ÖKO-TEST 10 Karnevals- und Spaßmasken
Ein Atemzug voller Schadstoffe
Wer sich dieses Jahr mit Barack-Obama-, Howling-Ghost-, Gorilla- oder Vampir-Maske ins Karnevaltreiben stürzen möchte, sollte sich seine Kostümierung noch einmal überlegen. Denn die meist in China hergestellten Artikel sind voller Schadstoffe. Davor warnt das Frankfurter Verbrauchermagazin ÖKO-TEST in der aktuellen Ausgabe.
In fast allen Masken stecken erhöhte Werte polyzyklischer aromatischer Kohlenwasserstoffe, von denen etliche als krebserzeugend einzustufen sind. Doch das ist nicht alles: Die Labors fanden auch krebsverdächtige Nitrosamine, Phthalate, Azofarbstoffe und viele weitere Schadstoffe, von denen ein Gesundheitsrisiko ausgeht.
„ÖKO-TEST will keinem den Spaß an der fünften Jahreszeit verderben, aber die Schadstoffe gasen aus, werden eingeatmet und vom Schweiß gelöst. So wird aus dem Spaß schnell ein ungesundes Missvergnügen“, so ÖKO-TEST-Chefredakteur Jürgen Stellpflug.
Die aktuelle Ausgabe des ÖKO-TEST-Magazins Februar 2010 gibt es seit dem 29. Januar 2010 im Zeitschriftenhandel. Das Heft kostet 3,80 Euro.
Impressum / Absender:
ÖKO-TEST Verlag GmbH, Pressestelle, Kasseler Str. 1, 60486 Frankfurt am Main
Telefon: 0821 / 450 356 -32 || Fax: 0821 / 450 356 -78
E-Mail: presse@oekotest.de
Amtsgericht Frankfurt || HRB 25133
Geschäftsführer: Jürgen Stellpflug, Patrick Junker