Hamburg, 03. Februar 2010 – „Gold und Silber bleiben lohnende Investments“, sagt Robert Vitye, Geschäftsführer der Solit Kapital GmbH in Hamburg. „Denn die weltweite Nachfrage nach den Edelmetallen wächst während das Angebot sinkt“. Sowohl die sich stetig vergrößernde Weltbevölkerung als auch der steigende Wohlstand in den wachstumsstarken Schwellenländern und die zunehmende industrielle Verwendung erhöhen den Bedarf an Gold und Silber. Doch die natürlichen Ressourcen sind nicht unendlich: „Wir gehen davon aus, dass bereits kurz nach der Jahrtausendwende der Gold- und Silberpeak erreicht wurde. Seitdem fallen die jährlichen Fördermengen aufgrund fehlender Neufunde und erschließbarer Reserven“, so Vitye. In den 90er Jahren wurden im Jahr durchschnittlich acht bis neun Goldlagerstätten entdeckt. Nach der Jahrtausendwende waren es durchschnittlich nur noch weniger als drei Explorationen pro Jahr. „Das weltweit jemals geförderte und noch zur Verfügung stehende Gold ist nicht größer als ein Würfel mit einer Kantenlänge von zwanzig Metern. Die in Form von Reserven für Investitionszwecke verfügbare Menge an Silber reicht sogar nur für einen Würfel mit acht Metern Kantenlänge. Im Vergleich zum 324 Meter hohen Eiffelturm ist die verfügbare Menge an Gold und Silber verschwindend gering“, erläutert Vitye.
Mit dem abnehmenden Angebot steigen die Begehrlichkeit und der Wert der zwei Edelmetalle. Auch die Sorge vor hohen Inflationsraten spricht aktuell für ein Investment in Gold und Silber. „Die expansive Geldpolitik vieler Regierungen und die immer weiter ausufernden Staatsschulden führen dazu, dass die Bevölkerung das Vertrauen in die Werthaltigkeit der eigenen Währung verliert und sich nach inflationssicheren Anlagen umschaut“, so Vitye. „Es macht daher Sinn, Gold und Silber als einen sicheren Hafen in einem ausgewogenen und gut diversifizierten Portfolio zu haben“. Interessant auch: Der Anteil von Gold- und Silber-Investments am weltweiten, gemanagten Anlagevolumen beträgt aktuell nur etwa ein Prozent. Experten raten dagegen zu einem Edelmetall-Anteil von fünf bis zehn Prozent in jedem Depot. Alleine daraus resultiert deutliches, weiteres Wachstumspotenzial.
Mit einer Beteiligung an der SOLIT 2. Gold und Silber GmbH & Co. KG können Investoren ihr Geld direkt in Gold und Silber anlegen und an der Wertentwicklung dieser Rohstoffe teilhaben. Im Gegensatz zu Investmentfonds und Zertifikaten investiert der Fonds SOLIT 2. Gold und Silber ausschließlich direkt in die zwei Edelmetalle. Als Kommanditist ist der Anleger somit unmittelbar an physisch hinterlegtem Gold und Silber beteiligt. Gold und Silber werden zu Großhandelskonditionen eingekauft, wodurch der Anleger von Preisvorteilen von bis zu zwölf Prozent bei Gold und sogar bis zu vierzig Prozent bei Silber profitiert. Wie viel Prozent seiner Anlage der Investor auf Gold und wie viel Prozent auf Silber aufteilt, kann er selbst entscheiden. Auch hat der Anleger die Wahl, ob er sich mit einer Einmalanlage in Höhe von mindestens 5.000 Euro oder in Form eines Fondssparplans mit einer Mindestsparrate von 50 Euro monatlich beteiligt.
Über SOLIT Kapital
Die SOLIT Kapital GmbH wurde 2008 mit Sitz in Hamburg gegründet und hat sich seitdem auf geschlossene Beteiligungen im Bereich Sachwertinvestments spezialisiert. Mit dem ersten Beteiligungsangebot SOLIT Gold und Silber GmbH & Co. KG bot das Emissionshaus von März bis November 2009 Privatanlegern die Möglichkeit, ausschließlich in physisches Gold und Silber zu investieren. Seit November 2009 können sich Anleger mit dem neuen Beteiligungsangebot SOLIT 2. Gold und Silber GmbH & Co. KG ebenfalls ausschließlich an physischem Gold und Silber beteiligen, hier allerdings alternativ auch in Form eines monatlichen Fondssparplans. Der Kauf von Gold und Silber erfolgt zu Großhandelskonditionen und bietet daher Preisvorteile von bis zu zwölf Prozent bei Gold und vierzig Prozent bei Silber.
Kontakt: Caroline Grage
public imaging • Agentur für Investor Relations und Public Relations GmbH
Goldbekplatz 3-5 • D-22303 Hamburg • www.publicimaging.de
Tel.: 040 / 40 19 99- 23 • Fax: 040 / 40 19 99-10 • E-Mail: grage@publicimaging.de