Füße hoch! Reisen durch die RadRegionRheinland
Frechen (nrw-tn). Heimat ist da, wo man nicht nach dem Weg fragen muss. Heimat kann aber auch da sein, wo jemand den Weg erklärt. Bei den „Reisen in die Heimat“ lädt die „Rheinische Welt-Ausstellung“ der Regionale 2010 dazu ein, die Vielfalt der Region zu erkunden, die von Leverkusen im Norden bis zum Drachenfels im Süden, von der Braunkohle im Westen bis zu den Talsperren im Osten reicht. Zum Angebot gehören über 50 Wanderungen, zwei Dutzend Radtouren sowie neun Schiffstouren auf dem Rhein. Daneben bieten auch Ausstellungen Anlässe, sich mit der Region auseinander zu setzen.
Die erste Fahrradtour am 16. April trägt den Titel: „Füße hoch! Radtour am Rhein entlang – Hochwasserschutz erfahren“. Schon vorher steht die Region ganz im Zeichen des Radsports: „Rund um Köln“ am Ostermontag ist nicht nur eines der ältesten Radrennen Deutschlands, sondern gehört seit Jahren zu den bestbesetzten Rennen im internationalen Radsport-Kalender. Dieses Jahr erstmals mit im Sattel: die Regionale 2010, die entlang der Strecke ihre Projekte zeigt. Nach dem Startschuss in Gummersbach führt die Strecke an vielen Regionale 2010-Projekten vorbei, bevor das Ziel im Kölner Rheinauhafen erreicht wird.
Die „RadRegionRheinland“ ist ein Zusammenschluss der der Städte Köln, Bonn und Leverkusen sowie der Landkreise Rhein-Erft-Kreis, Oberbergischer Kreis, Rheinisch-Bergischer Kreis, Rhein-Sieg-Kreis und Rhein-Kreis Neuss. Ziel ist, neben dem Ausbau der Radinfrastruktur, vor allem die regionale und überregionale Vermarktung als Fahrraddestination voranzutreiben.
Weitere Infos sowie das gesamte Touren- und Veranstaltungsprogramm findet sich im Netz. Internet: www.rheinische-weltausstellung.de
Pressekontakt: RadRegionRheinland c/o Rhein-Erft Tourismus e.V., Manuel Liebig, Telefon: 02234/95568- 50, Fax: 02234/95568- 53, E-Mail: info@radregionrheinland.de