Mit Vernetztem Leben und Arbeiten bietet die Deutsche Telekom über Mobiltelefon, PC und Fernsehen einfachen und nahtlosen Zugang…

Bonn (pressrelations) –

Mit Vernetztem Leben und Arbeiten bietet die Deutsche Telekom über Mobiltelefon, PC und Fernsehen einfachen und nahtlosen Zugang zu Kommunikationsdiensten, Medien und Internetservices

  • Innovativ: weltweite Führerschaft bei Vernetztem Leben und Arbeiten durch Ausbau von Diensten und Services
  • International: Konvergentes Nutzungs-Erlebnis wird nach und nach auch in anderen europäischen Ländern eingeführt
  • Zugänglich: Dienste auf einer Vielzahl von Mobiltelefonen in allen Geräteklassen verfügbar

Seit dem Start von Vernetztem Leben und Arbeiten im Jahre 2009 hat die Deutsche Telekom eine Reihe von innovativen Informations-, Kommunikations- und Medienmanagementdiensten in Deutschland bereitgestellt. Viele davon werden jetzt auch Kunden in anderen europäischen Ländern zugänglich gemacht.

Mit ihrer Produktphilosophie des Vernetzten Lebens und Arbeitens reagiert die Deutsche Telekom auf den wachsenden Wunsch ihrer Kunden nach universellem Zugang zu allem, was ihnen wichtig ist, unabhängig von Ort und Zeit. Die Dienste sind in der Anwendung intuitiv und bieten ein einheitliches Look Feel auf Handy, PC und Fernseher. Mit ihnen können Kunden ihre persönlichen Kommunikationsdaten und Mediendateien von zu Hause oder unterwegs speichern, auf sie zugreifen und sie mit anderen teilen.

Das Mediencenter und der Service MyPhonebook sind das Kernstück des Erlebnisses vom Vernetzten Leben und Arbeiten. Hochladen, erleben, teilen ? mit dem Mediencenter der Deutschen Telekom können Kunden problemlos ihren persönlichen Speicherplatz einrichten. Nach einmaliger Anmeldung und Speicherung können sie über PC, Handy oder Fernseher auf ihre E-Mails, Kontakte, Fotos, Musik und Videos zugreifen und sie verwalten. Das Mediencenter ermöglicht es Nutzern, ihre persönlichen Inhalte von unterwegs mit Verwandten und Freunden zu teilen, wie zum Beispiel Fotos vom letzten Familientreffen oder Urlaub.

Mit MyPhonebook sind persönliche Kontakte, Kalendereinträge und Aufgaben sicher gespeichert und können nicht mehr verlorengehen. Beim Wechsel des Mobilfunktelefons werden die Daten automatisch übertragen. Änderungen können sowohl über das Mobiltelefon den PC gemacht werden und stehen dann überall zur Verfügung. Auch das Importieren vorhandener Kontakte aus verschiedenen Quellen ist einfach, und da es auf automatischer Datensynchronisation basiert, sind die Kunden immer auf dem neuesten Stand. Seit Kurzen steht MyPhonebook auch als iPhone-Applikation zur Verfügung.

Mit seiner neuen personenzentrierten Benutzeroberfläche auf Mobiltelefonen erweitert MyCommunity diesen Dienst sogar mit einer exklusiven Reihe weiterer Funktionen einschließlich Tarifanzeiger, Aktivitätsprotokoll und Social-Network-Integration.

Die mobile Anwendung Electronic Programme Guide stellt sicher, dass die IPTV-Kunden der Deutschen Telekom ihre Lieblingssendung im Fernsehen nie wieder verpassen, denn die Aufzeichnung von Programmen kann mobil erfolgen.

Der Schlüssel zur Bereitstellung dieser Dienste ist, der breiten Kundenbasis der Deutschen Telekom die entsprechenden Geräte zur Verfügung zu stellen. Mit einer vielfältgigen Palette von Mobiltelefonen, die die beschriebenen Dienste unterstützen, stellt die Deutsche Telekom 2010 sicher, dass Kunden aller Marktsegmente die Vision des Vernetzten Lebens und Arbeitens mit dem Gerät ihrer Wahl realisieren können.

Das T-Mobile Pulse Mini zum Beispiel ist ein günstiges Android-betriebenes Endgerät, das das Erlebnis des Vernetzten Lebens und Arbeitens in einem kleineren Formfaktor im Vergleich zu den vorherigen Android-Geräten ermöglicht. Es basiert auf Android 2.1, das sich durch große Leistungsfähigkeit, schnellen Internet-Zugang und Web-Browsing auszeichnet. Es unterstützt Services wie MyCommunity und das Mediencenter sowie andere vorinstallierte Google-Applikationen. So können die Anwender in engem Kontakt mit ihren sozialen Netzwerken bleiben und unterwegs uneingeschränkte Unterhaltung genießen. Das Gerät besticht durch sein einfaches, frisches Design und seine Ausstattung, einschließlich eines 2,8-Zoll-HVGA-Touchscreen und einer 3,2-Megapixel-Kamera. Das T-Mobile Pulse Mini wird Anfang des zweiten Quartals 2010 in acht europäischen Ländern auf den Markt kommen, unter anderem in Großbritannien und Österreich.*

Die Deutsche Telekom freut sich, zusammen mit Samsung das hochwertige Samsung Wave S8500 mit MyCommunity und Mediencenter einführen zu können. Das S8500 ist ein Vorzeige-Multimedia-Smartphone aus gekrümmtem Hartglass, einem gepressten Alu-Gehäuse und einem ultra-brillanten AMOLED-Display. Das S8500 wird in zehn europäischen Telekom-Märkten Anfang des zweiten Quartals 2010 eingeführt.** Samsung ist strategischer Partner der Deutschen Telekom bei der Erreichung ihrer Ziele für ein Vernetztes Leben und Arbeiten.

* T-Mobile Pulse Mini kommt auf den Markt in:
Österreich, Kroatien, Ungarn, Montenegro, Mazedonien, den Niederlanden, der Slowakei, GB
** Samsung Wave S8500 kommt auf den Markt in:
Österreich, Bulgarien, Kroatien, Deutschland, Griechenland, den Niederlanden, Polen, Rumänien, der Slowakei

Über die Deutsche Telekom AG
Die Deutsche Telekom ist mit mehr als 150 Millionen Mobilfunkkunden sowie rund 39 Millionen Festnetz- und rund 17 Millionen Breitbandanschlüssen (Stand 30. September 2009) eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit. Ihre Produktmarken heißen
T-Home (Festnetz-Telefonie, Breitband-Internet), T-Mobile (Mobilfunk) und
T-Systems (ICT-Lösungen). Als internationaler Konzern in rund 50 Ländern und rund 260.000 Mitarbeitern weltweit (Stand 30. September 2009) hat die Deutsche Telekom 2008 mehr als die Hälfte ihres Umsatzes in Höhe von 61,6 Milliarden Euro außerhalb Deutschlands erwirtschaftet.

Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: 0228 181 ? 4949
E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse