Das Oldenburger Unternehmen Ashampoo engagiert sich zunehmend auf der Nordsee-Insel Wangerooge. Im letzten Jahr hat Ashampoo die ehemalige Dünenhalle übernommen und aus ihr den Ashampoo Beachclub mit integrierter Disco gemacht. Nun hat das Software-Unternehmen die Kaufverträge für das Westturm-Café unterschrieben. Mitten im Umbau wird das Haus bereits am 1. Juni geöffnet. Vor Ort entsteht ein Erlebniscenter mit spannenden Angeboten für Familien und vor allem für Kinder und Jugendliche.
Kurz zusammengefasst:
– Ashampoo engagiert sich weiter auf Wangerooge
– Kaufvertrag für das Westturm-Café ist unterschrieben
– Daraus wird das Ashampoo Erlebniscenter
– Erste Saison von Juni bis September
– Großer Biergarten, Ausstellungen, Indoor-Hubschrauberfliegen
– Geplante Anbindung an die Inselbahn
Früher war der Westturm ganz im Westen der Insel Wangerooge stets ein beliebtes Ausflugsziel für die Familien, die Urlaub vor der Küste machen. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Westturm – und dann im Westturm-Café einkehren. Daran können sich viele ältere Urlauber noch gut erinnern. Doch das Westturm-Café steht seit zehn Jahren leer.
Rolf Hilchner, Geschäftsführer von Ashampoo (http://www.ashampoo.de/): „Es ist schade, dass das einst so beliebte Ausflugsziel in den letzten Jahren nicht mehr genutzt wurde. Wir werden das ändern und haben gerade die Kaufverträge unterschrieben. Nach einem Umbau wird hier ein Erlebniscenter mit vielen Attraktionen und immer wieder wechselnden Angeboten, Ausstellungen und Aktionen entstehen. Gerade für die Kids und Jugendlichen auf der Insel muss einfach mehr getan werden. Wir engagieren uns da sehr gern.“
Ashampoo betreibt auch die eigene Fluglinie AirShampoo (http://www.airshampoo.de/), die von Ganderkesee bei Bremen aus die Insel anfliegt. Mitgeschäftsführer Wilhelm Bogena: „Rolf Hilchner und ich haben beide Ferienhäuser auf Wangerooge und sind sehr oft vor Ort, um auszuspannen. Im letzten Jahr haben wir bereits die ehemalige Dünenhalle aufgekauft und daraus den Ashampoo Beachclub gemacht, der inzwischen eine echte Attraktion bei den Urlaubern ist. Auch für das Westturm-Café haben wir ein tragfähiges Konzept ausgearbeitet.“
Im Westturm-Café soll der nötige Umbau schnell beginnen. Mitten im Umbau wird das neue Ashampoo Erlebniscenter bereits öffnen und bis Ende September in Betrieb gehen. Vor Ort steht tagsüber ein Biergarten auf 400 Quadratmetern bereit – für die Eltern zum Entspannen. Im Ausstellungsgebäude gibt es derweil für den Nachwuchs viel zu sehen. Hier wird u.a. der weltgrößte Modellbau eines Airbus ausgestellt werden. Angedacht ist auch, zu einer spannenden Eiszeit-Ausstellung zu laden.
Es steht aber auch ordentlich Action auf dem Programm. So planen die Betreiber, für die Kids und Jugendlichen ein Indoor-Hubschrauberfliegen anzubieten. Entsprechende kleine und große Modelle lassen sich dann vor Ort mieten.
Rolf Hilchner: „Wir sind auch mit der Deutschen Bahn im Gespräch, die ja die Inselbahn betreibt. Es sieht ganz so aus, als würde die Inselbahn von Juni bis September ihren Fahrplan ändern, um dann neben dem Anleger zur Fähre auch den Westturm wieder anzufahren. So könnten unsere Besucher auch ohne körperliche Anstrengungen zu uns gelangen.“ (2753 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)
Homepage Ashampoo: http://www.ashampoo.de/
Homepage AirShampoo: http://www.airshampoo.de/
Homepage Beachclub: http://www.ashampoo-beachclub.de/
Weiterführende Kontaktdaten
Informationen zum verantwortlichen Unternehmen:
ashampoo GmbH & Co. KG, Felix-Wankel-Str. 16, 26125 Oldenburg
Ansprechpartner für die Presse: Johann Lüppen
Tel: 0441-93379-0, Fax: 0441-93379-79
E-Mail: info@ashampoo.com
Web: http://www.ashampoo.de/
Journalisten wenden sich bitte an die aussendende Agentur:
Pressebüro Typemania GmbH
Carsten Scheibe (GF), Werdener Str. 10, 14612 Falkensee
Tel: 03322-50 08-0
Fax: 03322-50 08-66
E-Mail: info@itpressearbeit.de
Internet: http://www.itpressearbeit.de/
HRB: 18511 P (Amtsgericht Potsdam)