Pfingstweide erhält neuen Einkaufsmarkt

Ludwigshafen (pressrelations) –

Pfingstweide erhält neuen Einkaufsmarkt

Zentrumsmitte im Ludwigshafener Stadtteil nimmt Gestalt an

Ludwigshafen. Die LUWOGE konnte gemeinsam mit der Stadt Ludwigshafen einen Investor gewinnen, der mit der Ansiedlung eines Lebensmittelmarktes die Nahversorgung in der Pfingstweide für die kommenden Jahre weiter verbessert. Damit zeichnet sich neben dem Gesundheitszentrum ein weiterer markanter Meilenstein für die Entwicklung der Zentrumsmitte ab.

Nach detaillierten Gesprächen mit verschiedenen Investoren über die Entwicklung, den Bau und die Ansiedlung eines Lebensmittelmarktes ist die Entscheidung zu Gunsten der Firma „tiryaki projektentwicklung.projektmanagement“ gefallen. Das Unternehmen aus Freudenstadt hat in den vergangenen Jahren mehrfach Projekte in und um Ludwigshafen erfolgreich umgesetzt. So hat Tiryaki auch mit seinem Konzept für die frei werdende Fläche direkt neben dem Einkaufzentrum überzeugt. Zudem hat er die Anbindung des Marktes zum Hans-Wolf-Platz gestalterisch und städtebaulich optimal gelöst. Als Projektentwickler konnte er den Discounter Netto für die Pfingstweide gewinnen, der mit seiner Produktvielfalt den Kunden ein umfangreiches Sortiment bietet.

„Wir haben sehr viel Wert darauf gelegt, dass der neue Lebensmittelmarkt auf einem Niveau an den Hans-Wolf-Platz anschließt und sich optisch zum Platz hin öffnen wird“, betont Baudezernent Ernst Merkel. So können der neue Markt und das vorhandene Einkaufszentrum mit dem Gesundheitszentrum der GAG und der evangelischen Kirche zu einem vielseitigen Stadtteilzentrum zusammenwachsen. Der Platz wird sehr viel lebendiger. Ergänzt wird das neue Angebot durch gut 50 PKW-Stellplätze, die über eine Rampe vom Londoner Ring aus angefahren werden können. Damit werden auch große Wocheneinkäufe bequem zu bewältigen sein.

„An einer nachhaltigen Stadtentwicklung für den Ludwigshafener Stadtteil Pfingstweide ist uns viel gelegen“, so Dr. Matthias Hensel, Geschäftsführer der LUWOGE. So führt das Wohnungsunternehmen in Zusammenarbeit mit der Stadt derzeit weitere Gespräche mit potenziellen Investoren über eine Wohnbebauung für das angrenzende Grundstück.

Nachdem Ärzte und Therapeuten umgezogen und zum Jahresbeginn ihre Arbeit im neuen Gesundheitszentrum aufgenommen haben, werden nun die beiden verbleibenden Gebäude kontrolliert zurückgebaut. Das Abbruchmaterial wird mit einem Kran, der bis zu 50 Meter hoch greifen kann, in Containern nach unten befördert, so dass das Einkaufszentrum nicht beeinträchtigt wird. Das Gelände soll dann bis zum Sommer übergabereif sein. Der Projektentwickler für den neuen Einkaufsmarkt sieht vor, dass die Arbeiten für den Discounter direkt im Anschluss beginnen.

Das Gesamtkonzept für den Stadtteil Pfingstweide ist auf Grund veränderter Nachfragebedingungen auf dem Wohnungsmarkt, technischen Fortschritts bei der Gebäudemodernisierung und dem demografischen Wandel entstanden. Die LUWOGE möchte damit den Stadtteil aufwerten. Sie fördert das soziale und kulturelle Umfeld und passt ihren Bestand an die Nachfrage an. Projekte wie die Modernisierung eines Mehrfamilienhauses zum Null-Heizkosten-Haus und Haus Noah tragen dazu bei, aus dem Wohngebiet der 70er Jahre einen Stadtteil für modernes und attraktives Wohnen zu machen.

Hinweis an die Redaktionen
Eine Visualisierung des neuen Lebensmittelmarktes kann von der LUWOGE-Homepage www.luwoge.de/news-presse.htmloder von der BASF-Homepage http://www.standort-ludwigshafen.basf.de/presse/P-10-166heruntergeladen werden.

Ansprechpartner Stadt:
Frau Ulrike Heinrich
Tel. 0621 504-2225
Ulrike.Heinrich@ludwigshafen.de

Ansprechpartner LUWOGE:
Frau Jasmin Haile
Tel. 0621 60-41019
jasmin.haile@luwoge.com