Humoriges Nord-Süd-Gefälle in der „NDR Talk Show“: Servus Michael Mittermeier, Moin Gerd Spiekermann!

Hamburg (pressrelations) –

Humoriges Nord-Süd-Gefälle in der „NDR Talk Show“: Servus Michael Mittermeier, Moin Gerd Spiekermann!

Sendetermin: Freitag, 12. März, 22.00 Uhr, NDR Fernsehen

Er steht seit mehr als 20 Jahren auf Bühne und brachte dort hunderttausende Zuschauer zum Lachen. Michael Mittermeier gehört zur ersten Garde deutscher Comedians und hat nicht von ungefähr fünf Mal den Deutschen Comedypreis gewonnen. Doch der neue Hauptgewinn in Mittermeiers Leben ist seit zwei Jahren Tochter Lilly. Die Geburt seines ersten Kindes und alles, was damit zusammenhängt, hat nicht nur das Weltbild des spitzzüngigen Oberbayern aus den Angeln gehoben, sondern ihn auch zu einem neuen Buch inspiriert: „Achtung Baby!“ heißt es, angelehnt an ein gleichnamiges Album seiner Lieblingsband U2. Weißblaue Geschichten über Hebammen-Castings, „Arschlochkinder“ und den ultimativen Fliegergriff.

Ganz für sein Publikum da, das ist auch Plattsnacker Gerd Spiekermann, der in dieser Woche sein 25-jähriges Jubiläum beim NDR feiert. Als Redakteur von NDR 90,3, des erfolgreichen Radioprogramms des Landesfunkhauses Hamburg, produziert er Beiträge zu den Reihen „Hör mal?n beten to“ und „Sonntakte“. Die Leute in ihrem Alltag abzuholen, da, wo sie tätig sind, und dabei dem großen Anspruch des Slogans „Wir sind Hamburg“ gerecht zu werden, das hat sich Spiekermann für seine Geschichten auf die Reporter-Fahne geschrieben. Platt, aber nicht flach will er sein: Für seine Verdienste um die Niederdeutsche Sprache wurde der Övelgönner schon mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Die „NDR Talk Show“ gratuliert einem Hamburger Radio-Urgestein!

In der 620. Ausgabe der NDR Talk Show erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt außerdem folgende Gäste:

Christine Kaufmann (Schauspielerin): Eros, Weisheit und Humor ? wie man in Schönheit altert, weiß die Film-Diva nicht erst seit ihrem runden Geburtstag im Januar.

Frank Schirrmacher (Journalist): „Vermanschen“ Emails, SMS und Internet das Gehirn? Der bekannte Feuilletonist sinniert über Fluch und Segen unseres Informationszeitalters.
Christiane Paul (Schauspielerin): Ritterschlag für einen Groschenroman ? in der Kinoklamotte „Jerry Cotton“ lebt die Neu-Hamburgerin mit viel Witz und Spielfreude ihre fiesen Seiten aus.

Jennifer Rush (Sängerin): stimmgewaltiges Comeback! Die New Yorkerin mit deutschen Wurzeln schrieb in den 80er- und 90er-Jahren Musikgeschichte ? und legt nun die Fortsetzung vor.

Claude-Oliver Rudolph (Schauspieler): harte Muskeln – großes Selbstbewusstsein! Der auf Ganoven-Rollen abonnierte Macho ist ausgesprochen körperbewusst und versiert in asiatischen Kampfkünsten.

10. März 2010

NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
www.ndr.de
presse@ndr.de