Gewinnspielabsicherungs-Spezialist sieht Vorteile der neuen Bestimmung
Kopplungsverbot aufgehoben ? EMIRAT AG bestätigt: Mehr Spielraum bei Gewinnspielen
München, 03. Februar 2010 ? Die Marke Plus geriet mit der Kampagne ‚Einkaufen, Punkte sammeln, gratis Lotto spielen‘ in die rechtliche Kritik. Denn Veranstaltern derartiger Aktionen waren bis vor einigen Tagen klare Grenzen gesetzt. Grund: das deutsche Kopplungsverbot von Waren und Gewinnspiel gegen unlauteren Wettbewerb. Das Gesetz wurde jedoch jetzt durch den Europäischen Gerichtshof (EuGH) gekippt. Die EMIRAT AG, Risiko-Management-Spezialist, sieht in der Entscheidung große Chancen für Veranstalter.
Bisher galt, dass die Teilnahme an einem Gewinnspiel nicht vom Erwerb eines Produkts abhängig gemacht werden durfte. Sie musste immer auch unabhängig vom Kauf möglich sein. So war es z.B. unzulässig, ein Gewinnspiel anzubieten, an dem nur teilgenommen werden kann, wenn gleichzeitig ein kostenpflichtiges Zeitschriftenabonnement abgeschlossen wird. Diese Regelung sorgte oftmals für Unsicherheit und brachte Maßnahmen an den Rand der Legalität und vor Gericht.
Der EuGH entschied jedoch jetzt, dass das Kopplungsverbot nicht mit dem EU-Recht vereinbar ist. Ralph Clemens Martin, Vorstand der auf Gewinnspielabsicherung spezialisierten EMIRAT AG, sagt dazu: „Die Annullierung des Gesetzes stellt eine wichtige Entscheidung für die Konsum- und Werbebranche dar. Das Kopplungsverbot hat den Handlungsspielraum bisher eingeschränkt. Jetzt wurde nicht nur Klarheit geschaffen, sondern es ergeben sich ganz neue Potenziale.“
Gewinnspielabsicherung schafft rechtliche und finanzielle Sicherheit
EMIRAT hat sich darauf spezialisiert, Gewinnspiele für Unternehmen zu konzipieren und diese finanziell sowie rechtlich abzusichern. Denn undurchdachte Aktionen können sich zu einem risikoreichen Unterfangen entwickeln. Das Risiko-Management-Konzept von EMIRAT in Kombination mit Rechtsberatung ermöglicht Unternehmen Planungs- sowie Budgetsicherheit. Somit können Veranstalter Aufsehen erregende Marketing-Maßnahmen durchführen, ohne dabei ihren Budgettopf leeren zu müssen. Sie übernehmen lediglich einen Bruchteil der im entsprechenden Gewinnspiel ausgelobten Summe. So lassen sich beispielsweise Adressdaten generieren sowie zur Kundenbindung und Neugewinnung beitragen. Dies resultiert in Effekten wie der Steigerung des Bekanntheitsgrades und Images sowie Verkaufsförderung.
Zeichenzahl: 2.432
Kurzportrait EMIRAT AG:
Die 2004 gegründete EMIRAT AG mit Sitz in München ist ein international tätiges Risiko-Management-Unternehmen. Das Portfolio umfasst die Konzeption und Absicherung von Gewinnspielen, Marketing- und Verkaufsförderungsaktionen sowie Sportprämienzahlungen. Dabei trägt die EMIRAT AG das finanzielle Risiko dieser Aktionen sowie weiterer Maßnahmen wie Rabattaktionen oder Geld-zurück-Garantien. Die effiziente und zuverlässige Absicherung wird durch die weltweite Zusammenarbeit mit renommierten Partnerunternehmen ermöglicht. Die EMIRAT AG unterstützt den Kunden dabei von der konzeptionellen Idee bis hin zur Umsetzung ? sie entwickelt kreative neue Promotion- sowie Marketingaktionen mit Gewinnspielwahrscheinlichkeiten und setzt diese Hand in Hand mit ihrer Klientel um. Der Kundenstamm besteht aus namhaften Unternehmen unterschiedlicher Branchen wie z.B. Coca Cola, TUI, Quelle, 1. FC Köln, Hypo Vereinsbank und Ferrero. Weitere Informationen unter: www.emirat.de
Weitere Informationen:
EMIRAT AG
Elisabethplatz 1
D-80796 München
Ansprechpartner:
Anika Täumer-Kloninger
Tel.: +49 (0) 89-255 41-31
Fax: +49 (0) 89-255 41-55
E-Mail: a.taeumer@emirat.de
www.emirat.de
PR-Agentur:
Sprengel Partner GmbH
Nisterstraße 3
D-56472 Nisterau
Ansprechpartner:
Ulrike Peter
Tel.: +49 (0)26 61-91 26 0-0
Fax: +49 (0)26 61-91 26 0-29
E-Mail: up@sprengel-pr.com
www.sprengel-pr.com