Kunststoffe geben Fasern halt
Composites Europe 2009: Innovative Produktentwicklungen dank Klebtechnik | Vorbericht in Adhäsion Kleben Dichten
Wiesbaden/Stuttgart, 08. Oktober 2009. Araldite EP1000AB ? Hinter dieser kryptischen Bezeichnung verbirgt sich eine Neuheit für den Einsatz in der Flugzeugindustrie. Der nanogehärtete Epoxid-Klebstoff wird beim Verbinden und Ausbessern von Flugzeugstrukturen aus Metall und Verbundwerkstoff eingesetzt, ist leicht handhabbar und verfügt über eine lange Lagerbeständigkeit. Der Hersteller präsentiert den Klebstoff erstmals auf der Fachmesse Composites Europe, die vom 27. ? 29. Oktober 2009 in der Stuttgarter Messe stattfindet. Die Fachzeitschrift Adhäsion Kleben Dichten aus dem Wiesbadener Vieweg+Teubner Verlag berichtet in ihrer aktuellen deutsch-englischen Ausgabe über diese und weitere Innovationen.
In den unterschiedlichsten Industriebranchen finden Composites ihre Anwendung: vom crashsicheren Material im Automobilbereich bis hin zu Wachstumsmöglichkeiten im Windkraftanlagenbau. Bei der Composites Europe präsentieren internationale Aussteller nun ihre neuesten Technologien aus den Bereichen Verarbeitung und Fertigung von faserverstärkten Kunststoffen ? vom Rohmaterial bis hin zum Fertigprodukt. Bei der Entwicklung innovativer Produkte wächst die Bedeutung des industriellen Klebens stetig. Integriert in das Vortragsforum der Composites Europe 2009 findet deshalb am Nachmittag des zweiten Messetages – Mittwoch, 28. Oktober 2009 – erstmals der Workshop „Innovative Klebtechnik“ statt. Unter der Moderation von Professor Andreas Groß, Fraunhofer IFAM, geben Experten Einblicke in die Praxis dieses modernen Fügeverfahrens.
Die Ausgabe 10/2009 der Adhäsion Kleben Dichten berichtet vorab über die Messe, so dass die Leser Schwerpunkte für ihren Besuch setzen und auf sich auf aktuelle Fragestellungen vorbereiten können: Welche speziellen Anforderungen gibt es an Klebstoffe für Composites? Welche Eigenschaften müssen sie in Bezug auf Festigkeit und Alterung aufweisen? In welche Richtung entwickelt sich der Markt länderübergreifend? Um die Vernetzung der internationalen Community weiter voranzutreiben, bietet die Redaktion jetzt ein spezielles Mini-Abonnement ihrer jährlichen vier deutsch-englischen Ausgaben zum Preis von 93,- Euro an. Die Abonnenten erhalten zusätzlich das Handbuch Adhesives Technology Compendium.
Weitere Informationen finden Sie unter:
www.adhaesion.com
Adhäsion Kleben Dichten ist die einzige deutschsprachige Fachzeitschrift für die industrielle Kleb- und Dichttechnik und veröffentlicht zehnmal jährlich praxisrelevante Fachinformationen ? viermal davon zweisprachig (deutsch und englisch mit voneinander unabhängigen Inhalten). Das Jahresabonnement kostet 229,- Euro. Der Preis für eine Anzeige 1/1 Seite 4c beträgt 4.265,- Euro.
Adhäsion Kleben Dichten ist eine Marke des Vieweg+Teubner Verlags | GWV Fachverlage GmbH. GWV Fachverlage ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media.
Konta
kt:
Markus Fertig M.A. | PR-Referent
Tel. +49 (0)611.7878-181 | Fax +49 (0)611.7878-451
markus.fertig@gwv-fachverlage.de| www.viewegteubner.de