Wide Format Inkjet Event 2010 ? Fujifilm zeigte großes Format

Düsseldorf (pressrelations) –

Wide Format Inkjet Event 2010 ? Fujifilm zeigte großes Format

Mit dem `Wide Format Inkjet Event 2010´ für Druckereien, die unter anderem Verpackungen, Schilder und Displays herstellen, zeigte Fujifilm am 4. Februar in seinen Geschäftsräumen in Düsseldorf im wahrsten Sinne des Wortes großes Format. So standen die Vielseitigkeit, die enorme Flexibilität und die extrem hohe Druckqualität des Großformat-UV- Inkjetdrucksystems Acuity Advance HD 2545 von Fujifilm im Fokus des halbtägigen, praxisnahen Workshops. Mit Esko Artwork und HumanEyes waren zudem die strategischen Partner von Fujifilm in diesem Marktsegment in die Veranstaltung eingebunden. Unter dem Motto `Der Fujifilm 3D-Effekt´ präsentierten die drei Unternehmen gemeinsam einen kompletten Workflow inklusive Software, Inkjetdrucksystem und Finishing für die schnelle und kostengünstige Herstellung von Verpackungsmustern oder kleineren Faltschachtelauflagen. Neben der Acuity Advance HD 2545 von Fujifilm waren insbesondere die HumanEyes Creative und Producer Software für die Erstellung von Bildern mit Lentikulareffekt und der Kongsberg i-XE-Hochgeschwindigkeits- und Präzisionsschneidetisch für Etiketten, Karton und Displays die Highlights des Tages. Gleiches gilt für die Eco Boards des französischen Herstellers Lightboard. Bei ihnen handelt es sich um besonders umweltfreundliche, leichte Wabenplattenmedien auf Papierbasis für die Shop-Gestaltung und für POS/POP- oder andere Innenanwendungen.

Dank der Einteilung in überschaubare Gruppen konnten sich die aus ganz Deutschland angereisten Teilnehmer intensiv mit den Workshop-Themen `Der einfache Weg zum ersten Lentikulardruck´, `Drucken mit Weiß´ sowie `Live-Demo Finishing´ beschäftigen und sich von den Experten der drei Herstellerunternehmen individuell beraten lassen.

„In der Druck- und Medienindustrie verändern sich die Märkte in rasantem Tempo. Mehr und mehr Druckaufträge wandern in den Digitaldruck ab ? was derzeit insbesondere für Jobs mit kleineren Auflagen bis etwa 1.000 Drucke gilt. Das fordert uns als Hersteller heraus, Ihnen innovative Lösungen anzubieten, mit denen Sie Ihre Anforderungen in idealer Weise abdecken können. Welche Möglichkeiten sich hier zum Beispiel für das Packaging und die Herstellung anderer kreativer Druckobjekte im Wide Format Inkjet-Bereich auftun, haben wir Ihnen heute mit unserem Workshop aufgezeigt´´, fasste Thomas Kurz, bei Fujifilm Deutschland Vertriebsleiter Digitaldruck, den Tag zusammen. Kurz kündigte an, dass es bei Fujifilm künftig eine Vielzahl solch fokussierter Workshops für Kunden geben werde ? wobei ein Schwerpunkt eben auf innovativen Digitaldrucktechnologien liegen soll.

„Wir haben im Rahmen dieses Workshops sehr interessante digitale Verfahren kennen gelernt, mit denen wir in unserer Produktion künftig neue Wege beschreiten können. Diese Informationen und das umfassende Know-how, das man uns hier binnen weniger Stunden in sehr kompakter und effizienter Form vermittelt hat, waren die Reise nach Düsseldorf allemal wert´´, so lässt sich die einhellige Resonanz der Teilnehmer des Wide Format Inkjet Events 2010 von Fujifilm zusammenfassen.

Die Teilnehmer des Wide Format Inkjet Events 2010 von Fujifilm waren von Anfang bis Ende des halbtägigen Kunden-Workshops voll dabei. Sie nutzten intensiv die Möglichkeit, sich individuell rund um die innovativen digitalen Technologien für die Herstellung von unter anderem Schildern und Displays sowie von Mustern oder kleineren Auflagen von Verpackungen beraten zu lassen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Petra C. Fujiwara
presse@fujifilm.de
Corporate Communications

FUJIFILM Europe GmbH
Heesenstr. 31
40549 Duesseldorf – Germany
http://www.fujifilm.de