Travelport und Partners Software ziehen künftig an einem Strang

Touristik-Lösung Tourport: Vermarktung aus einer Hand
Zwei führende IT-Unternehmen der deutschen Touristik arbeiten ab sofort eng zusammen: Das globale Reservierungssystem (GDS) Travelport und Partners Software werden eine gemeinsame Produktpalette anbieten. Diese umfaßt das neue touristische Buchungssystem Tourport, das klassische Travelport GDS für Flug-, Hotel- und Mietwagenbuchungen und zahlreiche andere Lösungen für einen integrierten und effizienten Reisevertrieb, im Rei-sebüro ebenso wie im Internet. Einen entsprechenden Vertrag haben beide Unternehmen geschlossen. Mit der Verzahnung ihrer Produkte und dem ge-meinsamen Marketing starten die Partner noch im ersten Quartal. Dazu zählt auch ein gemeinsamer Auftritt auf der ITB.

Travelport und Partners Software ziehen in Deutschland künftig an einem Strang: Beide Unternehmen haben eine gegenseitige Marketingvereinbarung getroffen. Demnach wird Travelport den deutschen Kunden seiner beiden GDS Galileo und Worldspan auch die touristische Komplettlösung Tourport von Partners anbieten. Partners wiederum wird im Gegenzug seinen neuen Tourport-Kunden die Travel-port-Lösungen wie Galileo und Worldspan offerieren, die Partners bereits in das Flug-Modul Low.Fare und das Tourport-Modul für virtuelle Veranstalter eingebun-den hat.

Beide Unternehmen bereiten ein ganzes Bündel von gemeinsamen Aktionen vor. Erster Schritt ist ein gemeinsamer Stand auf der ITB. Travelport und Travi Austria werden am Partners-Stand in Halle 6.1 präsent sein. Darüber hinaus sprechen die Unternehmen künftige Kunden wie Reisebüros und Online-Portale gemeinsam an. Ferner tauschen die Unternehmen Know-how und schulen ihre Vertriebsmitarbeiter gegenseitig.

„Mit diesem Abkommen können wir dem deutschen Markt eine Komplettlösung für den Reisevertrieb in den Agenturen und online anbieten. Tourport wird als Reise-büro-Lösung und als IBE bereits jetzt zum wichtigen Bestandteil der GDS-Lösungen von Travelport. Die Kombination will sich als die führende Alternative im Markt etablieren“, sagte Chris Dorner, bislang Country Manager von Travelport für Deutschland und die Schweiz, der sich ab sofort wieder ausschließlich auf den Schweizer Markt konzentrieren wird.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Travelport. Wir haben einen starken Mitstreiter für den Angriff auf die etablierten touristischen Buchungssysteme ge-wonnen“, sagte Partners-Geschäftsführer Wolfgang Brinker anläßlich der Vorstel-lung der Kooperation mit Travelport. „Wir werden dem Markt ein neues Gesicht geben und mit Tourport einen innovativen Standard setzen“, so Brinker weiter.

Travelport ist dank der Zusammenarbeit mit Partners in der Lage, den deutschen Reisebüros ein komplettes Produktangebot zu machen, das von klassischen GDS-Leistungen bis zur touristischen Buchung alles umfaßt. Partners wiederum nutzt Travelport als das GDS, welches in Tourport als Standard-GDS enthalten ist. Den-noch bleiben sämtliche Produkte von Partners für alle anderen GDS offen. Dazu Wolfgang Brinker: „Trotz der engen Beziehung zwischen Travelport und uns ent-scheiden Partners-Kunden weiterhin selbst, welches GDS sie einsetzen wollen“.

Künftig wird Partners neuen Veranstalter-Kunden auch eine Schnittstelle (Applica-tion Programming Interface, API) zu den Travelport-GDS Galileo und Worldspan anbieten. Diese API wird für neue Kunden von Tourport integrierter Bestandteil des Partners-Angebots sein. Dies ist besonders für virtuelle Reiseveranstalter attraktiv.

Mit Tourport hat Partners Software eine neue, die Bedürfnisse des Marktes abdek-kende Vertriebs- und Informationsplattform für die Touristik entwickelt. Sie wird alle Komponenten enthalten, die im modernen Reisebüro- und Internetvertrieb nötig sind, um Kunden zu gewinnen, zu beraten und an sich zu binden. Tourport bietet den gesamten Workflow von der Beratung, über Verkauf, Midoffice, Internet und Abrechnung unter einem Dach. Dabei verarbeitet Tourport klassische Pauschalrei-sen, eigenveranstaltete Reisen und unabhängigen Web-Content.

21 Jahre nach der Gründung ist das Bremer Unternehmen Partners Software zu einem der führenden Technologie-Anbieter der Reise- und Touristik-Branche in Europa avanciert. Mehr als 70 interne und externe Mitarbeiter entwickeln und vermarkten ausschließlich EDV-Lösungen für die Touristik. Zum Kundenkreis von Partners Software zählen 500 Firmen aus allen Feldern der Reisebranche, darunter CWT, Worldspan, Lufthansa City Center, ebookers oder Travi Austria.
Partners Software
Wolfgang Brinker
Zum Alten Speicher 11
28759 Bremen
0421-66945-0

www.partners.de

Pressekontakt:
Lüchow Medien & Kommunikation
Karsten Lüchow
Schleusenredder 1
22397
Hamburg
luechow@aol.com
040-61168390
http://partners.de