Männeruhren sind längst nicht mehr der notwendige Zeitanzeiger, der verhindert, dass der Herr zu spät zur Arbeit kommt, sie erfüllt heute auch modische Zwecke. Selbstverständlich zeigt die Uhr von heute nicht nur die Uhrzeit an.
Wer als Mann modebewusst ist, der trägt eine Uhr mit vielen Funktionen. Für den Mann gilt, dass er eine Uhr wählen sollte, die zu seiner Persönlichkeit passt. Besser ist es etwas mehr zu investieren und dafür eine Uhr zu erwerben, die sowohl beim Sport als auch beim Geschäftsessen getragen werden kann, als ständig zu wechseln. Da gute Uhren grundsätzlich höherpreisig sind, geht ein größeres Uhrensortiment schnell auf Kosten der Qualität und das ist in der aktuellen Männermodewelt ein no-go.
Eine Ausnahme bei der Uhrenwahl sind sehr festliche Anlässe, für die es durchaus die exklusiver Variante unter den Uhren sein darf. In diesem Fall ist die Uhr mit dem Armband auf den Anzug abzustimmen. Ein dickes Armband sieht zum eleganten Anzug unpassend aus, deshalb empfiehlt sich ein schmales Armband, nach Möglichkeit aus hochwertigem Leder. Die moderne Uhr selbst besteht zur Zeit vor allem aus Gold. Zusätzlichen Schmuck durch Edelsteine trägt der Herr eher selten. Auch die elegante Uhr darf mehr als eine Funktion haben http://styleman.de/category/mannerschmuck/
Die meisten Männer wünschen eine Uhr, die robust ist und selbst unter Wasser ihre Funktionen nicht einbüßt. Das Glas sollte besonders stabil sein und keinesfalls verkratzen. Das Zifferblatt sollte in angemessenem Verhältnis zum Armband stehen. Das Zifferblatt darf durchaus eine auffällige Farbe haben.
Im Modetrend ist es auch, wenn Mann sich die Uhr selbst zusammenstellen kann. Manche Hersteller bieten auch austauschbare Armbänder an. Hier sollte man unbedingt auf die Qualität der Verschlüsse achten, damit das teure Stück nicht verloren geht. Für die, die ihre Uhr doch mal verlieren, oder sich selbst oft orientieren müssen, gibt es die Uhr mit GPS Funktion.
Bei der Uhrenwahl http://styleman.de/category/mannerschmuck/maenneruhren/ sind einige Kriterien sehr wichtig. Muss die Uhr immer genau gehen, sollte man eine Quarzuhr wählen. Wer viel Sport treibt, der braucht eine Stoppuhr. Viele Uhren haben verschiedene Zeitzonen. Wer häufig online-meetings mit dem Ausland führt, der ist mit einer solchen Uhr sehr gut bedient.
Beim Uhrenkauf sollte Mann darauf achten, dass die Uhr richtig am Handgelenk sitzt. Schlackernde Uhren sollte man nicht tragen. Eine regelmäßige Wartung bei einem gelernten Uhrmacher erhöht die Lebenserwartung des guten Stücks.
Wird die Uhr regelmäßig beim Schwimmen getragen, so sollte man sie in kürzen Intervallen auf ihre Wasserdichtigkeit überprüfen lassen. Manchmal ermöglichen kleine Undichtigkeiten ein Eindringen von Wasser, was die Qualität der Uhr nachhaltig beeinflussen kann.
Styleman Team