaut werden können. Die Brücke wurde am gestrigen Donnerstag mit einem Spezial-Transport aus dem zentralen Brückenlager in Konz in der Nähe der Luxemburgischen Grenze angeliefert.

Ab März wird über diese Hilfsbrücke bis zum Neubau der geplanten Eisenbahnüberführung vor allem der Güterverkehr fahren. Nach der Inbetriebnahme der finalen Eisenbahnbrücke wird sie wieder abgebaut.

Die alte, in den letzten Jahren stillgelegte Behelfs-Eisenbahnbrücke aus dem Jahr 1947 war am vergangenen Wochenende ebenfalls mit einem Kran ausgehoben und verschrottet worden.

Daten, Zahlen, Fakten zur provisorischen Hilfsbrücke:

Zweck: Hilfsbrücke für Liegedauer von rund vier Jahren
Konstruktion: Stahl-Doppel-T-Zwillingsträger
Gewicht: 82 Tonnen
Lichte Weite: 23,40 Meter
Lichte Höhe: 4,41 Meter

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
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Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
Deutsche Bahn AG
Änne Kliem
Sprecherin Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen