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Sensix stärkt mit neuer CRM-Software das Kundenmanagement der Nordwest-Zeitung

Martinsried, 01.02.2010 – Der Wettbewerb um Kunden verschärft sich im Zeitungs- und Medienmarkt immer mehr. Jeder konkurriert mit jedem – die Zeitungen untereinander, die Printmedien mit dem Internet. Für Print-Publikationen geht es daher vor allem um eines: Abonnenten gewinnen und pflegen – und das möglichst effizient. Dabei vertraut die Nordwest-Zeitung nun auf einen erfahrenen Partner: Speziell für Neu-Akquise und Verwaltung von Abonnenten wurde von der Sensix AG die Kundenmanagement-Lösung update.seven implementiert. Die Sensix AG hat als Full Service Provider mit Fokus auf CRM bereits über 250 nationale und internationale Unternehmen erfolgreich bei deren CRM-Initiativen begleitet.

„Die Entscheidung für Sensix und update.seven wurde nach einem komplexen Auswahlprozess gefällt“, erklärt Dörte Schole, verantwortlich für das Database-Marketing bei der Nordwest-Zeitung: „Sensix hat uns dabei mit umfassenden Erfahrungen im Medienbereich überzeugt. Die Software bietet hohe Anwenderfreundlichkeit und Funktionalität – und natürlich waren auch die Kosten für die Implementierung ausschlaggebend.“

Die von Sensix neu implementierte Software wickelt Adresshandling, Neukundengewinnung und Kundenbetreuung ab; die Datenbank enthält Interessenten- und Abonnentendaten. Insgesamt greifen bei der Nordwest-Zeitung derzeit zehn Nutzer auf den Adressdatenbestand zu – zur Nachbearbeitung von Probeabonnements, Adressdaten-Pflege und bei Werbekampagnen zur Gewinnung von Neulesern sowie zur Kundenbindung. Das neue CRM-System automatisiert diese Prozesse. „Das erleichtert und beschleunigt die Bearbeitung. Außerdem werden alle Kunden -kontakte in einer Kundenhistorie gesammelt. Über Selektionen können wir die Daten dann schnell und einfach auswerten. Der aktuelle Kundenstatus ist sichtbar und die Doppelansprache von Kunden wird vermieden“, zeigt sich die Database-Marketing-Verantwortliche überzeugt.

Das erste Fazit ist rundum positiv: „Die Datenqualität hat sich durch die neue Dublettenprüfung und die Anlage von Haushaltsbeziehungen maßgeblich verbessert“, so Dörte Schole. „Bei dem Thema Kundenbindung muss allerdings noch ein größerer Zeitraum abgewartet werden, bevor erste Ergebnisse ausgewertet werden können.“ Für den Wettbewerb um Abonnenten ist die Nordwest-Zeitung mit Sensix als Partner nun bestens gerüstet.

„Am Ende des Tages zählt nur, wie viele Leute tatsächlich Geld ausgeben wollen, um mein Printmedium zu lesen. Und nur das wird letztendlich auch meine Werbekunden überzeugen“, Nick Pöschl, Aufsichtsrat und Firmengründer der Sensix AG, kennt die Medienbranche gut: „Wir können die Erfahrung aus über 30 CRM-Projekten im Medienumfeld einbringen. Für die Nordwest-Zeitung sind der Ausbau und die Verwaltung ihrer Abonnenten-Daten erfolgsentscheidend – und wir werden sie dabei mit all unserer Expertise unterstützen.“

Über die Nordwest-Zeitung:
Die Nordwest-Zeitung ist der wichtigste Informations- und Kommunikationsanbieter in ihrem Verbreitungsgebiet. Unser Geschäft ist das Sammeln, Aufbereiten und Verbreiten von Informationen, Unterhaltungs- und Serviceinhalten in unserer Region, sowohl in gedruckter als auch elektronischer Form. Mit einer Reichweite von über 70% im Kerngebiet und durchschnittlich 50% im gesamten Verbreitungsgebiet nimmt die Nordwest-Zeitung die Führungsposition unter allen Medien in ihrer Region ein. Die Auflage ist zentrales Element und Indikator unserer regionalen Stärke. Die Auflage hat sich in den vergangenen Jahren deutlich besser als im bundesweiten Branchenschnitt entwickelt.

Über Sensix:
Sensix ist ein europäischer Full Service Provider mit Fokus auf Customer-Relationship-Management (CRM). Das Unternehmen mit Standorten in Frankfurt, Hamburg, München, Wien und Zürich betreut über 250 nationale und internationale Unternehmen bei deren CRM-Initiativen in bis zu 24 Ländern. Heute gehört Sensix zu den größten dedizierten CRM-Serviceanbietern im zentraleuropäischen Raum. Das Leistungsspektrum deckt die gesamte Wertschöpfungskette des Kundenbeziehungsmanagements ab. Vom Business Consulting zur Entwicklung von Strategien, über die Einführung der Softwarelösungen der Hersteller Microsoft, Salesforce, Oracle/Siebel und update, inklusive möglicher SaaS-Angebote dieser Hersteller (Software-as-a-Service), bis hin zum kompletten Operations Management (Betrieb) und Outsourcing der CRM-Anwendung sowie dem Data und Content Management der dahinter liegenden Daten und Informationen. Mehr Informationen unter www.sensix.net

Sensix AG
Sabine Schmidt
Fraunhoferstr. 20
82152 Martinsried
+49 (0)89 411 198-0

www.sensix.net

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