Die mobile Plattform Nuance Voice Control Automotive basiert auf Dragon NaturallySpeaking und bietet eine einheitliche Schnittstelle für den Zugang zu allen On- und Offboard-Services im Automobil
Aachen, 1. Februar 2010 – Nuance Communications, Inc. (NASDAQ: NUAN), führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatpersonen, www.nuance.de , gibt die Markteinführung der mobilen Plattform Nuance Voice Control Automotive bekannt, eine integrierte Sprachschnittstelle für die Automobilindustrie. Diese Plattform basiert auf der Spracherkennungstechnologie von Dragon NaturallySpeaking von Nuance und unterstützt die Bedienung von Connected Services während der Autofahrt, wie dem SMS-Versand oder die Abfrage von Verkehrsnachrichten, durch einfache Sprachbefehle. Nuance Voice Control Automotive ist die erste Lösung auf dem Markt, die über eine einzige, einheitliche Sprachschnittstelle einen nahtlosen Zugang zu allen On-Board- und Connected Services bietet. Die Lösung versteht den natürlichen Sprachfluss und erweitert sinnvoll mobile Sprachanwendungen.
Nuance Voice Control Automotive erhöht die Verkehrssicherheit: Sprachgesteuerte On-Board-Systeme reduzieren das Ablenkungspotential und die Reaktionszeit beim Fahren, da Fahrer beide Hände am Steuer lassen und die Augen ununterbrochen auf die Straße richten können. Hersteller haben nun die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge mit der Leistungsstärke von Dragon NatuallySpeaking aufzuwerten und Fahrern einen dynamischen Echtzeitzugriff auf Informationen und Dienste zu bieten, wie beispielsweise:
– SMS- und E-Mail-Funktionen, über die Fahrer Nachrichten einfach per Sprache eingeben und senden können
– Interaktionen mit sozialen Netzwerken, wie Twitter oder Facebook.
– Abruf von Nachrichten, Wetter- und Verkehrsberichten sowie von aktuellen Sportergebnissen und Börsendaten.
– Abruf von Kinoadressen, deren Filmlisten und Spielzeiten.
– Abruf von Restaurants in der aktuellen Gegend oder am Zielort.
– Abruf von Preisvergleichen für Hotels, Benzin usw.
Egil Juliussen, PhD., Principal Analyst and Fellow, Automotive Business Unit, stellt in einem aktuellen iSuppli-Bericht 2009 mit dem Titel „Internet in the Car: The Future of In-Vehicle Connectivity“ fest, dass „die auf Kommunikation basierenden Anwendungen, die das Internet nutzen, zurzeit die praktischsten für den Einsatz in Fahrzeugen sind. Der Grund dafür ist die Notwendigkeit einer Bedienerschnittstelle für Kommunikationsanwendungen, die über Spracherkennung und Text-to-Speech bedient werden kann.“ Darüber hinaus stellt der Juliussen-Bericht fest: „Die mobile Suche nach Internet-Inhalten erreicht mittlerweile auch die Mobiltelefone, und wir werden im Fahrzeugbereich in den kommenden fünf Jahren ein großes Wachstum verzeichnen.“
Die in das Fahrzeug integrierte mobile Plattform Nuance Voice Control Automotive dient als zentrale Steuerungseinheit, die alle Lösungskomponenten für eine hochleistungsfähige Sprachinteraktion mit allen in einem Fahrzeug verfügbaren Connected Services verbindet. Für eine Sprachinteraktion mit On-Board-Anwendungen nutzt die Plattform die Spracherkennungssoftware Nuance VoCon 3200 sowie die Text-to-Speech-Lösung Nuance Vocalizer, während die Dragon-Technologie für die Connected Services eingesetzt wird. Mit diesen bewährten Lösungen können Fahrer die On-Board-Systeme, wie Mobiltelefon oder Infotainment- und Navigationsgeräte, über Sprachbefehle steuern.
„Automobilhersteller in aller Welt setzen auf integrierte Connected Services, die Fahrern den Zugriff auf Verkehrs- und Wetterberichte, die Suche nach bestimmten Zielorten und sogar den Versand und Empfang von SMS- und E-Mail-Nachrichten ermöglichen. Ein kritischer Aspekt ist allerdings, dass diese Dienste ohne Ablenkungsrisiko für den Fahrer zugänglich sein müssen“, erklärt Arnd Weil, General Manager von Nuance Automotive. „Unsere Plattform Nuance Voice Control Automotive erschließt den Automobilherstellern die Möglichkeit, alle integrierten Infotainment-Systeme durch Sprache steuern zu lassen, so dass die Fahrer die Vorteile dieser Connected Services in vollem Umfang nutzen können, ohne den Blick von der Straße abwenden oder die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen. Unser Ziel ist es, die Ablenkungsgefahr für Fahrer zu senken und den Komfort zu erhöhen.“
Die von der TU Braunschweig in Deutschland durchgeführte In-Car Distraction Study 2008 von Nuance zeigt, dass die Verwendung von Sprachbefehlen die Fahrzeugführer dabei unterstützt, den Blick auf die Straße gerichtet zu halten, und dadurch, je nach Aufgabe, die Fahrerablenkung um bis zu 100 Prozent senkt.
Die Lösungen von Nuance für die Automobilindustrie bilden die Basis für Spracherkennungs- und Text-to-Speech-Lösungen in über 25 Millionen Fahrzeugen und 20 Millionen mobilen Navigationsgeräten der weltweit führenden Marken, einschließlich der kürzlich vorgestellten, von Ford SYNC gestützten Direktverbindungstechnologie MyFord Touch. Das Angebot von Nuance umfasst eine komplette, integrierte Reihe von Technologien und Diensten, die eine sprachaktivierte Rufnummernwahl sowie die Eingabe von Navigationszielen oder Steuerung von On-Board-Infotainmentsystemen per Sprache ermöglichen.
Über Nuance Automotive:
Sprachlösungen von Nuance Automotive finden sich mittlerweile weltweit in mehr als fünf Millionen Automobilen und über 100 Modellen aller führenden Automobilhersteller, darunter Mercedes, Fiat und Ford. Praktisch alle Hersteller von mobilen Navigationssystemen, wie beispielsweise TomTom, Magellan, Medion und Falk, erhöhen bereits die Verkehrssicherheit und Bedienerfreundlichkeit für Kfz-Nutzer mit den Spracherkennungsprodukten von Nuance für die Eingabe von Fahrzielen oder eine Sprachsynthese für gesprochene Wegbeschreibungen. Weitere Informationen finden sie unter: www.nuance.com/automotive.
Über Nuance Communications, Inc.:
Nuance (Nasdaq: NUAN) ist führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden auf der ganzen Welt. Seine Technologien, Anwendungen und Services sorgen für einen deutlich höheren Benutzerkomfort und bieten neue arbeitssparende Methoden zur Handhabung von Informationen und zur Erstellung, Verteilung und Nutzung von Dokumenten. Die bewährten Anwendungen und professionellen Dienstleistungen von Nuance werden tagtäglich von Millionen Anwendern und Tausenden Unternehmen eingesetzt. Weitere Information finden Sie unter nuance.de
Nuance, VoCon, Vocalizer, Dragon und das Nuance-Logo sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der Nuance Communications, Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften in den Vereinigten Staaten von Amerika und/oder anderen Ländern. Alle anderen hier genannten Warenzeichen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Eigentümer.
– Pressekontakt:
Sven Kersten-Reichherzer
HBI Helga Bailey GmbH
Tel: +49 89 99 38 87 33
E-Mail: kersten-reichherzer@hbi.de
Web: www.hbi.de
Über Nuance:
Nuance ist führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden auf der ganzen Welt. Seine Technologien, Anwendungen und Services sorgen für einen deutlich höheren Benutzerkomfort und bieten neue arbeitssparende Methoden zur Handhabung von Informationen und zur Erstellung, Verteilung und Nutzung von Dokumenten. Die bewährten Anwendungen von Nuance werden tagtäglich von Millionen von Anwendern eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie unter www.nuance.de.
Nuance
Sven Kersten-Reichherzer
Willy-Brandt-Platz 3
81829 München
+49 (0) 89 458 735 0
Pressekontakt:
HBI Helga Bailey GmbH
Sven Kersten-Reichherzer
Stefan-George-Ring 2
81929
München
kersten-reichherzer@hbi.de
089 / 99 38 87 33
http://hbi.de