MEINHARDT: Exzellente Lehrer für exzellente Studenten

(BSOZD.com-NEWS) Berlin. Zum heute von der Telekom-Stiftung vorgestellten Hochschul-Wettbewerb zur MINT-Lehrerbildung erklärt der bildungspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Patrick MEINHARDT:

Wir brauchen in Deutschland eine perfekte Lehreraus- und -fortbildung. Hier ist die Initiative der Telekom-Stiftung zur Lehrerbildung vorbildlich.

Gerade den Lehrern mit den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) kommt eine besondere Bedeutung zu. Fachkräftemangel können wir nur an der Wurzel verändern. Deswegen sind beste Lehrer notwendig, um beste Studenten für diese Fächer in der Schule zu motivieren.

Exzellenz in der Lehrerausbildung bekommen wir nur durch exzellente Programme. Die Aus- und Weiterbildung unserer Lehrer ist zentral wichtig für die Verbesserung des Bildungssystems, denn nur mit den Lehrern können wir Deutschlands Schulen verbessern.
Die Initiative der Telekom-Stiftung ist richtungweisend.

Die fünf Millionen Euro sind gut angelegtes Geld. Hochschulwettbewerbe zur Lehrerausbildung sind bislang Mangelware. Durch den Hochschulwettbewerb der Telekom-Stiftung zur Lehrerbildung werden die Hochschulen darin bestärkt, gute Konzepte zu erstellen und vorzustellen.

Dies zeigt, wie wichtig Impulse privater Stiftungen wie der Telekom-Stiftung unter Vorsitz von Dr. Klaus Kinkel für die Bildungslandschaft in Deutschland sind.

www.fdp.de

[ad#co-1]