Volkswagen Belegschaft spendet 4.000 Euro für Pestalozzi-Schule

Wolfsburg (pressrelations) –

Volkswagen Belegschaft spendet 4.000 Euro für Pestalozzi-Schule

Förderverein gestaltet Schulhof mit neuer Wiese und Spezial-Spielgeräten um

Wolfsburg, 17. Februar 2010 – Die Wolfsburger Belegschaft von Volkswagen spendet der Pestalozzi-Schule für Lernbehinderte 4.000 Euro. Ihr Förderverein wird das Geld im Frühjahr in die lange geplante Umgestaltung des Schulhofes investieren. So soll eine Wiese zum Toben und Spielen für die Erst- bis Sechstklässler angelegt werden. Darüber hinaus schafft der Förderverein spezielle Spielgeräte an, welche die motorischen und kognitiven Fähigkeiten der Kinder stärken.
An der Förderschule unterrichten 27 Pädagoginnen und Pädagogen derzeit 165 Kinder und Jugendliche mit Lernschwächen. Die reguläre Schullaufbahn endet hier nach der neunten Klasse mit dem Abschluss der Förderschule. Nach einem freiwilligen 10. Schuljahr kann der Hauptschulabschluss erworben werden.
Die Belegschaftsspende übergaben am Mittwochmorgen Betriebsrat und Sozialausschuss-Mitglied Wolfgang Pfeif sowie Leopold Paeth vom Personalwesen bei Volkswagen. Den Spendenscheck nahmen der Vorsitzende des Fördervereins, Martin Titze, zusammen mit Kassenwartin Anja Schöps und Schriftführerin Susanne Siegmann sowie Schulleiter Wolfgang Appel entgegen.
Pfeif verwies auf den Schweizer Pädagogen und Namenspatron der Schule, Johann Heinrich Pestalozzi: „Sein Leitbild, junge Menschen zu stärken, dass sie sich im Leben selbst helfen können, ist heute so aktuell wie vor 200 Jahren. Deshalb schätzen wir es sehr, dass die Kinder hier nicht nur Wissen, sondern auch lebenspraktische Fähigkeiten erwerben.“
Pfeif fügte hinzu: „Die Kolleginnen und Kollegen von Volkswagen erkennen die wertvolle pädagogische Arbeit der Pestalozzi-Schule an und unterstützen sie mit der heutigen Belegschaftsspende.“ Paeth hob hervor: „Die Arbeit mit Lernbehinderten erfordert viel Geduld, Einfühlungsvermögen sowie einen Blick für Stärken und Talente. Individuelle Förderung stärkt die Betroffenen und kommt letztendlich unserer Gesellschaft zugute.“
Der Förderverein der Pestalozzi-Schule ist vor 25 Jahren von betroffenen Eltern sowie Vertretern des Lehrerkollegiums gegründet worden und hat aktuell rund 50 Mitglieder. Die Kinder und Jugendlichen der Pestalozzi-Schule, 1966 als „Hilfsschule“ gegründet, kommen aus Wolfsburg sowie den Nachbarkreisen Gifhorn und Helmstedt.
Belegschaftsspende 2009
Die Mitarbeiter des Wolfsburger Volkswagen Werks haben im vergangenen Jahr rund 335.000 Euro als Belegschaftsspende gesammelt. Sie kommt Einrichtungen und Organisationen in Wolfsburg sowie in den Landkreisen Börde (Sachsen-Anhalt), Gifhorn, Helmstedt, Peine und Uelzen zu Gute. Damit können sie langfristige Projekte sowie dringend benötigtes Verbrauchs- und Büromaterial finanzieren.

Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de