Volkswagen Werk Braunschweig überzeugt mit effizientem Energiemanagement

Wolfsburg (pressrelations) –

Volkswagen Werk Braunschweig überzeugt mit effizientem Energiemanagement

Braunschweig erfüllt als erster Standort DIN-Norm EN 16001

Amsterdam, 10. Juni 2010 – Das Volkswagen Werk Braunschweig ist der weltweit erste Produktionsstandort, der die Vorgaben der seit 2009 gültigen Norm DIN EN 16001 erfüllt. Die Norm beschreibt die Anforderungen an ein Energiemanagementsystem in der Produktion, das darauf abzielt, den Energieverbrauch kontinuierlich zu reduzieren. Rund 10.000 Tonnen CO2 pro Jahr können dadurch im Werk Braunschweig eingespart werden.
Auf der Europäischen Messe der Energiewirtschaft PowerGen in Amsterdam erhielt das Volkswagen Werk Braunschweig heute vom TÜV Nord das DIN EN 16001-Zertifikat für Energiemanagementsysteme in der Produktion. Dr. Hans-Jürgen Stauss, Leiter des Bereichs Umwelt Strategie und Mobilität bei Volkswagen, sagte anlässlich der Übergabe: „Ein effizientes Energiemanagementsystem rechnet sich für Volkswagen und für die Umwelt. Diesen Weg werden wir konsequent weitergehen: in Braunschweig und an anderen Volkswagen Standorten.“
Braunschweig ist der älteste Volkswagen Standort und eines von konzernweit 20 Komponentenwerken. Rund 6.300 Beschäftigte entwickeln und produzieren Fahrwerkkomponenten wie Achsen und Lenkungen sowie Kunststoffteile, Maschinen und Werkzeuge. Das Werk führte bereits 1996 ein Umweltmanagementsystem auf Grundlage der europäischen Normen EMAS und DIN EN ISO 14001 ein. Dadurch konnte die Energieeffizienz deutlich erhöht und der Verbrauch von Strom, Erdgas, Druckluft und Wärme von der Steigerung der Produktionsmenge entkoppelt werden. Gleiches gilt für die CO2-Emissionen. Die Maßnahmen im Rahmen der Optimierung des Energiemanagements, wie z.B. die Anpassung von Zu- und Abluftmengen oder die Erneuerung von Kompressoren zur Drucklufterzeugung, sparen rund 10.000 Tonnen CO2 pro Jahr. Das entspricht in etwa der Menge CO2, die 1.000 deutsche Verbraucher pro Jahr produzieren. Weitere Schritte zur Emissions-senkung befinden sich in Braunschweig bereits in der Umsetzung.

Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de