Zuhören – Sprechen – (Vor)lesen sind die unverzichtbaren Module einer erfolgreichen Sprach- und Medienförderung

Frankfurt (pressrelations) –

Zuhören – Sprechen – (Vor)lesen sind die unverzichtbaren Module einer erfolgreichen Sprach- und Medienförderung

Unter dem Motto „Dreiklang: Zuhören-Sprechen-(Vor-)Lesen“ führen die Stiftung Zuhören und die Stiftung Lesen in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Ministerium für Arbeit, Familie und Gesundheit und dem Hessischen Kultusministerium ein hessenweites Weiterbildungsangebot zum Thema Sprach-, Zuhör- und (Vor)lesekompetenz durch.

(Mainz, Frankfurt, 05.03.2010) Die Zuhör- Sprech- und Lesefähigkeit gehören zu den grundlegenden Kenntnissen und Fähigkeiten, die Kinder möglichst optimal anwenden sollten. Sie sind Voraussetzung für den Erwerb der Kulturtechniken Lesen und Schreiben und für eine erfolgreiche Teilnahme am Schulunterricht.
Mit dem Fortbildungsprojekt DREIKLANG, werden Fortbildungsmodule für
Fach- und Lehrkräfte in Kindertagesstätten und Grundschulen sowie Personen aus anderen Lernorten angeboten, in denen es um die interdisziplinäre Vermittlung der drei Basiskompetenzen „Zuhören – Sprechen – (Vor)lesen“ gehen wird. Diese Kompetenzen sollen den Kindern auf spielerische und kreative Weise vermittelt werden.
Das Besondere an dem Projekt: Der Übergang der Kinder von der Kindertagesstätte in die Grundschule steht im Fokus. Deshalb sind die Zielgruppe der Fortbildung „Tandems“, die gemeinsam als Kindertageseinrichtung und Grundschule in den Bereichen Literacy,
Sprach- und Medienkompetenz sowie in kommunikativer Kompetenz bereits zusammen arbeiten und sich auch weiter gemeinsam fortbilden möchten.
Damit steht das Projekt Dreiklang ganz im Zeichen der Umsetzung des hessischen Bildungs- und Erziehungsplans für Kinder von 0-10 Jahren.
„Dieses Konzept wird sich nachhaltig im frühen Bildungsprozess von Kindern auswirken, weil es Freude und Neugier am Lesen und Zuhören weckt, den Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule erleichtert und alle am Erziehungsprozess verantwortlichen – Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer – „ins Boot holt“, sind sich die Projektpartner einig. Neben den Fortbildungsveranstaltungen sind deshalb auch eine Fachtagung im Herbst und die Erstellung einer Praxis- und Elternbroschüre vorgesehen.
In den ganztägigen Fortbildungen „DREIKLANG: Zuhören – Sprechen – (Vor)lesen“ zu sieben verschiedenen Modulen erhalten die Fachkräfte vertiefendes fachliches Wissen und lernen Methoden und Materialien kennen, durch die Kinder in der entscheidenden Entwicklungsphase gezielt gefördert werden können. Gleichzeitig erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Kompetenz, bei Interesse Hör- und Leseclubs in ihren Institutionen durchzuführen.
Die Fortbildungsreihe findet zwischen März und September 2010 statt.

Ansprechpartner für das Projekt DREIKLANG Stiftung Zuhören, c/o Hessischer Rundfunk,
Volker Bernius, Bertramstraße 8, 60320 Frankfurt, 069 155 2236, E-Mail: VBernius@hr-online.de
Stiftung Lesen, Sigrid Strecker, Am Römerwall 40, 55131 Mainz, 06131 2889020, E-Mail: Sigrid.Strecker@StiftungLesen.de

Weite Weitere Informationen zum Projekt und zu den Stiftungen:
www.stiftunglesen.deund www.stiftung-zuhoeren.de