„Die Frau und die Stadt“ ist Hörspiel des Monats Januar 2010
Hörspiel des Monats: „Die Frau und die Stadt“ von Gerlind Reinshagen Produktion von hr2-kultur ausgezeichnet
Das von hr2-kultur produzierte Hörspiel „Die Frau und die Stadt“ von Gerlind Reinshagen ist von der „Deutschen Akademie der Darstellenden Künste“ zum „Hörspiel des Monats Januar 2010“ gekürt worden. Die Jury lobt das Stück über den Lebens- und Leidensweg der deutsch-jüdischen Dichterin Gertrud Kolmar: „Es erzählt subtil nicht nur von Bedrohung, Ohnmacht und Angst, sondern auch von einer Todessehnsucht, von der Liebe zu dieser Stadt, vom Mut einer Frau, sich unter widrigsten Umständen persönliche Freiräume abzustecken“, urteilt die Jury.
Die Rolle der Kolmar, die aus Angst vor dem Vernichtungslager die Berliner Siegessäule besteigt, um sich in den Tod zu stürzen, ist laut Jury mit der Schauspielerin Angela Winkler „hervorragend besetzt“.
„Ihre zarte, zerbrechliche Stimme“, so die Jury weiter, „macht das Ausmaß der Willensstärke, der Unerschrockenheit und der Reflektiertheit dieser Figur auf besondere Weise begreifbar.“
hr2-kultur sendete das Hörspiel erstmals am 20. Januar 2010. Regie führte Andrea Getto. Verantwortlicher hr2-Redakteur und Dramaturg ist Peter Liermann.
Die in Bensheim ansässige „Deutsche Akademie der Darstellenden Künste“ wählt aus den allmonatlichen Einreichungen der Hörspielabteilungen der ARD und von DLF/Deutschlandradio Kultur jeweils das „Hör-spiel des Monats“. Aus diesen Monatssiegern bestimmt die Jury schließlich das „Hörspiel des Jahres“.
Hessischer Rundfunk
Pressestelle
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Tel.:069-155 2482
Fax: (069) 155-2126
E-Mail: hr-pressestelle@hr-online.de
Internet: www.presse.hr-online.de