Autokraft schult ihre rund 600 Busfahrer

Berlin (pressrelations) –

Autokraft schult ihre rund 600 Busfahrer

Mitarbeiter werden für energiesparendes Fahren, Fahrsicherheit und kundengerechtes Verhalten weiterqualifiziert

(Kiel, 23. März 2010) Rund 600 Busfahrerinnen und Fahrer der Autokraft werden derzeit nach dem neuen EU-Berufskraftfahrer-qualifizierungsgesetz (BKrFQG) geschult, damit sie auf dem erforderlichen aktuellen EU-Kraftfahrer-Qualitätsstandard bleiben. Die Seminare werden ausschließlich von entsprechend qualifizierten Autokraft Mitarbeitern geleitet.

Im Rahmen des Moduls „Eco Training“ wurden die Teilnehmer bereits 2008 nicht nur theoretisch über eine umweltgerechtere, ökonomische Fahrweise informiert, sondern konnten anhand der Verbrauchswerte am Anfang und zum Abschluss der praktischen Fahrübungen das individuelle Einsparpotenzial beim Kraftstoffverbrauch erkennen. Da hierbei Einsparungen von bis zu 20 Prozent erreicht wurden, strebt die Autokraft an, künftig bei jeder Neueinstellung, den neuen Fahrern die wesentlichen Bestandteile dieses Moduls besonders zu vermitteln, unabhängig davon, ob das neue Fahrpersonal bereits einmal am „Eco Training“ teilgenommen hat.

Im letzten Jahr wurden die Mitarbeiter zum Thema „Markt und Image“ geschult. Hier ging es um kundengerechtes Verhalten und die Rolle des Busfahrers als Imageträger für die Autokraft. In diesem Jahr durchlaufen die Busfahrer das Modul „Sicherheitstechnik und Fahrsicherheit“. Es beinhaltet die Anwendung der geltenden Sicherheitsvorschriften und die noch bessere Beherrschung einwirkender Kräfte auf den Bus, damit die Fahrer in besonderen Verkehrssituationen noch besser reagieren können. 2011 und 2012 erfolgen die abschließenden Schulungen zu den Themen Sozialvorschriften, Risiken und Notfälle im Straßenverkehr und Fahrgastsicherheit und Gesundheit. In jedem Schulungsmodul sorgen praktische Übungen für den optimalen Wissenstransfer.

Insgesamt ist die Teilnahme an allen fünf Seminaren erforderlich, um die Verlängerung des Führerscheins zu erhalten.

Die Autokraft ist eines der größten Busunternehmen Norddeutschlands und sichert mit einem Liniennetz von rund 18.700 Kilometern die Mobilität für rund 45 Millionen Fahrgäste pro Jahr. Mit den 416 eigenen und 469 angemieteten Bussen und über 800 Mitarbeitern fährt sie fast 42 Millionen Kilometer im Jahr. Die Autokraft ist ein Unternehmen der DB Stadtverkehr GmbH. DB Stadtverkehr führt die Geschäfte der Deutschen Bahn im Regionalbus- und Ballungsraumverkehr. Hierzu gehört ein Netzwerk von 22 Busgesellschaften, sowie über 70 Beteiligungen an Verkehrsunternehmen und -gemeinschaften in Deutschland. Das Unternehmen ist die Nummer 1 im deutschen Busverkehr.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher