Deutsche Telekom eröffnet neues internationales Competence Center zur weltweiten Förderung von Machine-to-Machine (M2M)-Innovationen

Bonn (pressrelations) –

Deutsche Telekom eröffnet neues internationales Competence Center zur weltweiten Förderung von Machine-to-Machine (M2M)-Innovationen

  • M2M-Markt voraussichtlich am schnellsten wachsender Bereich bei der mobilen Datenkommunikation
  • Internationales Competence Center nutzt Know-how aus allen Geschäftseinheiten der Deutschen Telekom für innovative Kunden-Lösungen
  • M2M Competence Center hilft Kunden der Deutschen Telekom, das M2M-Geschäft weltweit anzukurbeln

Die Deutsche Telekom hat ein internationales Competence Center für die Kommunikation von Maschine zu Maschine (M2M) eröffnet. Laut Berg Insight könnte M2M mit erwarteten zweistelligen Wachstumsraten pro Jahr der am rasantesten wachsende Bereich in der mobilen Datenkommunikation werden. Die Deutsche Telekom ist heute bereits ein führender Anbieter von M2M-Lösungen und -Anschlüssen. Das Competence Center wird den Schwerpunkt auf M2M-Produkte und -Services in neun verschiedenen Marktsegmenten legen: Transport und Logistik, Telematik in PKWs, Smart Metering / Smart Grid, Unterhaltungselektronik, Sicherheit, Handel und Gewerbe, Überwachung und Steuerung in der industriellen Automatisierung, Gesundheitswesen sowie öffentlicher Sektor und Infrastruktur.

Das internationale Competence Center wird in enger Zusammenarbeit mit den zahlreichen Partnern und Kunden der Deutschen Telekom Innovationen vorantreiben. Dabei wird es für die Entwicklung des M2M-Produktangebots der Deutschen Telekom auf das globale Know-how des gesamten Unternehmens zurückgreifen. Die Marktsegmente werden entsprechend den lokalen Anforderungen priorisiert, um für Kunden das bestmögliche Angebot zu erstellen.

Mit Schwerpunkt auf grenzüberschreitenden, europaweiten und transatlantischen Lösungen wird das internationale Competence Center der Deutschen Telekom Innovationen bei M2M-Technologien und -Diensten vorantreiben und dafür sorgen, dass diese der Deutschen Telekom und ihren Partnern auf der ganzen Welt zugute kommen.

Vor kurzem ist die Deutsche Telekom eine Technologiepartnerschaft mit dem Automobilzulieferer Continental eingegangen, um eine komplette End-to-End- Infrastruktur für Internetanschlüsse und Online-Dienste in Fahrzeugen zu entwickeln – ein Beispiel für die innovative Kraft, die in der Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Telekom und ihren Partnern liegt.

Dazu Rainer Deutschmann, Leiter Mobile Products bei der Deutschen Telekom: „Mit unserer weltweiten Präsenz in über 50 Ländern, unserer konzerneigenen Infrastruktur sowie unseren weltweiten Roaming-Vereinbarungen ist die Deutsche Telekom perfekt aufgestellt, um die Entwicklung des M2M-Marktes zu fördern. In Zusammenarbeit mit Partnern und Kunden werden bereits von mehr als 150 Mitarbeitern in Europa und den USA M2M-Projekte entwickelt. Mit führenden Geräteanbietern wurden bereits Absichtserklärungen unterzeichnet, um die Entwicklung von neuen, vielversprechenden M2M-Diensten zu beschleunigen. Das internationale Competence Center der Deutschen Telekom wird unsere Kunden und Partner in die Lage versetzen, das M2M-Geschäft in der ganzen Welt nachhaltig anzukurbeln.?

Über die Deutsche Telekom AG
Die Deutsche Telekom ist mit mehr als 150 Millionen Mobilfunkkunden sowie rund 39 Millionen Festnetz- und rund 17 Millionen Breitbandanschlüssen (Stand 30. September 2009) eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit. Ihre Produktmarken heißen
T-Home (Festnetz-Telefonie, Breitband-Internet), T-Mobile (Mobilfunk) und
T-Systems (ICT-Lösungen). Als internationaler Konzern in rund 50 Ländern und rund 260.000 Mitarbeitern weltweit (Stand 30. September 2009) hat die Deutsche Telekom 2008 mehr als die Hälfte ihres Umsatzes in Höhe von 61,6 Milliarden Euro außerhalb Deutschlands erwirtschaftet.

Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: 0228 181 ? 4949
E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse