ITB 2010: Ropardo AG bietet Touristikunternehmen individuelle Beratung und IT-Lösungen

Leverkusen (pressrelations) –

ITB 2010: Ropardo AG bietet Touristikunternehmen individuelle Beratung und IT-Lösungen

Leverkusen – Geballte Touristik-Kompetenz und gewinnbringende IT-Lösungen: Für diese Verbindung steht die Ropardo AG (www.ropardo.de ) seit vielen Jahren. Sie hat sich vor allem darauf spezialisiert, IT-Dienstleistungen für ihre zahlreichen namhaften Kunden aus der Touristikbranche zu realisieren. Dazu gehört unter anderem das Reiseveranstalter- und Buchungssystem WBS Blank, mit dem eine Vielzahl von Touristikunternehmen die Abwicklung ihrer Reiseangebote sicherstellt. Ihr Know-how werden die IT-Experten aus Leverkusen auch in diesem Jahr wieder auf der Fach- und Publikumsmesse Internationale Tourismus Börse (ITB) in Berlin präsentieren, wo vom 10. bis 14. März Trends rund um Reise, Freizeit und Urlaub gezeigt werden.

Am Stand 108 in Halle 6.1 bietet die Ropardo AG den Messebesuchern individuelle Beratung zu Produkten und IT-Lösungen. Über die Website www.ropardo.de/itb-2010 können dazu bereits im Vorfeld Termine vereinbart werden. „So sind wir genau vorbereitet und können den Ansprechpartnern auf der Touristikmesse bereits konkrete Lösungen vorstellen“, erläutert Axel Brand, Vorstandssprecher der Ropardo AG. Partnerschaftlich unterstützt wird der IT-Dienstleister auf der ITB vom Multimedia-Unternehmen the a-team GmbH, das mit Ropardo seit langer Zeit eng kooperiert und beispielsweise intuitive Frontends sowie Schnittstellen für WBS Blank entwickelt.

Produktion und Vertrieb von Pauschalreisen sind komplexe Dienstleistungen in einem dynamischen Markt. Um dabei eine zuverlässige und hochperformante Datenverarbeitung gewährleisten zu können, bietet sich für Reiseveranstalter die Auslagerung der IT-Strukturen in externe Unternehmen an. Die Ropardo AG hat sich so zum größten Outsourcingdienstleister für Reiseveranstaltersysteme in Deutschland entwickelt, denn sie übernimmt den Betrieb in ihren eigenen Rechenzentren.

Daneben wurde mit dem Ropardo:Extranet eine Plattform für Kunden mit Kunden im Netz geschaffen. Aufbauend auf einer soliden Infrastruktur mit komplett virtualisierten Servern setzt das Ropardo:Extranet auf die Mechanismen des Cloud Computing. Jeder Kunde kann neben den gemeinsamen Komponenten wie Ropardo-Tracking, Benutzermanagement und einem gemeinsamen Wiki auch einen geschützten Bereich nutzen, der individuell um Anwendungen des Kunden erweiterbar ist. Darüber hinaus komplettiert die Ropardo AG mit der touristischen Beratung rund um Themen wie Kundeninformationssysteme, Stammdatenkonzeption, Last Minute-Produktion und Prozessautomatisierung ihr Angebot.

Weitere Informationen unter: www.ropardo.de

Presse-Kontakt:

Ropardo AG
An der Schusterinsel 3
D-51379 Leverkusen

Dr. Oliver Ratajczak
Tel.: 02171 / 5044-0
E-Mail: oliver.ratajczak@ropardo.de