BSOZD.com-News Hamburg. Außer-Haus-Markt – Zahl des Monats Oktober 2009 – Das deutsche Gastgewerbe stemmt sich gegen die Krise: Drei Viertel der Restaurants und Hotels werben mit Sonderaktionen und Rabatten, um weitere Gäste zu gewinnen. Über 41 Prozent der Gastbetriebe gewähren Gruppen Sonderkonditionen. Mehr als ein Drittel der Profi-Gastgeber bietet Firmenkunden Vorzugskonditionen. Dagegen bevorzugen nur rund ein Viertel der Unternehmen zeitlich begrenzte Sonderrabatte (z.B. Pauschalrabatt von 10%). Zugaben wie Verzehrgutscheine oder „2 für 1“-Aktionen werden in nur 19 Prozent der Gastbetriebe eingesetzt. Und Discountofferten sind noch weniger populär: Lediglich knapp 14 Prozent der Restaurants und Hotels setzen den Preis für ausgewählte Angebote z.B. um 25 Prozent drastisch herab. Grundsätzlich gilt im deutschen Gastgewerbe: Rabatt ja, aber nur begrenzt. Denn nichts sei schwieriger, so der Tenor unter den Entscheidern, als den Preis später wieder anheben zu wollen.
(Quelle: CHD Expert (Deutschland) – Befragung Gastgewerbe September 2009)
Weitere interessante Zahlen zum Außer-Haus-Markt:
September 2009: Über 50% der Weinangebote auf deutschen Speisekarten stammen aus dem Inland
August 2009: Anzahl der Hotels in Deutschland wächst um 2,6%
Juli 2009: 14,67 Mrd. Euro für Catering in Deutschland
Juni 2009: Europavergleich – Deutschland hat mit 44.812 die meisten Beherbergungsbetriebe
Mai 2009: 35 neue Tophotels in Rumänien, Bulgarien und der Türkei
April 2009: F&B-Umsatz in Italiens Hotels mit 8,0 Mrd. Euro am höchsten unter den „Europe Big 5“
März 2009: 26 Milliarden Euro Gastronomie-Umsatz im deutschsprachigen Raum
Februar 2009 – 11,5 Mrd. Euro für Betriebsverpflegung in Deutschland/Frankreich/UK
Januar 2009 – 1,5 Billionen Euro Weltumsatz in Außer-Haus-Märkten
Lesen Sie weitere Daten unter:
http://chd-expert.de/zahl_des_monats.php
Pressemitteilung zum Download:
http://google.com/Doc?docid=0ASM9gkUa9UfeZGM5MmZxODVfODA4ZnE4aG1tZHI&hl=de
Über CHD Expert (Deutschland) GmbH: Die Geschäftsbereiche reichen von Marktforschung über Direktmarketing bis zu Data Management. Die Firmenphilosophie steht unter der Überschrift ?Wissen und machen!?. Das Unternehmen wurde 1997 als Marktplatz Hotel GmbH gegründet und ist heute als CHD Expert (Deutschland) GmbH international tätig mit Partnern in allen wirtschaftlich bedeutenden Ländern Europas sowie USA, Kanada und Asien. CHD Expert gehört zu den Preferred Partners des Hotelverbandes Deutschland (IHA). Der Kundenkreis umfasst namhafte Unternehmen u.a. aus den Bereichen Food & Beverages, Ausstattung und Medien. Mehr unter: www.chd-expert.de.
CHD Expert (Deutschland) GmbH
Carsten Hennig
Veerser Weg 2b
27383 Scheessel
presse@chd-expert.de
+49 (0)4263 301 131
http://chd-expert.de