Gebrüder-Grimm-Schule Moers und Ruhrtal-Gymnasium Schwerte gewinnen beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder

Düsseldorf (pressrelations) –

Gebrüder-Grimm-Schule Moers und Ruhrtal-Gymnasium Schwerte gewinnen beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder

Das Ministerium für Schule und Weiterbildung teilt mit:

Die Gebrüder-Grimm-Schule Schule in Moers ist heute im Bundesrat in Berlin mit dem 1. Preis beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder in der Kategorie Grundschule ausgezeichnet worden. Der Sonderpreis „Tiefgründige Recherche“ der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen ging an das Städtische Ruhrtal-Gymnasium in Schwerte mit ihrer Schülerzeitung „woRTGefecht“.

Schulministerin Barbara Sommer gratuliert den Nachwuchsjournalisten der Schülerzeitungen „Grimm-Kids“ und „woRTGefecht“: „Schülerzeitungen leisten einen wichtigen Beitrag zu einer lebendigen Schulkultur. In Schülerzeitungen steht, was Kinder und Jugendliche bewegt. Ich gratuliere den jungen Redakteurinnen und Redakteuren ganz herzlich. Der Gewinn des 1. Platzes und der Sonderpreis sind ein großer Erfolg.“

Der Schülerzeitungswettbewerb der Länder wird von der Jugendpresse Deutschland und der Kultusministerkonferenz bereits seit 2004 veranstaltet. Bewertet werden Schülerzeitungen in den Kategorien Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Förderschule und Berufsschule. Für besondere Leistungen wurden in diesem Jahr mehrere Sonderpreise verliehen.

Weitere Informationen unter: www.schuelerzeitung.de

http://www.schulministerium.nrw.de