BASF will auf Namensaktien umstellen

Ludwigshafen (pressrelations) –

BASF will auf Namensaktien umstellen

  • Geplante Umstellung bringt Vorteile für Aktionäre und Unternehmen
  • Abstimmung auf Hauptversammlung am 29. April 2010

Die BASF SE beabsichtigt, ihre Inhaberaktien auf Namensaktien umzustellen. Ein entsprechender Vorschlag wird den Anteilseignern auf der ordentlichen Hauptversammlung der BASF SE am 29. April 2010 zur Abstimmung vorgelegt.

Namensaktien bieten Vorteile für die Aktionäre und das Unternehmen. Sie ermöglichen eine noch bessere und direktere Kommunikation mit den Anteilseignern. Dies entspricht dem Wunsch vieler Aktionäre nach einer einfachen Handhabung des Anmeldeprozesses und der Vollmachtserteilung zur Hauptversammlung. Darüber hinaus ergeben sich Kosteneinsparungen, beispielsweise durch den direkten Versand der Einladungen für die Hauptversammlung an Aktionäre.

Die Inhaber von Namensaktien werden mit ihrem Namen und ihrer Aktienzahl im Aktienregister der Gesellschaft eingetragen, sofern sie der Eintragung nicht widersprechen.

Die Rechtsstellung der in das Aktienregister eingetragenen Aktionäre wird durch die Umstellung nicht beeinträchtigt. Ihre Beteiligung an der Gesellschaft bleibt ebenso unverändert wie die mit ihren Aktien verbundenen Rechte. Auch wird der Kauf oder Verkauf von BASF-Aktien für die Aktionäre durch eine Umstellung auf Namensaktien weder eingeschränkt noch erschwert.

Sollte die Hauptversammlung dem Antrag zustimmen, erfolgt die Umstellung der 918,5 Millionen BASF-Aktien voraussichtlich zum 02.08.2010. Die Aktionäre werden in diesem Fall von ihren Depotbanken über die bevorstehende Umstellung der Inhaber-Stückaktien und die Anmeldung zum Aktienregister informiert.

Über BASF
BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen und Veredlungsprodukten bis hin zu Pflanzenschutzmitteln, Feinchemikalien sowie Öl und Gas. Als zuverlässiger Partner hilft die BASF ihren Kunden in nahezu allen Branchen, erfolgreicher zu sein. Mit hochwertigen Produkten und intelligenten Lösungen trägt die BASF dazu bei, Antworten auf globale Herausforderungen wie Klimaschutz, Energieeffizienz, Ernährung und Mobilität zu finden. Die BASF erzielte 2009 einen Umsatz von mehr als 50 Milliarden ? und beschäftigte am Jahresende rund 105.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com.

Kontakt:
Thomas Nonnast
Tel.: +49 621 60-71233
Fax: +49 621 60-92693