In jedem Chemielabor hängt es an der Wand – das Periodensystem der Elemente. Merck übernimmt es jetzt völlig kostenfrei in jedes iPhone oder jeden iPod touch. Dabei zeigt Merck PSE 1.0 nicht nur die Elemente der Haupt- und Nebengruppen, sondern stellt interaktiv viele weiterführende Informationen und Tabellen bereit. Schüler, Studenten, Lehrende und Wissenschaftler haben auf diese Weise alle relevanten Daten auch unterwegs immer mit dabei.
Kurz zusammengefasst:
– Die App Merck PSE 1.0 ist erschienen
– Für iPhone und iPod touch
– Kostenlose Bildungs-App
– Für Schüler, Studenten, Lehrer, Dozenten, Wissenschaftler
– Enthält das Periodensystem der Elemente
– Link: http://www.merck.de/
Das Periodensystem der chemischen Elemente ist so etwas wie ein gigantisch großer Spickzettel der Chemiker. Ein Blick auf das verschachtelte System reicht bereits aus, um viele chemische Fragen sofort zu klären. Allein die Position eines Elements in einer bestimmten Gruppe des Periodensystems sagt bereits viel über die Reaktionsfreudigkeit und die chemischen Eigenschaften aus.
Das Darmstädter Pharma- und Chemieunternehmen Merck bietet sein interaktives Periodensystem der Elemente nun erstmals in einer rein mobilen Form an. Das Periodensystem gibt es bereits seit 2007 auf der Merck-Webseite (pse.merck.de) und wurde als zukunftsweisende Anwendung im World Wide Web mit dem „Annual Multimedia Award 2008“ ausgezeichnet. Das neue Merck PSE 1.0 steht als App im iTunes App Store bereit und kann von allen Lernenden und Lehrenden völlig kostenfrei heruntergeladen werden.
In der Queransicht der Apple-Geräte ist das vollständige Periodensystem der Elemente in der klassischen Anordnung der Elemente zu sehen. Mit dem Finger fährt der Benutzer einfach über die Elemente und hebt sie auf diese Weise hervor. Sobald ein Element selektiert wird, zeigt die App die Abkürzung, die Ordnungszahl, den Namen, die Klassifikation, die Gruppenzugehörigkeit und die Periode in einer Popup-Box an.
Ein weiterer Fingerzeig fragt einen äußerst umfangreichen Fundus an Zusatzinformationen ab, wie er nur selten in diesem Umfang in anderen PSEs zur Verfügung steht. Zu jedem Element gibt es einen ausführlichen allgemeinen Text, Informationen zum Entdecker, oftmals auch ein Foto vom reinen Element sowie eine Liste mit Basisinformationen. Chemiker freuen sich am meisten über die Basisinformationen, da sie die Relative Atommasse, den Schmelz- und Siedepunkt, den Aggregatzustand, die Dichte, die Härte nach Mohs, die möglichen Oxydationszahlen, die Elektronegativität und den Atomradius nennen. Sogar die Elektronenkonfiguration wird verraten − viele Schüler wird’s freuen.
Merck PSE 1.0: Noch mehr Funktionen im Menüsystem
Noch mehr Funktionen bietet das Periodensystem der Elemente, sobald das Menü mit einem Fingerzeig auf das M-Icon geöffnet wird:
– Suche: Sucht gezielt nach einem bestimmten Element und zeigt es an.
– Klassifikation: Markiert farbig alle Elemente mit bestimmten Eigenschaften, einer bestimmten Klassifikation, einer selbst benannten Gruppe oder mit einem bestimmten Masseanteil an der Erdhülle.
– Atomare Eigenschaften: Kennzeichnet grafisch im Periodensystem der Elemente den Atomradius, die Elektronegativität, die benötigte Ionisierungsenergie und die relative Atommasse.
– Aggregatzustand: Zeigt farbig im PSE den Aggregatzustand der Elemente bei einer frei wählbaren Temperatur.
– Eigenschaften Rangliste: Alle Elemente werden in einer Tabelle geführt, die sich nach zahlreichen Informationen wie etwa dem Namen, der Relativen Atommasse oder der Dichte bei 20 Grad Celsius sortieren lässt.
– Entdeckung: Eine Zeitleiste zeigt auf, welche Elemente in welchem Jahr von wem entdeckt wurden.
– Glossar: Alle wichtigen Fachwörter, die in der App vorkommen, werden genau erklärt.
Daniel Goldfuß von der Merck KGaA, der die Programmentwicklung für den Unternehmensbereich Chemie begleitete: „Die App Merck PSE 1.0 weist optisch und inhaltlich viele Alleinstellungsmerkmale auf, die das Periodensystem der Elemente zu einem Recherche-Instrument der ersten Wahl machen. Wir stellen die App kostenlos zur Verfügung und hoffen, dass alle Chemie-Interessierten einen großen Nutzen daraus ziehen.“
Merck PSE 1.0: Kostenfrei im AppStore verfügbar
Die App Merck PSE 1.01a (4,5 MB) liegt ab sofort im iTunes AppStore vor. Die App aus dem Genre „Bildung“ steht in deutscher Sprache bereit und lässt sich völlig kostenfrei herunterladen und nutzen. Merck arbeitet bereits daran, das Periodensystem kurzfristig auch als Universal-App für das iPad umzusetzen. (3771 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)
Homepage: http://www.merck.de
Produktinformationen: http://www.merck.de/de/unternehmen/entdecke_merck/iphone_app.html
iTunes-Appstore: http://itunes.apple.com/de/app/merck-pse/id370547998?mt=8
Weiterführende Kontaktdaten
Informationen zum verantwortlichen Unternehmen:
Merck KGaA, Frankfurter Str. 250, 64293 Darmstadt
Ansprechpartner für die Presse: Markus Kaiser
Tel.: +49 (0) 6151 72-2031
E-Mail: markus.kaiser@merck.de
Internet: http://www.merck.de
Journalisten wenden sich bitte an die aussendende Agentur:
Pressebüro Typemania GmbH
Carsten Scheibe (GF), Werdener Str. 10, 14612 Falkensee
Tel: 03322-50 08-0
Fax: 03322-50 08-66
E-Mail: info@itpressearbeit.de
Internet: http://www.itpressearbeit.de/
HRB: 18511 P (Amtsgericht Potsdam)