Unter Berücksichtigung von Richtlinien der Europäischen Union gegebenen Empfehlungen und Anforderungen für die Verpackung von Pharmazieprodukten bewegte cuncontrol die Klebeetikette mit der Blindenschrift anzubieten. Unser Ziel ist es die Information über das Produkt den Blinden oder Verbrauchern mit sehr schwachem Sehvermögen zu geben.
Etiketten mit fühlbaren Warnungen und Warnaufkleber für Blinde und Sehschwache Personen hat cuncontrol & eklcontrol jetzt auch im Programm. Die Symbole der erwähnten Warnungen auf unseren Etiketten sind minimal 0,25 mm hoch, die Etiketten haften gut auf der Verpackung: sie blättern nicht ab, behalten ihre stabile Form. Aufgrund dieser Erfahrungen haben cuncontrol und seine Partner in einer sehr kurzen Zeit Etiketten mit der Brailleschrift entwickelt und wir sind in der Lage, sie gleich unseren Kunden zu liefern.
Beim Drucken von diesen Etiketten wird eine spezielle Siebdrucktechnologie verwendet, die, die Produkten mit einer fast unbegrenzten Lebensdauer und einer unvergleichlichen Druckplastizität ausstattet. Noch eine Besonderheit: bei der Herstellung von diesen Zeichen wird bis 60 Gramm UV Lack pro Quadratmeter verbraucht. Der Druck ist sehr beständig gegen Druck, Reibung, Wasser, Fettigkeit und Witterungseinflüssen. Etiketten werden deswegen aus transparentem ökologischem PE hergestellt, damit sie auf den Produkten nicht störend wirken. Genau auf diese selbe Weise, werden auch unsere Etiketten für Apotheken und der Pharmaindustrie hergestellt.
Gemäß den Anforderungen des Paragraph 56a der Richtlinien EG 2001/83/EC und 2004/27/EC ist es erforderlich, in den medizinischen Verpackungen den allgemeinen Namen des Produktes, den Namen des Produktes, Bestimmungen und ähnliche Informationen des Produktes zu geben. Gemäß dem Ermessen des Herstellers können ebenfalls zusätzliche Informationen in Blindenschrift gegeben werden: Gültigkeitsdatum, Name des Herstellers, Benutzungsanleitung u.ä. Seit dem Jahr 2005 befolgen die europäische Hersteller von Pharmazieprodukten die Bestimmungen der Richtlinien.
Die gedruckte Blindenschrift ist deutlich fühlbar und jederzeit kundenindividuell nach Größe und Inhalt zu variieren. Gegenüber Faltschachtel-Blindenschriften ergeben sich viele Vorteile: Flexibilität, Gestaltungsfreiraum und Anbringung.
Die Anforderungen der EU-Richtlinien werden für die Produkte nicht angepasst, die direkt für die Medizineinrichtungen, Medizinfachleute, Verpackungen der schnellen Verwendung: Netzplatten, Ampullen bestimmt werden. Die Anweisungen in Blindenschrift sollen nur in den sekundären Verpackungen gegeben werden. Allerdings, da der größere Teil der Produkte der medizinischen Bestimmung keine Pappverpackung hat, wird der Bedarf an Druck von Klebeetiketten mit Blindenschrift besonders aktuell.
Dank der Tendenz der Hersteller der Pharmazieindustrie und Apotheken, die Information für die Blinden mit der lesbaren Reliefblindenschrift auf den Klebeetiketten der medizinischen Produkten zu geben, plant cuncontrol ebenso Etiketten mit Blindenschrift auch für die Hersteller der Lebensmittelindustrie sowie andere Zweige der Industrie zugänglich zu machen. Auf diese Weise wird für die Blinden und die Menschen mit dem schwachen Sehvermögen eine Möglichkeit gegeben, die Hauptinformation des verwendeten Produkts zu lesen und zu verstehen.