CeBIT 2010: UID beleuchtet Möglichkeiten des Multitouch-Tischs Surface
Der Multitouch-Tisch Surface ist im Kontakt mit Kunden vielfältig einsetzbar ? ob bei der Beratung in einer Bank, dem Gespräch im Einzelhandel oder als Informations-Portal im Museum. Wie man dieses Potential optimal nutzt und eine spannende, benutzungsfreundliche Anwendung gestaltet, erklärt die User Interface Design GmbH (UID) auf der CeBIT 2010.
Touch-Oberflächen sind längst alltagstauglich. Nun verändern Multitouch-Produkte wie das iPhone oder der Tisch Surface die Interaktion zwischen Mensch und Maschine nachhaltig. Denn der Nutzer interagiert durch natürliche Gesten wie Wischen oder Tippen direkt mit der Oberfläche. Während die neue Art der Bedienung die Nutzer begeistert, stellt sie Designer und Entwickler vor neue Aufgaben.
+++ Film ab: Das interaktive UID-Portfolio im Developer-Kino +++
Unter dem Motto ‚Challenge MS Surface: Herausforderung bei Gestaltung und Entwicklung‘ steht der Beitrag der User Interface Design GmbH (UID) auf der CeBIT 2010. In Halle 4 am Microsoft-Stand A26 beteiligt sich UID von Dienstag, den 2. März 2010 bis Freitag, den 5. März 2010 täglich mit einem Vortrag am Developer-Kino. Das Ludwigsburger Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen stellt den CeBIT-Besuchern dort das interaktive UID-Portfolio für den Multitouch-Tisch Surface vor. Am Beispiel dieser eigenentwickelten Anwendung zeigt UID, wie das Zusammenspiel von Usability, Software und Design zu einer optimalen User Experience beiträgt.
+++ Mit UID in Berührung kommen +++
Die User-Experience-Experten wissen, wovon sie sprechen: Das interaktive UID-Portfolio für den Surface gewann im November 2009 den internationalen Wettbewerb ‚Touch First Developer Challenge‘. Die Anwendung überzeugte die Jury mit einem attraktiven Design und einer hohen Benutzungsfreundlichkeit. Ob Projekte, Ansprechpartner oder die eingesetzten Methoden ? das UID-Portfolio stellt Informationen über das Unternehmen anschaulich dar und macht sie durch die natürliche Bedienung direkt erlebbar.
Auf der CeBIT können die Messebesucher mit dem Surface im wahrsten Sinne des Wortes in Berührung kommen und das UID-Portfolio ausprobieren.
+++ Die Termine im Überblick +++
Der Vortrag ‚Challenge MS Surface ? Herausforderung bei Gestaltung und Entwicklung‘ von Heiko Lewandowski, Leiter Software Engineering bei UID, und Bernd Wiesenauer, Creative Director bei UID, findet statt am
Dienstag, 02. März 2010, 15:30?16:00 Uhr
Mittwoch, 03. März 2010, 16:00?16:30 Uhr
Donnerstag, 04. März 2010, 16:30?17:00 Uhr
Freitag, 05. März 2010, 15:00?15:30 Uhr
Sie wollen mehr wissen? Interviewpartner zum Thema Multitouch vermitteln wir Ihnen auf Anfrage gerne.
Kontakt:
User Interface Design GmbH
Marion Gottschling, Unternehmenskommunikation
pressekontakt@uid.com
fon +49 (0) 7141 3 77 00 0
fax +49 (0) 7141 3 77 00 99
www.uid.com
Über die User Interface Design GmbH (UID)
‚Neue und komplexe Technologien sollen für alle Menschen leicht nutzbar gemacht werden. Sie sollen das Leben bereichern und verschönern, niemand soll aus dem Informationszeitalter ausgeschlossen werden.‘ Dies ist die Vision der User Interface Design GmbH, die seit über 10 Jahren Unternehmen in allen Fragen einer software-ergonomischen Produktgestaltung berät. Dabei entwirft und erstellt UID Benutzungsoberflächen, die sich durch eine hohe Nutzungsqualität und anspruchsvolle Gestaltung auszeichnen.
UID ist eines der weltweit führenden Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen auf dem Gebiet der Nutzerfreundlichkeit. Über 65 Experten ? Softwareentwickler, Psychologen, Ingenieure und Designer ? am Hauptsitz in Ludwigsburg und in den Geschäftsstellen in Dortmund, Mannheim und München, analysieren, konzipieren, entwickeln und testen Benutzungsoberflächen für interaktive Produkte. Die Projekte sind von einem Lösungsansatz geprägt, bei dem der Nutzer im Mittelpunkt steht, damit die entwickelten Produkte eine hohe Akzeptanz bei den Zielgruppen erreichen.
Seit vielen Jahren betreut UID renommierte Kunden, wie 1 1 Internet AG, ARD, Bausparkasse Schwäbisch Hall, Corel Corporation, Daimler, expedia.de, FIDUCIA IT AG, Fronius International, GMX, Hewlett-Packard, Kodak, Loewe, Miele, Nokia, Pharmatechnik, Premiere, SAP, Sony, Siemens, Swiss Re, Telekom Austria, TRUMPF, Vaillant u.v.a.
Die Qualität der Arbeit von UID wird regelmäßig auf Konferenzen sowie in Artikeln und Büchern vorgestellt. UID unterstützt die Aktivitäten des German Chapters der Usability Professionals Association (www.germanupa.de). Außerdem engagiert sich UID als Sponsor bei Veranstaltungen wie dem World Usability Day (www.worldusabilityday.de) oder der Konferenzreihe Mensch Computer (www.mensch-und-computer.de).