Wohnt man zur Miete, wird man bestens mit den Aufgaben einer Hausverwaltung vertraut sein, da man ihre Dienste als Mieter in Anspruch nimmt. Eine Hausverwaltung kümmert sich um Miethäuser und die sich darin befindlichen Mietparteien. Hausverwaltungen zählen mit in den Bereich der Immobilienwirtschaft und kümmern sich um die Verwaltung von Wohnhäusern, Wohnanlagen, aber auch um Eigentumswohnungen und Gewerbeobjekte.
Eine gesetzliche Grundlage über die Aufgaben einer Hausverwaltung gibt es nicht, deren Aufgaben regeln sich aus einer vertraglichen Vereinbarung zwischen Objekteigentümer und der mit der Verwaltung beauftragten Hausverwaltung. Bei den einzelnen Aufgaben der Hausverwaltung kann zwischen der kaufmännischen und der technischen Verwaltung unterschieden werden. Zu der kaufmännischen Verwaltungsarbeit gehören zunächst die Einnahme der Mietzahlungen und die Aufstellung der Nebenkostenabrechnungen sowie das Mahnen von säumigen Mietern. Auch erstellt die Hausverwaltung eine Abrechnung gegenüber dem Mieteigentümer. Die Hausverwaltung kümmert sich auch um die Zahlung von Versorgungsleistungen wie Abwasser, Strom und Abfall, sowie um die Beschäftigung eines Hausreinigungsservice und des Hausmeisters. Weiterhin führt sie Bücher und prüft die Effizienz und Richtigkeit der Mieten, Versicherungskosten etc.
In den technischen Bereich der Tätigkeiten einer Hausverwaltung fallen die Betreibung und regelmäßige Kontrolle der Einrichtungen in den Mietobjekten wie Heizung und Aufzug beispielsweise sowie auch die Kontrolle der Dienstleistungen wie Hausmeister und Reinigungsservice. Auch Instandhaltungsmaßnahmen in den Mietobjekten und deren Wartung sowie Inspektion wird von der Hausverwaltung in Auftrag gegeben. In Rücksprache mit dem Eigentümer der Mietobjekte oder des Wohnhauses werden auch Modernisierungen von der Hausverwaltung vorgenommen. Des Weiteren kümmert sie sich auch um die Wohnungsabnahme beim Auszug von Mietern und um die Neuvermietung.
Bei Hausverwaltungen, die sich neben Mietwohnungen auch um gewerblich genutzte Immobilien kümmern, kommt noch der Bereich des Facility Managements zu ihren Aufgaben hinzu. Darunter fallen das Gebäudemanagement, die verschiedenen Aufgaben einer Hausverwaltung sowie die bauliche Betreuung von Gebäuden. Die mit der Betreuung von Immobilien beauftragte Hausverwaltung erhält ein Honorar, welches der Eigentümer zu entrichten hat und welches er nicht auf die Mieter umlegen darf.