So steigt die Qualität des Leitungswassers: Warum der Einbau von Filtern sinnvoll ist
Taunusstein – Gutes und sauberes Trinkwasser aus der Leitung ist weltweit nur bedingt Standard. In Deutschland ist das Leitungswasser allerdings das am strengsten kontrollierte Lebensmittel. Die Trinkwasserverordnung regelt die zugelassenen Grenzwerte für mögliche mikrobiologische und chemische Belastungen, Kontrollen werden hier regelmäßig durchgeführt.
„Leitungswasser ist aber oft nicht so sauber, wie man denkt oder es sich wünscht. Gerade im eigenen Haus montierte Wasserleitungen können schädliche Schwermetalle abgeben, die unter Umständen auch gesundheitsgefährdend sind“, erklärt Harald Dick, Leiter der technischen Entwicklung bei der Team Direkt GmbH (www.teamdirekt.com). Mit der Online-Plattform SHK-Direkt (www.SHK-direkt.de) betreibt Team Direkt das Verkaufs- und Informationsportal der deutschen Sanitär-, Heizungs- und Klimabranche (SHK).
Um den Anteil von Schwermetallen, Blei, Chlor, Kalk und Pestiziden im Leitungswasser zu reduzieren, werden Trinkwasser-Filter in das Leitungssystem eingebaut. Gleichzeitig verbessert sich damit auch der Geschmack des Trinkwassers. Zu diesem rein gesundheitlichen Nutzen kommt zusätzlich der Aspekt, dass auch Haushaltsgeräte wie Kaffeemaschinen, Wasserkocher und Bügeleisen geschont werden. SHK-Direkt hat in seinem Online-Portal das Angebot nun erweitert und bietet Dienstleistern Wasseraufbereitungsanlagen mit einer Vielzahl von Ersatzteilen und Zubehör an.
Die Modelle werden stationär an die Wasserleitung angeschlossen, entweder über der Spüle als Auftischgeräte oder unter dem Becken als Untertischgeräte. „Mit Hilfe dieser Installationen ist es möglich, das aus der Leitung kommende Wasser nochmals zu filtern und somit zu reinigen. Anschließend kann man es mit gutem Gewissen trinken, denn schädliche Stoffe und Substanzen sind entfernt“, erläutert Harald Dick. Auf diesem Weg kann das Leitungswasser auch von Kalk befreit werden: In etlichen Regionen Deutschlands ist der Kalkgehalt des Wassers enorm hoch, so dass der Einsatz von Filtern nach Ansicht des SHK-Fachmanns auch hier sehr empfehlenswert ist.
Weitere Informationen unter: www.teamdirekt.com
Über die Team Direkt GmbH
1997 gegründet, ist die Team Direkt GmbH seit nunmehr 12 Jahren die erste Adresse für die professionelle Vertriebsunterstützung in der SHK-Branche. Von Anfang an galt es, Handwerksunternehmen für den Aufbau einer qualifizierten Datenbank im Zuge des eigenen Produktverkaufs direkt anzusprechen. Dadurch verfügt Team Direkt heute über wichtige Informationen wie Ansprechpartner, Mitarbeiter- sowie Kennzahlen der relevanten Unternehmen. Weitere Informationen zu Beschaffungsverhalten, Designansprüchen, Innungszugehörigkeit oder Handwerkerkooperationen vervollständigen die Informationsgrundlage für gelungene Marketingaktionen in der SHK-Branche.
Der unternehmenseigene Shop von Team Direkt bietet in diesem Zusammenhang hochwertige Schutzmaterialien für die professionelle Sauberkeit während Bau-, Renovierungs- oder Sanierungsphasen sowie Ratgeber, Fachliteratur und Schulungen zum Thema an. Neben dem primären Ziel, Handwerkern jegliche Formen von Regressansprüchen zu ersparen, sind als positive weitere Folgen des professionellen Staubschutzes vor allem eine deutliche Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit sowie die langfristige Bindung von zufriedenen Partnern, Zulieferern und Kunden anzuführen. Als langjähriger Partner der VOX-Sendung „Wohnen nach Wunsch“ erlangte Team Direkt bundesweite Bekanntheit.
Internet: www.teamdirekt.com
Presse-Kontakt:
Team Direkt GmbH
Aarstraße 141
D-65232 Taunusstein
PresseDesk
Tel: 030 / 2009 513 – 0
E-Mail: teamdirekt@pressedesk.de