Ulrich T. Grabowski neuer Vorstandssprecher bei der Deutschen Kautionskasse

Starnberg, 1. Februar 2010 – Die Deutsche Kautionskasse (www.kautionskasse.de) setzt weiter auf Wachstum und baut ihre Führungsspitze aus. Mit Wirkung zum 1. Februar 2010 übernimmt Ulrich T. Grabowski die Funktion des Sprechers des Vorstandes bei der DKK Deutsche Kautionsgemeinschaft AG. Grabowski verfügt über mehr als 20 Jahre Marketing- und Vertriebserfahrung in Führungspositionen bei namhaften Unternehmen der internationalen Versicherungs- und Finanzwirtschaft. Bei der Deutschen Kautionskasse zeichnet der 49-Jährige künftig vor allem für die beiden Schlüsselressorts Marketing und Vertrieb verantwortlich.

Dr. Friedrich Ertl, Aufsichtsratsvorsitzender des Starnberger Unternehmens, zeigt sich höchst zufrieden über den personellen Neuzugang: „Wir freuen uns, mit Ulrich T. Grabowski eine so erfahrene und profilierte Führungspersönlichkeit für die Weiterentwicklung und Umsetzung unserer Wachstumsstrategie gewonnen zu haben. „Mit seiner langjährigen Erfahrung im Vertrieb und Marketing bei institutionellen Partnern und Vermittlerorganisationen wie auch im Direktvertrieb entspricht er genau unserem Suchprofil. Seine unternehmerische Ausrichtung ist ein Garant für einen nachhaltigen Wachstumskurs der Gesellschaft.“

Die Erweiterung der Führungsspitze sei ein bedeutender Schritt in der strategischen Entwicklung des Unternehmens, so Dr. Ertl. „Mit unserer Entscheidung für Ulrich T. Grabowski tragen wir auch einer veränderten Wahrnehmung der Deutschen Kautionskasse Rechnung – dem Wandel vom Innovationsführer zum akzeptierten Partner von Mietern und Immobilienwirtschaft.“

„Ich freue mich sehr, gemeinsam mit meinem Vorstandskollegen Holger Hahn ein Unternehmen zu steuern, das ein so hohes Innovations- und Wachstumspotenzial aufweist“, so Ulrich T. Grabowski. „Meine vorrangige Aufgabe sehe ich darin, die Wohnbürgschaft der Deutschen Kautionskasse bei Mietern als zeitgemäße Kautionsform bekannt zu machen. Denn das ist meine feste Überzeugung: Das gute alte Sparbuch hat als Mietkaution ausgedient.“

Grabowski bekleidete verschiedene Führungspositionen bei Unternehmen der Finanz- und Versicherungswirtschaft und gilt als ausgewiesener Marketing- und Vertriebsexperte. Seine Karriere startete er beim Allgemeinen Deutschen Automobilclub (ADAC e.V.). Mitte der 80er Jahre baute Grabowski den telefonischen Kundenservice für die Versicherungssparte des mitgliederstärksten europäischen Automobilclubs auf. Später war er in der ADAC-Zentrale in verschiedenen Führungspositionen tätig und verantwortete hierbei die Umsetzung einer Vielzahl von strategischen Projekten, insbesondere im Vertriebs- und Marketingbereich.

Zwischen 2005 und 2007 hatte Grabowski als Vorstand den Vertrieb und das Marketing bei der Cash Life AG geleitet. Wie bei der Deutschen Kautionskasse ging es auch hier um den Aufbau von Vertriebsstrukturen für eine innovative Dienstleistung – der bayerische Finanzdienstleister Cash Life kauft Lebensversicherungspolicen auf und veräußert diese an geschlossene Fonds.

Davor bekleidete der Betriebswirt und Wirtschaftsinformatiker verschiedene Führungspositionen bei dem AXA Konzern. Von 1997 bis 1999 baute er als Geschäftsführer die zentrale, spartenübergreifende Kundenservice-Institution des AXA Konzerns in Deutschland, die AXA Colonia Customer Care GmbH, maßgeblich mit auf. Zuletzt fungierte er dort als Sprecher der Geschäftsführung. In diesem Zusammenhang wurde er im Jahr 2000 von der Universität St. Gallen mit dem ?Best Practice Award Worldwide“ ausgezeichnet. Bis Januar 2002 war er Sprecher des Vorstands der AXA Konzerntochter Sicher Direct Versicherung AG.

Zuletzt stellte sich Grabowski mit der Unternehmensberatung BCP eigenen unternehmerischen Herausforderungen. Seine Mandate in Beiräten und Aufsichtsräten wie etwa der börsennotierten TA Triumph-Adler AG wird Grabowski beibehalten.
Die Deutsche Kautionskasse ist der Spezialist für bargeldlose Mietkautionen. Die Wohnbürgschaft ist eine Kautionsversicherung für private Mietverhältnisse. Sie ersetzt die Barkaution oder das verpfändete Sparbuch. Die Bürgschaftszusage ist erstmalig auch online erhältlich. Dadurch haben Vermieter ihre volle Sicherheit und Mieter behalten ihr Geld zur freien Verfügung. Die einzigartige Dreifach-Bonitätsprüfung über das Onlineportal der Deutsche Kautionskasse gibt Vermietern und Verwaltern ein zusätzliches Maß an Sicherheit. Das Unternehmen mit Sitz in Starnberg versteht sich als Servicepartner der Wohnungswirtschaft.
DKK Deutsche Kautionsgemeinschaft AG
Ulrich T. Grabowski (Sprecher des Vorstandes)
Gautinger Str. 10
82319 Starnberg
+49 (0)8151 6575-0

http://kautionskasse.de

Pressekontakt:
MärzheuserGutzy Kommunikationsberatung GmbH
Jochen Gutzy
Theresienstr. 6-8/Ludwigstr.
80333
München
kautionskasse@maerzheusergutzy.com
+49 (0)89 288 90-480
http://maerzheusergutzy.com