Orvell Monitoring ist das ultimative Überwachungsprogramm für den PC. Das Programm kombiniert zahlreiche Monitoring-Tools unter einer einfach zu handhabenden Oberfläche. Es zeichnet alle Tastenanschläge, besuchten Homepages, gestarteten Programme und aufgerufenen Bildschirminhalte auf. Die neue Version 2010 bietet viele neue Funktionen, darunter das Mitschneiden von Suchmaschinenanfragen und Druckaufträgen. Die neue Version ist nun auch kompatibel zu Windows 7 (32 und 64 Bit).
Wenn es darum geht, den eigenen Computer gründlich zu überwachen, bietet die Windows-Software Orvell Monitoring von ProtectCom seit vielen Jahren ihre professionelle Hilfe an.
Die Software versammelt eine Vielzahl einander ergänzender Monitoring-Module unter einer einheitlichen Oberfläche. Obwohl die einzelnen Module tief ins System eingreifen, lassen sie sich doch alle sehr einfach bedienen und konfigurieren. Auf diese Weise ist es möglich, den Rechner der Kinder zu überwachen, um zu verhindern, dass diese etwa in Chaträumen das Opfer von Pädophilen werden. Der eigene PC kann geschützt werden, um heimliche Übergriffe von Unbefugten festzustellen. Und auch in der Firma kann Orvell Monitoring genutzt werden, um Industriespione zu enttarnen oder um nachzuweisen, welche Kollegen illegale Handlungen am Arbeitsrechner vornehmen.
Das Programm Orvell Monitoring kann offen sichtbar laufen, aber auch in einem unsichtbaren Stealth-Modus eingesetzt werden. Bislang standen diese Überwachungsfunktionen bereit:
– Regelmäßiges Fotografieren des Windows-Bildschirms
– Protokollierung aller gestarteten Programme und ihrer Nutzungsdauer
– Zeitauswertung und Statistiken der PC-Nutzung
– Speichern der Adressen aller besuchten Web-Seiten im IE, Opera und Firefox
– Aufnahme aller Tastenanschläge
– Aufzeichnen der E-Mails und der Chat-Unterhaltungen
– Aufzeichnen aller Druckaufträge
– Festhalten aller Anschlüsse eines USB-Sticks oder ZIP-Drives
– Systemmonitor stellt Änderungen auf dem Rechner fest
– Protokollierung aller Dateiänderungen
– Aufzeichnung der Inhalte, die in die Zwischenablage gestellt wurden
– Schlüsselworterkennung und sofortige Benachrichtigung per Mail
Wichtig ist auch der automatische Versand von Alarmreporten per E-Mail. Er wird automatisch veranlasst, sobald auf dem PC bedenkliche Aktivitäten erkannt werden.
Orvell Monitoring 2010: Support für Windows 7, neue Funktionen
Einmal im Jahr bringt ProtectCom seine Überwachungs-Tools auf den neuesten Stand. Das ist nun wieder passiert – ab sofort liegt Orvell Monitoring 2010 vor. Das Programm läuft nun problemlos auch unter Windows 7 – und zwar auch in den 32- und 64-Bit-Versionen.
Das neue Orvell Monitoring 2010 bringt auch einige neue Funktionen mit. Dazu gehört z.B. die Aufnahme der Suchmaschinen-Anfragen. Das Programm zeichnet in einem eigenen Modul auf, welche Suchbegriffe an die populären Suchmaschinen abgeschickt wurden. Dabei wird klar, welcher Anwender wann nach welchen Begriffen gesucht hat.
Als aktives Modul kommt erstmals auch der Blocker zum Einsatz. Sobald unerwünschte Begriffe als Teil einer Internet-Adresse in den Web-Browser eingegeben werden, leitet Orvell Monitoring 2010 die Anfrage gern auf eine frei wählbare Seite um. So wird aktiv verhindert, dass die Anwender Chats, Tauschbörsen oder Online-Spiele aufrufen.
Neu ist auch, dass Orvell Monitoring 2010 alle Druckaufträge aufzeichnet und somit protokolliert, was eigentlich genau am PC ausgedruckt wird.
Das neue Sicherheits-Modul verhindert, das USB-Sticks oder ZIP-Drives an den Rechner angeschlossen werden. Sie werden sofort wieder ausgeworfen, um einen Datendiebstahl zu verhindern oder um das Einspeisen von Viren und Trojanern zu unterbinden. Auch ist es möglich, gezielt die CD- und DVD-Laufwerke zu sperren.
Orvell Monitoring 2010 (Version 5.51) steht ab sofort in deutscher Sprache zum Kauf bereit, Das Programm kostet 69,95 Euro in der Einzellizenz und ist ab 22,95 Euro in der Mehrfachlizenz für Netzwerke oder für den Einsatz auf mehreren Einzel-PCs zu haben. Ein Update von einer älteren Version kostet 29,95 Euro. (3573 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)
Bitte beachten Sie folgenden wichtigen Hinweis für den Einsatz in Deutschland: Die Software Orvell Monitoring 2010 verfügt über Überwachungsfunktionen (insbesondere „Aufnahme der Tastenanschläge“ und „Bildschirmaufnahme“), die der Genehmigung der zu überwachenden Personen bedürfen. Die Anwender, die das Programm verwenden, machen sich bei Nichtbeachtung im Sinne von §201, §202 StGB strafbar. Bei Verwendung der Software in anderen Ländern müssen sich die Anwender über die dortigen gesetzlichen Bestimmungen informieren und diese beachten. Das gilt auch für die übrigen ProtectCom-Programme.
Homepage: http://www.protectcom.de/orvell/de/
Weiterführende Kontaktdaten
Informationen zum verantwortlichen Unternehmen:
Die ProtectCom GmbH ist spezialisiert auf digitale Überwachungstechnik mit Schwerpunkt Monitoring Software. Seit 1989 beraten wir internationale Unternehmen zu Maßnahmen der Überwachung von DV Systemen und realisieren individuelle Softwarelösungen zur Sicherung sensibler Datenbestände für Unternehmen, Banken, staatliche Einrichtungen, Schulen, Behörden und anspruchsvolle Privatkunden. Unsere Produkte werden mittlerweile in über 60 Ländern erfolgreich eingesetzt.
ProtectCom GmbH, Gerberstr. 1, 66111 Saarbrücken
Ansprechpartner für die Presse: Carsten Rau
Tel.: 0700-007-82835
Fax: 0321-21238126
E- Mail: info@protectcom.de
Internet: http://www.protectcom.de/
Journalisten wenden sich bitte an die aussendende Agentur:
Pressebüro Typemania GmbH
Carsten Scheibe (GF), Werdener Str. 10, 14612 Falkensee
Tel: 03322-50 08-0
Fax: 03322-50 08-66
E-Mail: info@itpressearbeit.de
Internet: http://www.itpressearbeit.de/
HRB: 18511 P (Amtsgericht Potsdam)