Paralympics setzen neue Massstäbe

Leipzig (pressrelations) –

Paralympics setzen neue Massstäbe

ARD haelt Zuschauerinteresse und zieht positives Fazit

Grossartige sportliche Leistungen, Momente voller Emotionen und ein deutsches Team als Gewinner der Nationenwertung: Die X. Paralympischen Winterspiele in Vancouver stiessen bei allen Beteiligten auf grosse Begeisterung und haben auch bei den Verantwortlichen der ARD fuer Freude gesorgt. „Trotz der neunstuendigen Zeitverschiebung, durch die viele Wettkaempfe hierzulande in der Nacht stattfanden, hat das Publikum unser gesteigertes Angebot zu den Paralympics sehr gut angenommen“, sagte ARD-Teamchef Wolf-Dieter Jacobi vom federfuehrenden Mitteldeutschen Rundfunk.

Im Vergleich zu den Spielen von Turin 2006 konnten die Marktanteile der ARD trotz der Zeitverschiebung gehalten und ein vergleichbares Publikumsinteresse verzeichnet werden. Am Wochenende verbuchte das Erste zudem die Bestwerte dieser Spiele in Punkto Zuschauerquote fuer sich: Bei der Berichterstattung am Vormittag schalteten sowohl am Samstag als auch am Sonntag im Schnitt je 1,43 Millionen Zuschauer ein und bescherten dem Sender am Samstag einen Marktanteil von 15,5 Prozent. Das Paralympics-Telegramm innerhalb dieses Blocks verfolgten sogar 1,57 Millionen Wintersportfans (15,9 Prozent Marktanteil).

Im Vergleich zu den Spielen von Turin 2006 hatte die ARD ihr Angebot mehr als verdoppelt. „Damit haben wir einen weiteren Schritt getan, diese aussergewoehnlichen Leistungen einer noch breiteren Oeffentlichkeit naeher zu bringen“, betonte Jacobi.

Zufriedenheit herrschte auch auf Seiten des ARD-Hoerfunks, der taeglich ausfuehrlich ueber das Wettkampfgeschehen berichtete. „Die vielen deutschen Medaillengewinne haben unserem Programm zusaetzliche Attraktivitaet beschert, denn wir konnten den Zuhoerern immer zeitnah Beitraege mit O-Toenen und Interviews anbieten“, sagte Klaus-Juergen Alde, der Team- und Programmchef des ARD-Hoerfunks. Zudem wurden Hintergrundberichte ueber die deutschen Sportler und deren Sportarten sowie Exklusivgespraeche fuer die ARD-Fruehprogramme aus dem Hoerfunkstudio in Whistler das Angebot angeboten.

Punkten konnte die ARD auch mit ihrem Online-Angebot. Auf der Seite olympia.ARD.de/paralympics stand neben allen wichtigen Informationen zu Sportlern und Wettkaempfen ein Video-Livestream zur Verfuegung, zudem konnten verpasste Sendungen herunter geladen werden. „Wir haben damit dem trimedialen Konzept und der Zusammenarbeit zwischen Fernsehen, Hoerfunk und dem Onlinebereich weiter Rechnung getragen“, so Georg Maas, Leiter der Hauptabteilung Neue Medien des MDR in Leipzig.

Alle Informationen zu den X. Paralympics stehen unter olympia.ARD.de/paralympics zur Verfuegung.

Ansprechpartner:
Dirk Thaerichen
Hauptabteilungsleiter Kommunikation
MDR ? Unternehmenssprecher
dirk.thaerichen@mdr.de
Tel.: +49 (0)341 / 300 6400

Maike Beilschmidt
Hauptabteilung Kommunikation
MDR – Projektleiterin Olympia 2010
maike.beilschmidt@mdr.de
Tel.: +49 (0)341 / 300 6586