?Innfloh? aus Bayern gewinnt den SPIEGEL-Schülerzeitungswettbewerb 2010

Hamburg (pressrelations) –

„Innfloh“ aus Bayern gewinnt den SPIEGEL-Schülerzeitungswettbewerb 2010

SPIEGEL-Chefredakteur Mathias Müller von Blumencron zeichnete in Hamburg die besten jungen Blattmacher aus

Gestern zeichnete die SPIEGEL-Chefredaktion in Hamburg die besten jungen Blattmacher aus. Der Gesamtsieger des SPIEGEL-Schülerzeitungswettbewerbs
2010 ist die Schülerzeitung „Innfloh“ des Ruperti-Gymnasiums in Mühldorf am Inn. „Innfloh“ wurde in sechs Kategorien mit insgesamt neun Preisen ausgezeichnet ? darunter der zweitbeste Heftinhalt sowie das beste Titelbild und gleich mehrfach in den Kategorien Reportage, Interview und Foto. Zur Belohnung fliegen fünf Redaktionsmitglieder in den Herbstferien für eine Woche nach Israel, wo sie die SPIEGEL-Korrespondentin Juliane von Mittelstaedt betreut.

Die 19-köpfige Jury unter Vorsitz des SPIEGEL-Chefredakteurs Mathias Müller von Blumencron hatte in diesem Jahr über 1400 Hefte und Beiträge von rund 550 Schülerzeitungen in insgesamt neun Kategorien zu begutachten – unter anderem Layout, Titelbild, Reportage. Zudem wurden die besten Zeitungen für fünf verschiedene Schulformen von der Grund- bis zur Gesamtschule ermittelt. „Die Zeitungen sind mit viel Engagement und persönlichem Einsatz produziert. Die jungen Blattmacher haben daher Sorgfalt bei der Beurteilung verdient“, so Müller von Blumencron. „Unser Wettbewerb ist die Königsklasse für den journalistischen Nachwuchs.“

Bei der Preisverleihung in der Hamburger SPIEGEL-Kantine wurden insgesamt
58 Schülerinnen und Schüler von 23 Schülerzeitungsredaktionen ausgezeichnet. Als Preise erhielten sie zwischen 300 und 1000 Euro Zuschuss für ihre Redaktionsarbeit.

Die Kooperationspartner des SPIEGEL-Verlags beim Schülerzeitungswettbewerb hatten außerdem Preise für zwei Sonderthemen ausgelobt: DasTelefonbuch für „Ich im Netz“ und SchülerVZ für „Ein Leben ohne Internet“. Zwei Jungjournalisten wurden vom Hermann-Gmeiner-Fonds zu einer Recherchereise in ein SOS-Kinderdorf eingeladen, und die Schaubühne am Lehniner Platz in Berlin vergab ein mehrwöchiges Theaterpraktikum.

Hamburg, 15. Juni 2010

SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Stefanie Jockers
Telefon: 040/3007-3036
E-Mail: stefanie_jockers@spiegel.de